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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 50PS qualmt und nimmt kein Gas an
Hallo,
ich wollte mich noch einmal wegen meines AB melden. Evindrude 1975 50SEL75B Das Ding läuft immer noch nicht richtig. Der Motor qualmt sehr stark bei halbgas und dreht auch nicht hoch und säuft dann ab. Im Standgas und bei wenig Gas läuft der Motor eigentlich rund. Ich habe die Vergaser ausgebaut und gereinigt. Die Benzinpumpe ersetzt. Kompression gemessen (12,5) Durchsichtige Schläuche eingebaut um zu sehen ob die Benzinzufuhr in Ordnung ist. Soweit alles Ok. Ich habe heute 2 Thermosensoren entdeckt. 1 Sensor am Zylinderkopdeckel und 1 Sensor am/im seitlichen Auspuffdeckel. Was bewirken diese Sensoren? Wenn das jemand weiß, wäre es klasse. Als nächstes würde ich sonst den Zylinderkopf abnehmen. Soory aber mit 2 taktern habe ich wenig Erfahrung. Ansonsten bin ich für jeden hinweis dankbar. |
#2
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Hallo Dümpler,
ich würde noch mal den Chocke testen, ob der raus geht und die Zündverstellung, wenn der Vergaser sonst i.O. ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
danke für die Antwort. Der choke ist es nicht. Der Vergasser ist vorne offen. Die Klappen sind auch auf, da sieht man ganz gut hin. Die Vergaser selbst sind meines erachtens Ok. Die hatte ich ausgebaut und gereinigt. Sprit hat er auch, das sehe ich ganz gut an den transparenten Schläuchen. Ich würde als nächstes die Elektrik prüfen. Das ist halbwegs durchschaubar denke ich. Nur mit den beiden Thermofühlern am Auspufdeckel und Kopfdeckel kann ich nichts anfangen. Ich denke, wenn hier die Wärme gemessen wird, dann muß auch irgendwo eine Regelung stattfinden wenn die Fühler über einen Sollwert gehen. Schalten die dann die Zündung ab? Es kommt mir so vor, als würde ab einer gewissen Drehzal die Zündung zum Teil abgeschaltet. So als Übertemperaturschutz. Kann das sein? Schönen Gruß Bernhard |
#4
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Zitat:
Die Sensoren geben ein Signal an einen Buzzer in der Fernschaltung- evtl steuert ein Sensor noch den choke-solenoid an. Die Zündung wird mechanisch verstellt. Abschaltung des überhitzten Motors erfolgt rein mechanisch durch Kolbenfresser Qualmen- zu viel Öl im Gemisch? 1 Liter Öl auf 40-50 liter Sprit langt! Ansonsten Zündung verstellt, Zündkerzen defekt! Kacken ab wenn sie heiß werden oder Power Pack defekt. Ansonsten Membran in der Spritpumpe durch- zu wenig sprit wird gefördert. Dichtung hinüber - Versager ziehen Falschluft....
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#5
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Hallo Andy,
danke für die Hilfe. Das Gemisch habe ich geprüft.Wars leider nicht. Nach etwas längerem suchen habe ich gefunden das eine Zündspule wohl eine macke hat. Die Zündspulen zusammen mit dem Power Pack habe ich bestellt. Ich denke das müsste es sein weil die obere Zündspule den Funken manchmal an das Motorgehäuse abgibt. Ich melde nochmal wenn die Teile eingebaut sind. Gruß Bernhard |
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