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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 5PS Luftgekühlt
Moin,
ich bin neu hier im Forum und auch im Bootssport und suche ein Schlauchboot+AB für die Elbe bei Hamburg. Als AB habe ich diese hier ins auge gefasst http://cgi.ebay.de/Yamaha-5-PS-Ausen...item415920b81d (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Yamaha-Schlauchbo...item19c52daaeb (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Yamaha-5-PS-Ausen...item1c1b48ff80 (PaidLink) Diese Motoren sind alle Luftgekühlt und das habe ich vorher noch nie gehört oder gesehen. Ich finde auch keine Nach bzw Vorteile dieser Motoren. Da ich mit dem Schlauchboot auch mal am Strand landen wollte wäre ein Luftgekühlter Motor ja eigentlich garnicht so schlecht oder? Was haltet ihr allgemein von den 3 Motoren? Bedanke mich schonmal für mögliche Antworten LG Andre |
#2
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Zitat:
Also ich würde den 3. Motor nehmen weil, er der Jüngste ist . LG Stefan |
#3
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Danke erstmal für die schnelle antwort, aber woraus schließt du, dass der 3. Motor der jüngste ist?
Kann mir keiner Vor und Nachtteile von Luftgekühlten Motoren? lg und schönes Wochenende |
#4
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Für Gelegenheitsfahrer ist Luftkühlung eine ganz gute Option. Kein Stress mit Impeller, Kalk und Thermostat. Nachteilig ist der höhere Lärmpegel. Bei Luftkühlung würde ich auch keine Außenborder-Zweitaktöle einsetzen, da die Zylindertemperaturen gut 100 Grad höher als bei Wasserkühlung liegen. Eher ein Öl also für Motorräder/Motorroller, aber da gibt es hier im Forum auch andere Meinungen dazu.
Im flachen Wasser ist auch weniger die Pumpe gefährdet, eher der Prop. Aufgewühltes Sediment macht Verschleiß, das gibt es aber auch in tieferem Wasser, hängt vom Gewässer ab. In dieser Leistungsklasse spricht - außer dem Lärm - nichts so richtig gegen eine Luftkühlung. BON |
#5
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Der 3. Motor ist doch -wenn ich das richtig sehe- wassergekühlt!
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Gruß Hendrik
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#6
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ok das stimmt, dass der 3te ein Wassergekühlter ist. Aber wenn die doch so viel lauter sind als normale dann ist das auch nicht so schön...
diesen hier finde ich noch seehr interesant, da mein Opa auch so einen hat und ich den eigentlich sehr gut finde hat uns auch noch nie im stich gelassen... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) Aber bj 87 das ist schon ziemlich alt oder nicht? Was haltet ihr von diesem Schlauchboot? Wäre es trotz des hohen alters noch zu gebrauchen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) Sorry für die ganzen fragen aber bin totaler anfänger ;) |
#7
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Der Johnson ist ok, hatte selbst mal so einen, der war noch viel älter. Ein Zug und er lief. Immer. Gut gepflegt, sicher kein Fehlkauf. (auch wenn ich neu einen Yam nehmen würde.) 3 Meter ist aber auch arg kurz, 20 bis 30 cm mehr machen extrem viel aus. Läuft besser und man kann sich auch zu zweit noch unabhängig voneinander bewegen
Schlauchboot, da spielt die Lagerung eine große Rolle. Gut gelagert ist ok, aber schlecht gelagert kann es nach 10 Jahre - oder früher - schon Schrott sein. Auf dem Bild sieht es gut aus. Wie es läuft? Keine Ahnung, ich kenne es nicht. BON |
#8
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Gravitationsplatte ich hab´ja schon viel gehört, aber so einen Klops noch nicht. Vielleicht kann man bei einer Antigravitationsplatte die Schwerkraft aufheben und schweben. Auch der Motortransport wird dadurch ungemein erleichtert.
BON |
#9
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Zitat:
LG Stefan |
#10
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Der erste 5B ist Baujahr 1974. Der zweite dürfte ebenfalls aus den 70er Jahren stammen, leider ist das Typenschild nicht zu sehen.
Der größte "Nachteil" der beiden alten luftgekühlten Motoren ist wenn überhaupt die Kontaktgesteuerte Zündanlage, der wassergekühlte 5C aus der dritten Auktion hat schon eine kontaktlose, verschleißfreie CDI-Zündanlage. der 5B ist sehr zuverlässig, bei dem 5C lohnt es sich vor dem Kauf einen Blick unter die Thermostat-Abdeckung zu werfen um zu schauen ob die Kühlkanäle verstopft sind. Dr. Burscheid |
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