|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Yamaha 115PS BETO
Was könnt ihr mir über den Yamaha 115PS BETO sagen
Zuverlässigkeit Verbrauch Ersatzteile Schwachstellen
__________________
Gruß von der Weser Jörg |
#2
|
||||
|
||||
Hallo gnanpf,
der 115 BETO ist einer Besten Motoren von Yamaha Verbrauch dürfte bei 0,8 L vor Kilometer liegen Ersatzteile von Yamaha sind immer etwas teurer als andere
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
0,8 l/km
bei vollgas ? Kommt es dabei nicht auf das Boot und den Prop. an
__________________
Gruß von der Weser Jörg |
#4
|
||||
|
||||
Soll der Motor an Dein Drago?
Beschreib mal Dein Fahrtrevier (wo und wie Du Boot fährst), dann kann man Dir besser raten.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
|
||||
|
||||
richtig, an einem ganz leichtem Boot ist der Verbraucht etwas geringer, aber mache dir da mal keine falschen Hoffnungen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
Sehr zuverlässiger Motor, so wie eigentliche alle Modelle die nicht gerade steinalt sind.
Ersatzteile mögen vielleicht etwas teurer sein dafür gibts aber alles ...und im Normalfall muss man bei dem Motor auch nicht mehr machen als alle 2-3 Jahre Impeller, Getriebeöl und Kerzen wechseln. Der Yammi der dich interessiert kommt außerdem höchstwahrscheinlich aus guten Händen und würde gut gepflegt. Viel kann man bei dem Motor an sich nicht falsch machen.
__________________
Gruß Toni |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ,Sollte er o.k. er ist vieleicht ein wenig zu Stark Ich darf 90 ps Dranhängen Fahre meist auf der Weser oberhalb von Hameln und auf der Ostsee (evtl. Mittelmeer ) Mein Problem ist das ich ,wenn zwei Personen auf der Rückbank sitzen ,nicht so richtig ins gleiten komme ! und bei ca.50km/h Schluß ist Ich bin auch nur ca.50 std. im jahr auf dem Wasser , Sodass ich mit 30l im schnitt leben könnte Wie fahre ich : o.k. wünde mal sagen fon allem etwas auf der Wesser meist gute Marschfahrt , das sind bei meinem suzi 4000u/min und 40km/h , auch mal Vollgas auf der Ostsee mal mit Tube , mal raus zum angeln . Auf dem Mittellandkanal war ich 1x
__________________
Gruß von der Weser Jörg |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sind die Nachteile des Zweitakters nicht so vordergründig. In Gleitfahrt kannst Du bei 4000-4500 Umdrehungen mit Verbräuchen von ca. 0,5l/km an Deinem Boot rechnen. Dann fährst Du aber schon etwa 50km/h. Ab 5000 Umdrehungen steigt der Verbrauch dann auf 0.6 bis etwa 0,7l/km an. Die max. Geschwindigkeit wird gut 70km/h erreichen. Im Hafen oder Kanäle wird der Motor immer etwas "bläuen" und bei Rückenwind stinkt es etwas nach altem Moped.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#9
|
||||
|
||||
Ein V4 mit 130 PS dürfte sich deutlich über 30l bei WOT durchziehen. Der 3Zylinder 90PS Yamaha 2T trinkt schon 36l/h bei WOT. Wird man natürlich nicht sehr oft machen besonders wenn das Boot nur 90 darf. Das Drehmoment des V4 mit dem Gewicht von ca 160 Kg sind hoffentlich nicht zu viel für de Spiegel.
Henning
|
#10
|
||||
|
||||
Sagte ich doch.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
|
||||
|
||||
Einen 115er V4 hatten wir 20 Jahre lang gefahren.
An meinem ehemaligen 6 meter Boot war der Verbrauch im Schnitt 0.5 - 0.6 liter per km. Dafür war es auch schneller als 70 Ich halte diesen Motor für das Beste, das man damals kaufen konnte, die Ersatzteile sind zwar extrem teuer, dafür benötigt man kaum welche, oder wir hatten Glück gehabt
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
#12
|
||||
|
||||
Danke an alle die mir geantwortet haben (und werden )
Ihr macht es mir nicht leichter sollte ich meinen Suzi gegen den Yami tauschen
__________________
Gruß von der Weser Jörg |
#13
|
||||
|
||||
Hallo gnanpf,
ich würde tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ich bin immer 2Takter gefahren und bin echt Fan von den Dingern, aber den Wechsel würde ich trotzdem nicht machen. Der DF60 ist sicher viel zu schwer für die 60PS die er bringt, aber er hat auch riesen Vorteile. Im Standgas dürfte er kaum zu hören sein. Der Verbrauch des 2Takt V4 dürfte am Ende fast dreimal so hoch sein. Du musst zusätzlich Öl kaufen. Der Geruch und die Rauchentwicklung ist nicht ganz wenig. Ich würde lieber nach einem günstigen 2takteinspritzer oder leichtern 4Takter suchen. Bis dahin kannst Du die Gleitprobleme vielleicht mit einem etwas kleiner Prop abmildern. Ist der Yamaha nicht eine BETOL nicht das der Kurzschaft ist? Grüße Henning Geändert von elsterchen (07.05.2011 um 09:49 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Einen leichten 4 Takter wird man wohl kaum finden,und ein Direkteinspritzer ist auch kein sparsames Wunder.Hängt halt vom Fahrverhalten ab,aber wenn man viel Gleitfahrt bzw öfter mal schnell fahren will nehmen sich Einspritzer,4 oder 2 Takter vom Verbrauch nicht mehr allzu viel..
__________________
Semper Fidelis |
#16
|
||||
|
||||
Danke noch mal an alle
war kurz davor zu tauschen -hat sich aber nun erledigt
__________________
Gruß von der Weser Jörg |
|
|