|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 75 dreht 5800U/min Propeller wechseln ?
Hallo Zusammen,
meine Komination, Quicksilver 500 / Mercury 75 Elpto, funktioniert zusammen wunderbar. Allerdings soll mein Motor laut Handbuch bis 5250U/min drehen (der Baugleiche 90Ps darf 5500U/min), dreht aber mit 3 Personen und 50Kg Sprit 5800U/min. Klar muß der Hebel nicht voll auf den Tisch aber ich denke auf dauer muß/sollte ich etwas ändern, oder Hier mal ein paar Fakten: Quicksilver Commander 500 Mercury 75HP Elpto Bj. 2001 mit Hydro Foils Übersetzung 2,30 : 1 Propeller Alu 13,25 X 17 L (steht das L für linksdrehend?) Geschwindigkeit GPS 68,9 Km/H Nutzung des Bootes: Cruisen, etwas Wassersport, Angeln Was würdet ihr machen Habe das Verkaufsblatt vom Motor angehängt. Bin gespannt was ihr meint. Beste Grüße, Marco
|
||||
|
||||
Eine Drehzahlreduzierung ist unbedingt zu empfehlen, da der Wirkungsgrad nicht optimal ist. Zudem gewinnst du einiges an Geschwindigkeit.
Aus der Anleitung: Propeller 9"-26" d.h. du nimmst anstatt 17", 19" oder 20". Optimal wären natürlich zur Verfügung gestellte Testpropeller.
|
||||
|
||||
Hey Marco. wie du weist habe ich den gleichen Motor. zuerst hatte ich den Standart Prop 13,25 x 17 drauf und drehte zuhoch. habe auf 13 x 19 Alu gewechselt drehte 5100 . Am ende fuhr ich einen 13 x 18 Edelstahlprop der drehte ca 5300 fand ich OK.
Beim 19er war der übergang von Verdränger hin zur gleitfahrt schwieriger extremes aufstellen des Bugs.
|
||||
|
||||
ein org. Alu-Prop vonMerc: die sind recht gut.
Ich würde mir einen weiteren Prop: mit der nächst höheren Steigung zulegen. 19“ (würde nicht ohne Reserve -Prop fahren..) dann: kann man ja ausprobieren: welche Werte erreicht werden!! Dann: Den 17“ : könnte man bei Gröver Propeller anpassen lassen. (knapp 1 Zoll mehr Steigung, und die Cuppung stärker..) drückt die Drehzahl deutlich runter. http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/propeller/propterm.htm
|
||||
|
||||
Ich hatte an meiner Fletcher bei gleichem Motor einen 13 x 26" Laser 2, Kaviplatte 7 cm über Kiel. Drehte 5200 U/min bei Vmax von 81 km/h und 5500 U/min stark angetrimmt mit schönem Roostertail bei 76 km/h...
Guck dass du die Foils abmachst, der Motor hat genug Drehmoment, besorge dir einen vernünftigen Prop dann säuft der Motor auch erheblich weniger. Um das Testen kommst du kaum herum.
|