boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2011, 13:06
hobbler hobbler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury Thunderboldt 1000 springt nicht an

Hallo und Guten Tag

hab da eine Frage,zu meinem Aussenborder es ist ein alter Mercury Thunderboldt 1000 6-Zylinder Serien Nr. 2574059 Baujahr müßte laut Verkäufer 1970 sein hat 100 PS er macht mucken beim anspringen mit Choke ohne Choke egal ob warm oder Kalt muß auch jedesmal Benzinpumpen bis er anspringt und wenn er läuft nimmt er auch sehr langsam Gas an hat jemand vielleicht einenTip und ein paar technische Daten z.B. Zündzeitpunkt etc. vorest mal Danke

Gruß Hobbler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2011, 19:00
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Als erstes Zündkerzen raus, anschauen, dann Vergaser raus, begutachten und säubern, alles wieder zusammen, Vergasergrundeinstellung.

Dann sollte er kommen.

Wenn das alles nicht hilft, Kompression auf allen Zylindern messen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2011, 19:32
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.481
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.835 Danke in 4.131 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Kompression misst man bei so einem Kanditaten doch wohl als erstes oder?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.05.2011, 22:01
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobbler Beitrag anzeigen
Hallo und Guten Tag

hab da eine Frage,zu meinem Aussenborder es ist ein alter Mercury Thunderboldt 1000 6-Zylinder Serien Nr. 2574059 Baujahr müßte laut Verkäufer 1970 sein hat 100 PS er macht mucken beim anspringen mit Choke ohne Choke egal ob warm oder Kalt muß auch jedesmal Benzinpumpen bis er anspringt und wenn er läuft nimmt er auch sehr langsam Gas an hat jemand vielleicht einenTip und ein paar technische Daten z.B. Zündzeitpunkt etc. vorest mal Danke

Gruß Hobbler
Moin, moin

Dein Motor ist ein Baujahr 1969. Wie schon von anderen Usern geschrieben würde ich als erstes die Kompression messen. Er sollte warm bei geöffneten Drosselklappen 8,5 bar/ 125Psi bringen. Etwas weniger sind bei dem Baujahr auch kein Beinbruch.
Sollten ein, zwei oder drei Zylinder nicht die erforderliche Kompression bringen, muss das noch nicht unbedingt das Ende des 6 Zylinders sein.
Hatte selbst einen 1250 Merc. und bei dem Vogel waren nach längerer Standzeit regelmäßig die Kolbenringe verharzt/ verklebt.
Nicht gerade Umweltgerecht, aber in dem Fall von festen Kolbenringen hilft ein wenig Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2011, 05:58
hobbler hobbler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gunnar,
Kompression hab ich auf allen 6 Zylindern zwischen 8 und 9 bar,Zündkerzen sind auch okay was mir auffällt das ich immer Benzin pumpen muß und er dann nicht richtig Gas annimmt ich gebe Gas und dann dauert es bis er auf Drezahlenn kommt hat jemand vielleicht werte für die Zündung damit ich die mal überprüfen kann Danke
Horst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2011, 22:19
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobbler Beitrag anzeigen
Hallo Gunnar,
Kompression hab ich auf allen 6 Zylindern zwischen 8 und 9 bar,Zündkerzen sind auch okay was mir auffällt das ich immer Benzin pumpen muß und er dann nicht richtig Gas annimmt ich gebe Gas und dann dauert es bis er auf Drezahlenn kommt hat jemand vielleicht werte für die Zündung damit ich die mal überprüfen kann Danke
Horst
Moin Horst.

Da bin ich als Hobbyschrauber leider mit meinem Latein am Ende.
Bei meinem war bei 800 U/min 8 Grad vor OT. Maximal 21 Grad vor OT. Es gibt aber alte 6 Zylinder Mercs. bis max. 34 Grad vor OT.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Hier sind Fachleute gefragt bzw. kaufe Dir ein Büchlein mit den entsprechenden Werten.
Es wurde früher immer gesagt: eine Thunderbolt verstellt man nicht, gibt nur Ärger.
Benzinversorgung? Membrane der Pumpe noch in Schuss?
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.