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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frostschutzstopfen OMC 240 Bj. 1976
Hallo zusammen,
habe schon viele sehr interessante und nützliche Tips hier erhalten und erlaube mir nun mit einem Problem zu polsten. Aus sau dummen Gründen haben wir verpasst das Boot vor der klaten Jahreszeit ordnungsgemäß einzuwintern. Jetzt beim Probelauf ist offenkunden, dass zwei (der vier) Frostschutzstopfen an dem OMC 240 offen sind. Genau die beiden auf der Steuer- & Backbordseite, die so schlecht zugänglich sind (hinter der Motorhalterung). Meine Frage, wie aufwendig ist das Einbringen der beiden Stopfen? Kann man das selber machen, muss ich die Motorhalterung lösen für freien zugang oder gibt es dafür Spezialwerkzeug? Freue mich über eure Rückmeldungen. Grüße, Micha |
#2
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Naja,
einen derben Hammerschlag auf einen entsprechenden Dorn sollte man zur Montage schon plazieren können. Viel größer ist die Gefahr, dass nicht nur die Froststopfen etwas abbekommen haben. Eigentlich dienen diese vordergründig für die Gießform des Blocks, der Frostschutz ist eher Nebensache. Ich hoffe für Dich, dass es wirklich nur die Froststopfen sind und kein Totalschaden. Bevor Du Dich an die Arbeit machst, schau mal nach dem Öl, ob dort Wasseranteile drinne sind und ob der Motor sich per Hand durchdrehen läßt. Ansonsten musst Du den ganzen Motor eh ausbauen. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#3
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Wenn es tatsächlich nur die Froststopfen waren, hast du noch mehr Glück gehabt als man normal annehmen darf.
Ich würde auch zuerst mal alles sorgfältig prüfen, ob nirgendwo Wasser im Block ist, wo es nicht hingehört. Öl / Zylinder, kann man den Motor durchdrehen, am besten Zündkerzen dazu ausbauen. Wenns denn wirklich tatsächlich nur die Stopfen waren, entweder muss der Motor raus, oder du baust das Motorlager ab, nachdem du den Motor vorher unterlegt hast. Zuerst eine Seite dann die andere. Vielleicht kommst du dann besser ran. Froststopfen musst du eh rausmachen, und neue rein.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#4
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ok, das hört sich nicht wirlkich gut an...wir werden jetzt folgendermaßen vorgehen:
Stopfen einbauen, dazu müssen wir auf jeden Fall die Motorhalterung entfernen, die Öffnung liegt genau dahinter, das mit dem Unterbauen ist ne gute Idee. Zündkerzen haben wir nach dem Probelauf bereits ausgebaut, sahen gut aus. Wir wollten dann nochmals einen Probelauf machen, aber etwas länger und dann das Öl prüfen, bisher ist noch kein Wasser drin! Wollen wir hoffen, das wir mit einem blauen Auge davon kommen. Also danke für euere Hilfe! Grüße Micha |
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