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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rost - entfernen
steuerbord und backbord sind die Klampen vor zwei Jahren mit neuen Schrauben und Scheiben befestigt worden (alles Edelstahl), die Steuerbordklampe ist komplett sauber, die Backbordklampe zeigt Rost....(Foto)
ich habe Pikalplus zum entrosten hier und auch Oxalsäure, mit was kann ich die Stellen an der Klampe einpinseln, ohne sie zu entfernen (dazu müsste das halbe boot zerlegt werden...)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Hallo dieter,
Pikalplus wäre meine erste Wahl, Klampen ausbauen und in der Säure baden wäre natürlich besser, mit pinseln wirst du der Sache kaum auf Dauer Herr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Nimm einen Rostumwandler mit einer 85-prozentigen Phosphorsäure. Das hilft. Der Rost wechselt dann seine Farbe nach weiß. Dann hast Du eine Schutzschicht drauf, die einer Verzinkung gleichkommt.
Gruß Walter |
#4
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kannst du mal einen Hersteller nennen, die Umwandler die ich kenne, werden alle grau oder schwarz ?
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#5
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Zitat:
Hier ein Link. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT (PaidLink) Gruß Walter |
#6
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Rostschutz
Zitat:
HERKONIA http://www3.westfalia.de/suche/index...inder=Herkonia BOB-Rostversiegelung http://www.svb.de/index.php?sid=9b1a...tails&anid=748 |
#7
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dein Rat ist sicher gut gemeint, aber hast du den Thread von Anfang an gelesen,
Zweck und Ursache verstanden?
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#8
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Zitat:
kommt es wieder, dann wird der Umwandler eingesetzt
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#9
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Also hast du doch das halbe Boot zerlegt?
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#10
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nein, heute Mittag nur den Rand der Klampen (die Flugroststellen) eingepinselt und einwirken lassen, und am Abend mit einer alten Zahnbürste und Wasser gereinigt, da ist alles sauber....
(um die Klampen abzubauen müsste ich .... einen abgedichteten deckel von der Kajüte zum Ankerkasten öffnen, dann die komplette Ankerwinde ausbauen und dann könnte ich erst mit der Hand und einen Schlüssel an die Muttern...
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#11
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Zitat:
auf der Flasche steht: wechselt die Farbe in grau ... !!! nix weiss !! da hätte ich mir das Gelcoat versaut !!
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#12
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Servus Dieter,
die Putzteufel in Kroatien verwenden zum Reinigen und Schutz von Niro Stahlteilen (Klampen Reling etc. ) das Fiberglass Restorer & Wax von 3M... klingt komisch , wirkt aber Wunder und schützt sehr lange Grüße Christian
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#13
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Danke, ich kenne das Produkt, bei mir arbeitet der gute alte "Elsterglanz" aus den neuen Bundesländern ;o)
.... aber beide Produkte können den Flugrost, der manchmal "hervorkriecht" nicht verhindern.... Wie schon geschrieben, Pikaplus hat das Problem schnell und problemlos entfern...!!
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#14
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Hallo Dieter,
bist Du sicher, dass die Schrauben tatsächlich in A4 sind... So wie das Bild ausschaut, sabbert Salzwasser am Senkkopf runter und die Rostbrühe kommt unterhalb der Klampe dann am GFK wieder raus....
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Gruß - Georg |
#15
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sind A2 .... ich habe zu 90 % A2 verbaut, und ab und zu kommt mal so ein Flugrost, aber ganz selten , kommt aber auch bei Werftschrauben A4 vor ....
z.B. zeigen seit 2004 verwendete A2 Schrauben an der Badeplattform keinerlei Rost, oder bei den Klampen nur die eine Klampe, die anderen drei Klampen bleiben sauber..
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