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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Propeller für mein Boot
Hallo,
hab mir vor einigen Wochen ein neues (altes Boot) gekauft, das Boot und auch der Motor sind von Chrysler. Das Boot müßte ein Courier 231 sein, der Motor ist ein Chrysler Charger 140. Bei der ersten fahrt lief der Motor bis ca. 2000 umin unruhig und schüttelte das ganze Boot und drehte nur bis ca.3500umin, daraufhin stellte ich fest dass die falschen Zündkerzen montiert waren (L20V) und hab daraufhin die richtigen (UL18V) montiert. Bei der nächsten Fahrt konnte ich keine Besserung feststellen, hab dann die Zündkabel überprüft und teilweise getauscht und die Kontaktstifte gereinigt. Hab heute nochmal ne Probefahrt gemacht, der Motor läuft jetzt besser und dreht jetzt bis ca. 4000 umin. Hab das Gefühl der Propeller ist zu groß es fühlt sich an als wenn man im Auto mit einem großen Gang beschleunigt. Auf dem Propeller stehen folgende Nummern 1. "13931 " und darunter" 4CC15" 2. "1 94C81 " könnte aber auch "1 94081" sein, er hat einen Durchmesser von ca. 40cm. Das Boot ist ca. 5,60m Lang, 2,20m Breit und hat ein Leergewicht von ca. 670 kg + Motor ca.150 kg + Zubehör und Sprit. Der Motor ist mit 140Ps bei 5250umin und max. 5500umin angegeben (Typenschild) Kann mir evtl. jemand sagen was die Nummern auf dem Propeller bedeuten oder welcher Propeller für mein Boot der richtige wäre oder ob ich evtl. das Problem woanders suchen muß. Bin für alle Hinweise und Ideen dankbar. Gruß Thomas |
#2
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Hi Thomas, ich würde anderst beginnen.
1: Kompression messen- ist die bescheiden kannste alles andere bleiben lassen! 2: Versager reinigen- nicht nur von aussen! Zerlegen- Druckluft und Reinigungsbenzin oder Ultraschall. 3: Benzinzufuhr prüfen- Tankentlüftung gaaanz wichtig- Benzinpumpe, Pumpball, Spritfilter! Alten Sprit entsorgen- 4: Zündspulen -Kabel-Stecker checken- das es die Zündkerzen sind ist doch eher selten der Fall- Kerzenbild anschauen!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#3
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Hallo Andi,
habe die Kompression schon geprüft, alle vier Zylinder über 10 Bar, Zündkabel und Stecker wurden auch schon geprüft, teilweise getauscht und Kontaktstifte gereinigt. Tank, Tankentlüftung und Spritzufuhr funktionieren. Werde als nächstes die Vergaser genauer anschauen und die Zündung nochmals überprüfen. Gruß Thomas |
#4
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Hallo,
habe gestern einen kleineren Edelstahlpropeller montiert und ne Probefahrt gemacht und siehe da Motor dreht bis 5500umin. Er beschleunigt jetzt auch richtig gut. Gruß Thomas |
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