boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2011, 20:55
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard Welchen Propeller für mein Boot

Hallo,
hab mir vor einigen Wochen ein neues (altes Boot) gekauft, das Boot und auch der Motor sind von Chrysler. Das Boot müßte ein Courier 231 sein, der Motor ist ein Chrysler Charger 140. Bei der ersten fahrt lief der Motor bis ca. 2000 umin unruhig und schüttelte das ganze Boot und drehte nur bis ca.3500umin, daraufhin stellte ich fest dass die falschen Zündkerzen montiert waren (L20V) und hab daraufhin die richtigen (UL18V) montiert. Bei der nächsten Fahrt konnte ich keine Besserung feststellen, hab dann die Zündkabel überprüft und teilweise getauscht und die Kontaktstifte gereinigt. Hab heute nochmal ne Probefahrt gemacht, der Motor läuft jetzt besser und dreht jetzt bis ca. 4000 umin. Hab das Gefühl der Propeller ist zu groß es fühlt sich an als wenn man im Auto mit einem großen Gang beschleunigt. Auf dem Propeller stehen folgende Nummern 1. "13931 " und darunter" 4CC15" 2. "1 94C81 " könnte aber auch "1 94081" sein, er hat einen Durchmesser von ca. 40cm. Das Boot ist ca. 5,60m Lang, 2,20m Breit und hat ein Leergewicht von ca. 670 kg + Motor ca.150 kg + Zubehör und Sprit. Der Motor ist mit 140Ps bei 5250umin und max. 5500umin angegeben (Typenschild) Kann mir evtl. jemand sagen was die Nummern auf dem Propeller bedeuten oder welcher Propeller für mein Boot der richtige wäre oder ob ich evtl. das Problem woanders suchen muß. Bin für alle Hinweise und Ideen dankbar.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2011, 20:18
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Hi Thomas, ich würde anderst beginnen.

1: Kompression messen- ist die bescheiden kannste alles andere bleiben lassen!
2: Versager reinigen- nicht nur von aussen! Zerlegen- Druckluft und Reinigungsbenzin oder Ultraschall.
3: Benzinzufuhr prüfen- Tankentlüftung gaaanz wichtig- Benzinpumpe, Pumpball, Spritfilter! Alten Sprit entsorgen-
4: Zündspulen -Kabel-Stecker checken- das es die Zündkerzen sind ist doch eher selten der Fall- Kerzenbild anschauen!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2011, 22:10
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
habe die Kompression schon geprüft, alle vier Zylinder über 10 Bar, Zündkabel und Stecker wurden auch schon geprüft, teilweise getauscht und Kontaktstifte gereinigt.
Tank, Tankentlüftung und Spritzufuhr funktionieren. Werde als nächstes die Vergaser genauer anschauen und die Zündung nochmals überprüfen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2011, 06:48
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe gestern einen kleineren Edelstahlpropeller montiert und ne Probefahrt gemacht und siehe da Motor dreht bis 5500umin. Er beschleunigt jetzt auch richtig gut.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.