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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sorry gleich mal vorneweg. Ich sitze hier in Norwegen und habe keine schnelle Verbindung. Deshalb habe ich die suche nicht ausreizen können. Ich habe folgende Frage ich benutze immer VC Offshore von international. Ich streiche jede saison so auch heute wieder
![]() Jetzt will ich aber aufmucken ![]() ![]() Jetzt die entscheidende Frage Schützt das Antifouling auch im 2. Jahr noch oder muß ichimmer wieder jedes Jahr streichen. Ich hoffe das die Moderatoren gnädig sind und hier nicht zumachen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#2
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VC offshore ist ein errodierendes Antifouling. Der Farbe siehst du nicht an ab sie noch die Antifouling bestandteile hat die den Bewuchs abhalten.
Deshalb würde ich jedes jahr 1 Schicht weiterstreichen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Hallo,
ich habe mein Antifouling auch errodierend seit 2 Jahren drauf, mein Boot wird immer jeden Sommer 4 Wochen und 2 Wochen in den Osterferien genutzt, zischendurch fahre ich auch fürn wochenende nach Kroatien und lasse es 2-3 Tage rein (Boot steht wenn es nicht benutzt wird auf dem Trailer) Bis jetzt ist es noch gut, aber wird anfang des 3. Jahres erneuert! |
#4
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ich ging davon aus dass "Leuchtturm" wie ich Wasserlieger ist.
d.H. Boot mitte März ins Wasser und mitte Oktober wieder raus.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
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![]() Zitat:
wie kommst Du auf das schmale Brett? VC-Offshore ist ein klassisches dünnschicht AF. Alle zwei bis drei Jahre sollte man es anschleifen und selbstverständlich jährlich erneuern. Es gibt KEIN AF das mehrere Jahre durchhält (außer für die Berufsschifffahrt). AF enthält Biozide und (meist) Kupfer als Metall oder als Copolymer. Das verbraucht sich auch bei Nnichtnutzung! Kann eigentlich keiner die Hinweise der Hersteller lesen? Die denken sich sowas nicht aus und wer es genau wissen will, der gehe mal auf den üblichen Bootsmessen NICHT nur zu schnellen Booten sonder rede auch mal mit den Jungs von International, Hempel und wie sie alle heißen.
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Gruß Ludwig |
#6
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Ergänzung zum Obrigen Kommentar
Mein Bootshändler in Deutschland hat gesagt, das ein Antifauling locker 2-3 Jahre halten kann, und die Warnhinweise usw... auf der Verpackung nur dazu dienen, dass die Hersteller Geld verdienen |
#7
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Ich hab gesagt jedes Jahr streichen. ich hab geschrieben das die AF bestandteile erodieren also weg sind. und man dies nicht an der Farbe erkennt. Es kann genauso schwarz 8der eine andere Farbe) sien wie im Vorjahr hat aber keine Wirkung mehr. WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
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Servus,
hatte immer vc 17 offshore mit Teflon drauf, Boot war von April bis Oktober in der Donau, alle zwei jahre war auch ok....fahre aber relativ viel, meistens habe ich es jährlich erneuert, aber es spielen sicher mehrer Faktoren mit. Wenig fahren=viel Bewuchs....... mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#9
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![]() Zitat:
Das schmale Brett bezog sich auf selbsterodierend und das ist VC Offshore definitiv nicht! Zitat:
![]() Im Ernst, der Bootshändler ist ganz sicher ein Fachmann, der das beurteilen kann. In seiner Freizeit mischt er Anitfouling, Farben, Harze, gießt Beschläge, macht Holzarbeiten, zieht Segelmasten, näht Segel, baut Motoren... Klaro, ein Tausendsassa. Diese Sprüche, " dient nur dazu, dass die hersteller Geld verdienen..." sind sowas von daneben. Frag ihn doch mal von was er lebt! hersteller müssen Geld verdienen um Ware anbieten, produzieren, entwickeln zu können - soviel schon mal dazu. Und Ölwechsel einmal im Jahr ist sicher auch nur um Geld zu verdienen, technisch gibt es da keinen Grund. Mann, Mann, denkt doch einfach mal nach.
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Gruß Ludwig |
#10
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Hallo Ludwig,
wie kommt es dann, daß mein selbstschl. AF 3 Jahre hält ? Wenn ich nach 3 Jahren mein Boot aus dem Wasser nehme ist dort kein Bewuchs, beim reinigen des Unterwasserschiffs werden Reste des AF abgewaschen - ist dann sich ein Wunder.
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Gruß Axel ![]() wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#11
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Oh Oh bitte nicht streiten. Das bringt nicht viel und mir am wenigsten. Also ichbin auch immer Wasserlieger von Mai bis anfang September. Fahren ja das ist hier Bedingung Komme auf ca 100 Betriebsstunden oder gute 3000 Km. Da wird schon einiges abgeschliffen. Allerdings streiche ich immer eine andere Farbe Weiß Grau Sschwarz was eben kommt und die andere Farbe ist noch nie durchgekommen. Na ich werde noch auf ein paar Meinungen warten und dann im nächsten Jahr mal den Versuch starten. Ichhabe ja mehrere Boote hier da kann ich das zwischenzeitlich beim Trailern mal beobachten ob Bewuchs kommt.
Danke für die Meinungen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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So wie Antaris schreibt, die selbstabschleifenden Antifoulings wie das Takata von Jotun, Oceanic von Hempel, Sejet Platinium 039 von Nippon, Ecoship oder Fastline von Relius, Intersmooth von International funktionieren in der Adria Dauerwasserlieger alle für die nächsten 3 Jahre, das ist nichts besonderes. Wenn einer meint er muss weich oder erodierend streichen, dann muss er jede Saison streichen. Entsprechend den Anforderungen werden daher die Antifouling hergestellt.
mfg |
#13
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Bin da kein Fachmann aber ich denke nicht das sich die Farbe bei VC Offshore abträgt sondern nur die Bestandteile die den Bewuchs verhindern. Wenn das so ist dann wird die alte Farbe erst viel später durchkommen als die Wirksamkeit aufgehört hat.
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Gruß Christoph |
#14
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Es gibt doch immer wieder Wunder auf der Welt.
Die Wirkung von Antifouling basiert auf Bioziden, die von VC Offshore auf Kupferpulver (Aktivator genannt und auch nichts anderes als ein Biozid). Eine Lage VC Offshore hat lt. Datenblat ca. 65 µm. Variiert einwenig nach Applikationsart. Wenn ein Boot "nur" 4 Wochen im Wasser liegt, dann reduziert sich der Bewuchs i.d.R. auf Algen und vielleicht ein paar junge Seepocken die leicht mit dem Hochdruckreiniger abgehen. Wenn ein Boot täglich bewegt wird, dann wächst so gut wie gar nichts dran. Wenn ein Boot eine Saison im Wasser liegt und unregelmäßig bewegt wird wird es, je nach Wasserverhältnissen, mit Muscheln Pocken und Algen bewachsen sein. Ich kenn kein einziges Antifouling das drei Jahre im Wasser bei unregelmäßiger Bewegung durchhält, wenn einer die Welt umsegelt oder 4 Monate durch Mittelmeer Segelt ist das eine andere Nummer, aber liegen, dann ein Wochende Fahren dann wieder zwei Wochen liegen gibt IMMER Bewuchs. Man fragt sich langsam was sich Techniker so alles ausdenken. Schreiben die doch auf ihre Verarbeitungsrichtlinien den Vorteil, dass ein AF schon 6 Monate vordem Zuwasserlassen aufgetragen werden kann. Andere schreiben dass die Spanne nur 6 Wochen betragen darf. Warum machen die das nur? Biozide wirken doch über Jahrzehnte. Auf Lebensmitteln sind Haltbarkeiten auch nur dazu da, den herstellern Gewinn zu bringen. Das haltbare Zeugs wird nämlich auch mit Bioziden (Benzoesäure, Zitronensäure, Phosphate...) haltbar gemacht und die halten ja ewig...
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Gruß Ludwig |
#15
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![]() Zitat:
Geändert von Christian81 (07.05.2011 um 01:01 Uhr) |
#16
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Meiner Meinung nach sollte das AF wie es der Hersteller vorschreibt behandeln.
Es kommt vor allem auf die Art des AFs an, ob es jährlich getrichen werden muss. Bei weichem AF und selbstpolierendem AF muss nachgestrichen werden, wenn die Schicht abgetragen ist. Bei hartem AF muss man sich ganz auf die Herstellerangabe verlassen, da die Abtragung optisch nicht zu erkennen ist.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> ![]() |
#17
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Mal eine andere Frage:
Woran kann ich erkennen ob Antifouling auf meinem Boot drauf ist? Und wenn Antifouling drauf ist kann ich das mit einem anderen Antifouling überstreichen oder muss es erst abgeschliffen werden? Danke.
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#18
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Hartes AF: Lässt sich nur abkratzen, wg. Härte; Muss erst abgeschliffen werden;
Selbstpolierendes AF: Reibt sich ab, wenn du mit der Hand drüberstreichst; kann problemlos überstrichen werden; Dünnschichtiges AF: Sehr glatte Oberfläche; kann auch überstrichen werden;
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Gruß Chris24 Never change a running system --> ![]()
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#19
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![]() Zitat:
zu 1) Antifouling ist gewöhnlich nicht so glänzend und hart wie die Produktionsoberfläche "ausse Fabrik" oder wie ein Lack, die wo glänzt wie Kinderpopo. Mit einem mit Lösemittel getränkten Lappen wirst Du beim AF die Farbe anlösen und diese sich am Lappen abfärben. zu 2) Mit Pauschalangaben wäre ich sehr vorsichtig! Oftmals hält ein Antifouling auf einem anderen nur, wenn dieses von der "gleichen Art" ist; entweder man kriegt ´raus, was der Vorbesitzer draufgepackt hat, oder man sollte vor großflächigem Auftrag dringend Versuche machen; hilfreich sind Vinyl-Grundierungen, die die alte von der neuen Schicht auch chemisch trennt, um nicht gewünschte Reaktionen zu vermeiden. Gerade auf Teflon-Antifoulings (manchmal als "Dünnschicht-Antifouling" bezeichnet) hält oft exakt auch nur dieselbe Type! Gruß Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material ![]() https://www.timeout.de/ service@timeout.de
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#20
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Vielen Dank: Dann gehe ich mal auf nummer sicher und werde die Farbe im Unterwasserbereich abschleifen.
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
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