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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem Johnson VRO 70
Moin an ALLE
Ich habe ein Problem mit meinem Johnson VRO 70 Dieser ist bereits auf 1:50 umgebaut worden. Bis vor kurzem lief noch alles Super, nur plötzlich startet der Motor nur noch mit sehr viel Standgas. Am Spülanschluss läuft er ziemlich gut, aber wenn wir den Motor (Schraube) ins Wasser stellen, geht er sofort aus bzw. muss so viel Standgas gegeben werden, dass ich keinen Gang mehr einlegen kann. Wie gesagt am Spülanschluss ghts, aber nicht im Wasser.ich hatte an den Auspuff gedacht, aber ich habe keine Ahnung von den Motoren. Was nun ?? Vielen Dank Oliver (igel14) |
#2
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Ich vermute auch den Auspuff oder etwas am Vergaser (Düsen etc.).
Im Wasser muss ja der Motor das Wasser aus dem Auspuff drücken, also vielleicht mal da Gemisch und die Zündung prüfen wenn er zu wenig Kraft hat. Eine Frage hab ich aber noch. Was meinst du mit auf 1:50 umgebaut, was war´s den vorher?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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klingt eher als ob ein Zylinder nicht mehr richtig arbeitet und die anderen beiden dadurch mehr Sprit bruachen damit der Bock laeuft.
ich wuerde Kerzen pruefen, schau mal hier im Forum unter Kerzenbild sollten sie unterschiedlich aussehen. Schau mal ob alle Kerzen einen funken haben Und natuerlich die Kompressionsmessung nicht vergessen. Sollte das alles in Ordnung sein, wird es ein bisschen komplizierter. Aber vielleicht findest liegt es ja nur an einer Kerze oder Kerzenstecker, was ich aber nicht glaube. Schreib doch mal die Motornummer hier rein. Dann weiss man ein bisschen mehr ueber das Alter und kann da schon mal ableiten. @ALEX vorher war es ein VRO denke ich, ein Selbstmischer. Da diese Teile nicht so zuverlasessig gewesen sein sollen hat man sie abgeklemmt. Roland |
#4
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Willkommen im Oliver.
Dein Problem klingt nach zu hohem Gegendruck durch den Wasserspiegel in dem Motor. Anscheinend reicht der Abgasdruck im niedrigen Standgas nicht aus, die Abgase aus dem Schaft zu drücken. Quasi als ob jemand den Auspuff verstopft hat .... In der Praxis hatte ich jedoch noch nie mit so einer Erscheinung zu tun . |
#5
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Zitat:
Wenn nun einer von den drei Zylindern nicht mehr zuendet, reicht die Kraft der 2 anderen nicht mehr aus um den Motor auf Drehzahl zu halten und er geht aus. Leider kann man als nicht Fachmann bei einem 2T Motor nicht mal hoeren dass er nur auf 2 Toepfen laeuft. Hatte das gleiche bei meinem V4 als eine Bank ausfiel durch defektes Power Pack. Ich glaube der 3 Zylinder hat nur eine CDI, also kann es das nicht sein. Tippe auf Zuendung. Vielleicht laeuft er ja auch nur noch auf einem Zylinder Roland |
#6
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Moinsen....
vielen Dank, ich werde mal die Zündkerzen überprüfen, ggf. tauschen, das sollte ja nicht so teuer werden. Wie mache ich den eine Kompressionsprüfung ? Bzw. Wie messe ich oder stelle fest das er nur noch auf 2 oder einem Topf fährt ? Du ahst Richtig vermutet, der Morort war ein VRO (Selbstmischer) aber da immer wieder die Ölpumpe nicht mehr wollte haben wir aus sorge den VRO abgestöpstelt und fahren fertig 1:50, das ging auch super !! Der Motor ist ein Johnson BJ70TL Langschaft Modell 1988 BJ70TLCCA Ich habe thoretisch auch ein Werkstatthandbuch, aberda konnte ich nix finden zu meinem Problem. Vielen Dank Olli |
#7
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Hallo igel14,
im Standgas müßten die Abgase eigendlich durch den Nebenauspuff rausgehen, also Kompression meßen, Vergaser Gemisch und Leerlauf einstellen checken ob alle Zylinder zünden Zündzeitpunkt und Zündverstellung prüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Erster Schritt, pruefe ob Du auf jeder Kerze einen Zuendfunken hast. Achtung Hochspannung! Schraube eine Kerze raus (fang oben an), stecke den Kerzenstecker wieder drauf. Ziehe Dir einen Handschuh an und nimm eine Isolierte Zange, halte die Kerze gegen Masse und ein anderer startet den Motor. An jeder Kerze sollte ein blau/weisser Blitz zu sehen sein. Wenn nicht wissen wir mehr! Und machen von dort weiter. Wenn mein Tipp richtig ist, wird der Motor starten! wenn genau die Kerze vom betroffenen Zylinder draussen ist. Sollten alle 3 Kerzen einen Funken haben. Dann solltst Du die Zuendung pruefen oder pruefen lassen. Alles natuerlich nur wenn die Kompression auf allen 3 Zylindern gleich ist. Sonst kennen wir das Problem vorher. Roland |
#9
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... die ganzen Hinweise sind ja richtig, aber man bekommt doch mit ob alle 3 Zylinder laufen oder nur 2 ....
Olli hat doch nur einen 3-Zylinder. |
#10
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Zitat:
Wenn Du keinen Plan von 2T hast, bekommst Du nicht mal mit wenn ein 4 Zylinder nur auf 2 Toefpfen laeuft. So ging es meinem Nachbarn, ohne scheiss. Einfach ein bisschen mehr Gas geben und das Teil laeuft ganz locker an den Gartenschlauch und noch mehr Gas auch im Wasser, nur mit dem Schalten wird es schwer... Roland |
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