boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2011, 21:31
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard Problem Johnson VRO 70

Moin an ALLE

Ich habe ein Problem mit meinem Johnson VRO 70
Dieser ist bereits auf 1:50 umgebaut worden.
Bis vor kurzem lief noch alles Super, nur plötzlich startet der Motor nur noch mit sehr viel Standgas. Am Spülanschluss läuft er ziemlich gut, aber wenn wir den Motor (Schraube) ins Wasser stellen, geht er sofort aus bzw. muss so viel Standgas gegeben werden, dass ich keinen Gang mehr einlegen kann.
Wie gesagt am Spülanschluss ghts, aber nicht im Wasser.ich hatte an den Auspuff gedacht, aber ich habe keine Ahnung von den Motoren.

Was nun ??

Vielen Dank Oliver (igel14)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2011, 22:37
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich vermute auch den Auspuff oder etwas am Vergaser (Düsen etc.).

Im Wasser muss ja der Motor das Wasser aus dem Auspuff drücken, also vielleicht mal da Gemisch und die Zündung prüfen wenn er zu wenig Kraft hat.

Eine Frage hab ich aber noch. Was meinst du mit auf 1:50 umgebaut, was war´s den vorher?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2011, 22:38
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

klingt eher als ob ein Zylinder nicht mehr richtig arbeitet und die anderen beiden dadurch mehr Sprit bruachen damit der Bock laeuft.

ich wuerde Kerzen pruefen, schau mal hier im Forum unter Kerzenbild sollten sie unterschiedlich aussehen.

Schau mal ob alle Kerzen einen funken haben

Und natuerlich die Kompressionsmessung nicht vergessen.

Sollte das alles in Ordnung sein, wird es ein bisschen komplizierter.
Aber vielleicht findest liegt es ja nur an einer Kerze oder Kerzenstecker, was ich aber nicht glaube.

Schreib doch mal die Motornummer hier rein. Dann weiss man ein bisschen mehr ueber das Alter und kann da schon mal ableiten.

@ALEX
vorher war es ein VRO denke ich, ein Selbstmischer. Da diese Teile nicht so zuverlasessig gewesen sein sollen hat man sie abgeklemmt.


Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2011, 22:39
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Willkommen im Oliver.
Dein Problem klingt nach zu hohem Gegendruck durch den Wasserspiegel in dem Motor.
Anscheinend reicht der Abgasdruck im niedrigen Standgas nicht aus, die Abgase aus dem Schaft zu drücken.
Quasi als ob jemand den Auspuff verstopft hat ....
In der Praxis hatte ich jedoch noch nie mit so einer Erscheinung zu tun .
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2011, 01:33
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Willkommen im Oliver.
Dein Problem klingt nach zu hohem Gegendruck durch den Wasserspiegel in dem Motor.
Anscheinend reicht der Abgasdruck im niedrigen Standgas nicht aus, die Abgase aus dem Schaft zu drücken.
Quasi als ob jemand den Auspuff verstopft hat ....
In der Praxis hatte ich jedoch noch nie mit so einer Erscheinung zu tun .
Der Gegendruck steigt in der Regel wenn man den Motor ins Wasser haengt und die Drehzahl geht ein bisschen zurueck.
Wenn nun einer von den drei Zylindern nicht mehr zuendet, reicht die Kraft der 2 anderen nicht mehr aus um den Motor auf Drehzahl zu halten und er geht aus.
Leider kann man als nicht Fachmann bei einem 2T Motor nicht mal hoeren dass er nur auf 2 Toepfen laeuft.

Hatte das gleiche bei meinem V4 als eine Bank ausfiel durch defektes Power Pack. Ich glaube der 3 Zylinder hat nur eine CDI, also kann es das nicht sein.

Tippe auf Zuendung. Vielleicht laeuft er ja auch nur noch auf einem Zylinder

Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2011, 21:53
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moinsen....

vielen Dank, ich werde mal die Zündkerzen überprüfen, ggf. tauschen, das sollte ja nicht so teuer werden. Wie mache ich den eine Kompressionsprüfung ?
Bzw. Wie messe ich oder stelle fest das er nur noch auf 2 oder einem Topf fährt ?

Du ahst Richtig vermutet, der Morort war ein VRO (Selbstmischer) aber da immer wieder die Ölpumpe nicht mehr wollte haben wir aus sorge den VRO abgestöpstelt und fahren fertig 1:50, das ging auch super !!

Der Motor ist ein Johnson BJ70TL Langschaft Modell 1988 BJ70TLCCA

Ich habe thoretisch auch ein Werkstatthandbuch, aberda konnte ich nix finden zu meinem Problem.

Vielen Dank Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2011, 22:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo igel14,
im Standgas müßten die Abgase eigendlich durch den Nebenauspuff rausgehen,
also Kompression meßen,
Vergaser Gemisch und Leerlauf einstellen
checken ob alle Zylinder zünden
Zündzeitpunkt und Zündverstellung prüfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2011, 00:26
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von igel14 Beitrag anzeigen
Moinsen....

vielen Dank, ich werde mal die Zündkerzen überprüfen, ggf. tauschen, das sollte ja nicht so teuer werden. Wie mache ich den eine Kompressionsprüfung ?
Bzw. Wie messe ich oder stelle fest das er nur noch auf 2 oder einem Topf fährt ?

Der Motor ist ein Johnson BJ70TL Langschaft Modell 1988 BJ70TLCCA

Vielen Dank Olli
Nun, geht in den Baumarkt und kaufe Dir fuer 15Euro ein Kompressionsmesser, oder frage einen Kumpel oder Nachbarn ob er so was hat.

Erster Schritt, pruefe ob Du auf jeder Kerze einen Zuendfunken hast.
Achtung Hochspannung! Schraube eine Kerze raus (fang oben an), stecke den Kerzenstecker wieder drauf. Ziehe Dir einen Handschuh an und nimm eine Isolierte Zange, halte die Kerze gegen Masse und ein anderer startet den Motor. An jeder Kerze sollte ein blau/weisser Blitz zu sehen sein. Wenn nicht wissen wir mehr! Und machen von dort weiter.

Wenn mein Tipp richtig ist, wird der Motor starten! wenn genau die Kerze vom betroffenen Zylinder draussen ist.

Sollten alle 3 Kerzen einen Funken haben. Dann solltst Du die Zuendung pruefen oder pruefen lassen.

Alles natuerlich nur wenn die Kompression auf allen 3 Zylindern gleich ist. Sonst kennen wir das Problem vorher.

Roland
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2011, 08:58
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

... die ganzen Hinweise sind ja richtig, aber man bekommt doch mit ob alle 3 Zylinder laufen oder nur 2 ....
Olli hat doch nur einen 3-Zylinder.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2011, 09:08
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... die ganzen Hinweise sind ja richtig, aber man bekommt doch mit ob alle 3 Zylinder laufen oder nur 2 ....
Olli hat doch nur einen 3-Zylinder.

Wenn Du keinen Plan von 2T hast, bekommst Du nicht mal mit wenn ein 4 Zylinder nur auf 2 Toefpfen laeuft.
So ging es meinem Nachbarn, ohne scheiss. Einfach ein bisschen mehr Gas geben und das Teil laeuft ganz locker an den Gartenschlauch und noch mehr Gas auch im Wasser, nur mit dem Schalten wird es schwer...

Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.