|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radarbild auf Chartplotter oder Notebook
hallo,
gibt es einen Kartenplotter, der von meinem Furono 1712 das Radarbild(die Echos) per NMEA empfangen und darstellen kann ? oder : ich habe mir überlegt, einen Touchscreen im Cockpit(Segelyacht,36 Fuß) zu installieren, der mit den Daten von Radar, GPS, Instrumente über ein Notebook gespeist wird. Hat jemand sowas schon an Bord ? Erfahrungen mit wasserdichten TFT´s (auf der Nordsee kommen schonmal wellen über) ? Verkabelung(Multiplexer) ? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Hallo Thomsen,
morgen mehr zu Deinem Thema. Bin im Moment leider etwas zu sehr beschäftigt um Dir ausführlich Auskunft geben zu können. Habe das Forum auch nur kurz "überfliegen" können, obwohl länger online. Versprochen ist aber versprochen. Gr. Mic |
|
||||
|
||||
Radarbild auf Notebook
Hey,
das Thema interessiert mich! So'n Toughbook is' doch was Feines! Gibt's dazu Erfahrungen: Plotter, Radar usw. auf dem Notebook? Bullione |
|
||||
|
||||
das Problem bei ipad etc. wird die Lesbarkeit sein. Die Bildschirme sind nicht entspiegelt.
Habt ihr mal versucht in der Sonne darauf etwas zu erkennen? Gilt auch für Laptop. Steffen
|
||||
|
||||
Bzgl Laptops / PCs ist das Problem ein ganz anderes: die Hersteller wollen unbedingt ihre eigenen Kartenplotter/Zentralrechner verkaufen und bieten daher keine Radargeräte an, die man direkt mit dem PC verbinden kann.
Die einzige Ausnahme ist Koden, die bieten ein Radardom mit einer Blackbox, die via Ethernet mit dem PC verbunden werden kann. Der Chart Navigator Professional, Coastal Explorer und einige andere Naviprogramme können dann das Radarbild darstellen, auch als Overlay über der Karte. Simrad bietet für seine Broadband Radargeräte wohl auch ein Software Development Kit an, aber soweit ich weiß so teuer, dass kein Naviprogrammhersteller Lust hat, das bei sich einzubauen. Ich in der Meinung dass zB Furono anbietet, deren Kartenplotter an den PC anzuschliessen um dann das Radarbild auf den PC umzuleiten - dann hat man aber halt den teuren Kartenplotter, den man eigentlich nicht braucht weil man die Navigation ja auf dem PC macht. Insgesamt also gibt es mE nach momentan keine bezahlbare Lösung, um Radar direkt auf dem PC darzustellen.