|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Impellerwechsel Alpha One genII
Hallo,
am Wochenende habe ich den Impeller gewechselt und festgestellt, dass der Zusammenbau allein doch etwas mühselig ist. Beim einschieben des Unterteils muß darauf geachtet werden, dass die Kühlwasserleitung des Oberteils in die Führung des Unterteils geschoben wird. Dabei kann man aber ebenso schnell das Führungsrohr zur Seite schieben. Wie/woran merkt man eigentlich, wenn das nicht gelungen ist, bzw, wie kann man prüfen, ob es gelungen ist? Oder kann man Ober- und Unterteil überhaup nicht zusammenschrauben, falls die Operation nicht gelungen ist. Zwar bin ich überzeugt, dass alles gelungen ist, aber sehen konnte ich das nicht. Danke und Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Wenn der Antrieb ab ist, kann man da von vorn reingucken,
am besten mit 'ner Taschenlampe reinleuchten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ebenso kann man mit dem Rohr des Oberteils einfach das Führungsröhrchen des Unterteils aus Versehen einfach zur Seite schieben, da es ja nur lose aufgesteckt ist. Aber bekäme ich dann den Antrieb überhaupt zusammengeschraubt? Oder wie kann ich feststellen, ob alles richtig ineinandergegriffen hat? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
...manno, Du wirst doch 2 so grosse Teile einigermassen grade aufeinander stecken können...
klar geht das mit etwas Übung besser, vorallem leiden die beiden oberen Simmeringe, wenn man das nicht grade raufschiebt ...und wenn das alles so einfach wäre, wären hier einige Arbeitslos
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Jein,
ich habe das jedenfalls noch nicht geschafft, vielleich nur, weil ich vorm zusammeschrauben immer kontrolliere. Ich behaupte mal, dass ist recht schwierig, dass daneben zu stecken...
|
||||
|
||||
Hallo goec2468,
wenn das Rohr nicht drin ist wird kein Kühlwasser gefördert
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube das hat sich Götz schon fast gedacht...
|
|||
|
|||
Zuerst mal bin ich mir sehr sicher, dass der Zusammenbau richtig funktioniert hat.
Aber kann man das überprüfen? Ich vermute, dass man Ober-und Unterteil überhaupt nicht komplett verschrauben kann, wenn das Wasserrohr aus dem Oberteil nicht richtig in der Führung des Unterteils sitzt. Kann das jemand bestätigen? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Das bestätige ich Dir!
So schief kann man Unter- und Oberteil garnicht zusammenstecken das man das Wasserrohr verpasst. Schließ nen Flusher an, starte den Motor und wenn nach 15-20 Sekunden kein Wasser aus der Propnabe und den Öffnungen am Gimbal kommt hast Du etwas verkehrt gemacht. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Guter Tip, habe ich soeben gemacht und alles läuft wunderbar !!! Jetzt aber ab ins wasser mit dem guten Stück, hat schon viel zu lange gedauert .... die Montage meiner neuen Hitek Edelstahlkrümmer hat doch etwas länger gedauert als erwartet .... Götz |
|
|||
|
|||
na den:
krümmer: wenn neu: NACH DEM warmlaufen: Motor kalt: minimal ! anlösen und wieder mit dem vorgeschriebenem Drehmoment nachziehen! viel Spaß!
|
|||
|
|||
Warum ist das erforderlich?
Die Schrauben sind so schlecht zu erreichen, dass ich mir das nur sehr ungern und nur wenn unbedingt erforderlich antun möchte. Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus WHB: die von Merc.: wollen das so!
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (12.05.2011 um 15:37 Uhr) Grund: vereinfachte Übersetzung.. |
|
|