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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkanschlag
Hallo zusammen,
habe ich bei dieser Lenkung die Möglichkeit den Lenkanschlag für Links und Rechts aufs "Maximum" Endanschlag am Motor zu erweitern? Egal, wie ich mich drehe und wende, entwender geht Links oder Rechts bis auf Endanschlag Motor einzustellen, aber beides funktioniert nicht. Wäre, um einen engeren Wendekreis zu bekommen gut. Ob es was bringt das Rohr ein Stück zu kürzen und insgesamt weiter raus zu drehen?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
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............. sehr gute Frage, habe das gleiche Problem
Auch ich hoffe auf die erlösende Antwort
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#3
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Hallo Amimitl,
der Lenkweg wird durch das Lenkkabel, die Lenklage wird durch die Verbindung/Umlenkhebel zum Motor bestimmt, wenn du zu einer Seite was verändern möchtest mußt du also die Verbindung Motor/Umlenkhebel etwas zur Seite verlegen, beide Seiten gehen nicht das Rohr kann man nicht kürzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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hallo Ralf,
wäre dann die Umstellung auf Tillerarm eine Alternative ??
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#5
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Habt ihr eine Idee, wie ich das sonst lösen kann? Der AB hat leider kein eigenes Kipprohr.
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#6
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Hallo,
wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist der Motor wegen dem Setback so weit hinten (logo), die Lenkung aber vorn geblieben, deswegen diese Hebelverlängerung. Langer Hebel --> kleiner Winkel, auch logo. Du musst also nur die Befestigung so gestalten, dass die Verbindungsachse weiter hinten liegt...
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#7
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Hallo Amimitl,
das Rohr kannst du in die Halterung rein drehen, versuche das mal aber das wirkt auch nur in eine Richtung
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#8
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Man kann ein externes Tiltrohr vor dem Motor befestigen. (gibt es bei den einschlägigen Anbietern)
Jedoch muß das Lenkkabel lang genug sein, die Bewegung des Tiltbrackets mitmachen und der dann eingesetzte Tillerarm genügend Platz in allen Stellungen haben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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sieht in etwa so aus wie unter dem Link
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110584
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#10
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So, ich habe den Lenkpunkt nun weiter in die Mitte versetzt. Um die Differenz zu überbrücken, habe ich ein M8 Niro-Stahl Gewindestab verwendet.
Mein Ihr ich kann das so lassen? Hält das die Lenkkräfte bei Fahrt? Boot wiegt ca. 600kg mit einem 30 PS Motor
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#11
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Zitat:
http://www.marineparts-24.de/de/Steu...-mit-Loch.html den Du senkrecht (Loch bohren) mit dem Bügel des Motors verschraubst. In die Gabel kommt dann der Bolzen des Lenkkabels.
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#12
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Aber mit dem Bolzen komme ich doch nicht weiter in die Mitte... So einen Bolzen habe ich Innen verbaut
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#13
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Du brauchst doch auch nicht weiter in die Mitte.
Die Befestigung muß näher an den Drehpunkt des Motors. Dadurch wird der Lenkweg effektiver genutzt.
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#14
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Hallo Amimitl,
bei dem Hebelarm wird deine Schraube nicht lange halten
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