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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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Optimierung meines Modellseglers
Moin Zusammen,
ich hatte das ja die Tage schonmal angedeutet, ich würde euch gerne um Rat fragen bzgl. einiger Punkte an meinem Segler, die mir optimierungsbedürftig erscheinen. Das hier ist das Boot (1m Segler): Das Problem der schlaffen Segelverstellung aufgrund der Hebelverstellung ist in Arbeit, eine Winde trifft die Tage ein. Was mache ich mit den Schotdurchführungen? Momentan geht da jeweils ein Loch einfach durchs Plastik, weder gut für die Schot, noch für den Kunststoff, außerdem reibungsintensiv. Hat da jemand eine Idee??? Nächstes Problemkind, Der Baumniederholer. Lässt sich mit diesen frickeligen Schiebedingern nicht ordentlich durchsetzen, ist also quasi funktionslos: Und als letztes Problem, wie kann ich schnell(er) das Rigg abnehmen bzw. montieren? Die Wanten / Stagen sind alle mit diesen Fummelhaken, ähnlich einer Sicherheitsnadel befestigt. Momentan noch kein wirkliches Problem, da ich die aufgeriggten 1,80m einfach längs hinten in mein Auto legen kann. Im Herbst kommt aber ein kleineres Auto, dann will ich das schnell montieren können. Also..schonmal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!! Gruß, Thomas
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#2
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Zitat:
Für die Wanden würden es doch auch solche Metallhaken tun, die Öse noch ein wenig zubiegen und gut ist.
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Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (12.05.2011 um 18:19 Uhr) |
#3
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Schau mal im Angelladen nach Wirbeln. Ich habe mir heute welche gekauft. Die sind auch zu öffnen und nicht so fummelig. Gibt verschiedene Ausführungen. Kannst ja schauen, was bei dir am Besten passt.
Die Klemmschieber habe ich an meinem Boot auch. Bin eigentlich zufrieden damit. Ansonsten kannst du das eventuell auf eine Gewindestange und Kugelköpfe umbauen. -> KLICK <- nur als Beispiel
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#4
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Jungs,
Ihr seit echt gut!! Ich hab irgendwo M3 Wantenspanner gesehen, aber müsste ich dann nicht Stahlwanten haben? iOM regelkonform wäre mir eh egal, das Boot ist nur für meinen Spaß da und muss auch auf der Unterweser vernünftig segelbar sein.
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#5
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Wantenspanner
Hallo,
wenn Du M3 Wantenspanner einsetzt, ist Dracheleine für die Wanten eigentlich nicht mehr sinnvoll. Die Leinen dehnen sich und so wird das Rigg auch nicht stabiler. Für das "spazierensegeln" reichen Wanterspanner und Drachenschnur völlig aus. Sowas habe ich bei meinem blau-gelben 111er auch eingesetzt. Willst Du allerdings ein genau zu trimmendes und stabiles Rigg haben, wirst du an Wantenspannern, Stahldraht (oder -Seil) nicht vorbeikommen. Dann würde ich auch keinen einfachen Wantenspanner mehr nehmen, sondern Pelikanhaken von KDH. Damit läßt sich auch schnellstens auf- und abtakeln. Schau mal bei RT-sails.de Der Ralph hat alles..... Das sind dann aber allmählich Kostenfaktoren, die einen für einen Spasssegler ins grübeln bringen können..... Lothar
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#6
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Moin,
diese gelben Bändsel die dran sind, sind als Wanten jedenfalls nicht geeignet ,da ist zuviel Reck drin. Wie gesagt, ich will keine Regatta fahren, aber bei 5Bft auf dem Bach vernünftig kreuzen können. Netter Shop, ich guck mich da mal um. Gruß, Thomas
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#7
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So, heute sind die ersten beiden Problemlöser eingetroffen, die Segelwinde und der neuen Akku.
Nächste doofe Frage, kann ich am Empfänger 2 Akkus parallel anschließen? Gruß, Thomas
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#8
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Super! Dann kann es ja weitergehen!
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#9
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Jau Jan, jetzt
Winde einbauen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht 'mal eben' gemacht ist.....
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#10
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Bei meiner TINA ging das fix, aber die hat auch keine Umlaufschot oder ähnlichen Luxus. Servo raus-> Winde rein -> fertig!
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#11
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Ja das kannst du und darfst du auch
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Gruß Andreas
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#12
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Die Empfänger können bis zu 6V ab und was du da an Kapazität dranballerst, ist denen schnuppe.
Da die Segelwinde etwas mehr Strom zieht, als ein Servo, ist es sogar ratsam, da etwas aufzurüsten.
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#13
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Äh, ja. das war ja einfach
Nur das Einstellen der beiden Schoten hat nen Moment gedauert. Stellzeit ist genial, allerdings hat die Winde soviel Kraft, die reisst mir glatt das Rigg vom Kahn, wenn ich nicht aufpasse. Wie begrenze ich den Stellweg in beide Richtungen??? Ich hab ne Graupner MC12 (war dabei).
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#14
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Wegbegrenzung ist erledigt. Anleitung im Internet runtergeladen ;)
Führungen für die Schoten muß ich noch bauen, ohne Last springen die aus der Rolle.
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#15
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Das Problem habe ich auch. Ich werde da einfach einen Draht zur Öse biegen und unmittelbar an der Trommel die Schot noch einmal zusätzlich führen.
Sonst muss man beim Segeln zu sehr aufpassen, dass man nur unter Last die Segel verstellt.
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#16
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Jep, das wollte ich auch so machen.
Wichtig ist jetzt die Schotdurchführung zu machen, da wirken jetzt doch ganz andere Kräfte. Ich will versuchen, 2Schrauben hohlzubohren dann ist der Kunststoff besser entlastet. Die Ende schleife ich dann konisch auf.
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#17
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Tom musst mal schauen ob du sowas bekommst
Dann hüpft nix von der Rolle
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#18
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Naja jetzt iss die Winde ja drin
Demnächst kleine Wettfahrt bei uns im Hafen?
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#19
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Moin Thomas,
bei Robbe gibt es Schotdurchführungen: Zitat:
Wantenspannen mit Schnellverschluss bekommst du bei Kdh: Best.-Nr.: 1390/67 bzw. 68 oder von Piel
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#20
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Zitat:
Yepp |
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