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  #1  
Alt 12.05.2011, 09:27
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
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Hallo von der Mosel,
ich habe vor kurzem ein altes Stahlboot mit einem Citroen/Peugeot Motor gekauft,laut ortsansässigem Citroenhändler ein TUD 5. Als einziger weiterer Schriftzug befindet sich auf dem Armaturenpanel/ Marinisierung die Aufschrift Eenergie Marine. Nun beobachte ich folgendes Phänomen,
der Kühlwasserstand im Vorratsbehäter steht auf max und ich starte den Motor.Nach kurzer Zeit steigt logischerweise der Flüssigkeitsstand .Jedoch bis an den oberen Rand des Ausgleichsbehälters. Kühlt der Motor ab, sinkt der Flüssigkeitsstand um ca 1 cm nicht weiter.Lasse ich das Wasser ab steigt der Wasserstand wieder bis an der oberen Rand und fällt wieder nur 1 cm nach Abkühlung.Lasse ich den Deckel des Behälters offen, läuft dieser langsam über. Der Motor besitzt eine 2-Kreiskühlung. Wer hat schon einmal ein solches Phänomen beobachtet und kann mir hier helfen? Alle Rückfragen bei ortsansässigen brachte kein brauchbares Ergebnis.

Beste Grüße

Marc
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  #2  
Alt 12.05.2011, 09:41
backbord backbord ist offline
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hi, hört sich für mich nach kopfdichtungsschaden an...

durch die kopfdichtung drückt es irgendwo abgase ins kühlsystem, die abgase sammeln sich an irgendeinem hohen punkt im kühlsystem und verdrängen das kühlwasser... das überschüssige wasser muss irgendwo hin und steigt im ausgleichsbehälter...
dann lässt du wieder ab bis auf maximum...
wenn du dann wieder laufen lässt, passiert das selbe, gas sammelt sich, verdrängt wasser, das drückts in den behälter usw...

irgendwann blubbert mal das abgas in den behälter, und dann fällt der stand kurzzeitig...

du könntest den motor mal für nen moment höher drehen lassen, und schauen obs irgendwann im ausgleichsbehälter blubbert, dann wüsstest du bescheid...

oder lackmuspapier besorgen, damit kann man abgase im kühlwasser nachweisen...

das wäre meine idee...

grüße jürgen
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  #3  
Alt 12.05.2011, 09:43
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Liegt der Motor über oder unter der Wasserlinie?
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  #4  
Alt 12.05.2011, 09:45
Benutzerbild von Snackman
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Zitat:
Zitat von backbord Beitrag anzeigen
hi, hört sich für mich nach kopfdichtungsschaden an...

durch die kopfdichtung drückt es irgendwo abgase ins kühlsystem, die abgase sammeln sich an irgendeinem hohen punkt im kühlsystem und verdrängen das kühlwasser... das überschüssige wasser muss irgendwo hin und steigt im ausgleichsbehälter...
dann lässt du wieder ab bis auf maximum...
wenn du dann wieder laufen lässt, passiert das selbe, gas sammelt sich, verdrängt wasser, das drückts in den behälter usw...

irgendwann blubbert mal das abgas in den behälter, und dann fällt der stand kurzzeitig...

du könntest den motor mal für nen moment höher drehen lassen, und schauen obs irgendwann im ausgleichsbehälter blubbert, dann wüsstest du bescheid...

oder lackmuspapier besorgen, damit kann man abgase im kühlwasser nachweisen...

das wäre meine idee...

grüße jürgen
Dann würde es irgendwann mal aus dem Ausgleichsbehälter blubbern...
Sieht eher danach aus das dein Wärmetauscher undicht ist und das Seewasser ins Kühlsysem gedrückt wird.
Also diesen abdrücken und eventuell reparieren lassen.
Grüße
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Marco,



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  #5  
Alt 12.05.2011, 10:05
backbord backbord ist offline
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Zitat:
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Dann würde es irgendwann mal aus dem Ausgleichsbehälter blubbern...
Sieht eher danach aus das dein Wärmetauscher undicht ist und das Seewasser ins Kühlsysem gedrückt wird.
Also diesen abdrücken und eventuell reparieren lassen.
Grüße
ok, hab ich ja geschrieben, würde irgendwann blubbern...

bin boots neuling, komme aus dem auto bereich, deswegen mal ne frage,

auf dem kühlsystem des motors baut sich doch druck auf, so irgendwas zwischen 1 und 2 bar, das seewasser wird doch mit wesentlich weniger druck einfach durchgepumpt, oder?

dann wäre es nach meiner logik doch so, das bei einem leck im wärmetauscher eher die kühlflüssigkeit ins seewasser gedrückt würde, und nicht umgedreht, oder?

grüße jürgen
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  #6  
Alt 12.05.2011, 10:10
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Vom Prinzip her richtig. Aber nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt.
Vorher hat die Seewasserpumpe mehr Druck.
Grüße
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  #7  
Alt 12.05.2011, 10:14
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Wenn der Deckel abgemacht ist und es läuft und läuft, kann es nur eine Undichtigkeit zwischen den Kühlsystemen sein.

Wenn der Motor untehalb der WL liegt.
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  #8  
Alt 12.05.2011, 10:20
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Uwe, der Motor läuft...
Grüe
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  #9  
Alt 12.05.2011, 20:49
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Hallo, ich meinte das Wasser.
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  #10  
Alt 12.05.2011, 21:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Raindancer,
was du da beobachtest hats, dürfte 2 Ursachen haben,
1. im Kühlsysthem baut sich leichter Überdruck auf, das ist so gewollt
2. Flüsigkeiten dehnen sich aus wenn sie warm werden

oder der Wärmetauscher ist undicht
oder die Zylinderkopfdichtung ist undicht
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 13.05.2011, 08:34
backbord backbord ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Raindancer,
was du da beobachtest hats, dürfte 2 Ursachen haben,
1. im Kühlsysthem baut sich leichter Überdruck auf, das ist so gewollt
2. Flüsigkeiten dehnen sich aus wenn sie warm werden

oder der Wärmetauscher ist undicht
oder die Zylinderkopfdichtung ist undicht
hi, anscheinend wurde schon alles gesagt,
nur nicht von jedem...

P.S. nicht bös gemeint....
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  #12  
Alt 14.05.2011, 00:49
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ups stimmt,

ich hatte nicht alles gelesen
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  #13  
Alt 14.05.2011, 08:32
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Moin moin,
besten Dank an alle ! werde mal den Wassertauscher /Wärmetauscher abdrücken lassen- denke das ist die einzige schlüssige Erklärung für so viel Wassernachwuchs, denn die Temperatur ist ok,beiKopfdicht.-schaden währe ja bald das Wasser zuende = überhitzung....
Besten Dank

Marc
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