boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2011, 08:17
markl24de markl24de ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Landau
Beiträge: 62
Boot: Regal Valanti 170
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard Welchen Motor?

Hi, habe eine Hellwig Triton 4,6m mit einem 70PS AB 2T Mercury dran. ´Da der Motor Bj. ca 85 ist, überlege ich mir einen neuen zuzulegen. Nur welchen Motor bzw. Leistung ist zu empfehlen? Ich dachte an einen Honda AB. Ich lese als was von Langschaft, Normalschaft.. was ist das eigentlich und welche Art bräuchte ich?
Ach ja lohnt sich der alte Mercury zu verkaufen, was könnte man dafür verlangen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2011, 08:39
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Es gibt kurz- normal- und langschaft.

wie du an der zeichnung erkennen kannst, repräsentiert das mass L die sogenannte spiegelhöhe eines bootes, danach richtet sich auch der schaft eines bootsmotors.

beispiel:
L = 38 cm / erforderliche schaftlänge = normal-/ kurzschaft (381 mm)
L = 43 cm / erforderliche schaftlänge = langschaft (508 mm)
L = 50 cm / erforderliche schaftlänge = langschaft (508 mm)
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2011, 18:39
markl24de markl24de ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Landau
Beiträge: 62
Boot: Regal Valanti 170
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ich werde nächste Woche mal ausmessen was für ein Motor ich dran hab.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2011, 19:21
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markl24de Beitrag anzeigen
Hi, habe eine Hellwig Triton 4,6m mit einem 70PS AB 2T Mercury dran. ´Da der Motor Bj. ca 85 ist, überlege ich mir einen neuen zuzulegen. Nur welchen Motor bzw. Leistung ist zu empfehlen? Ich dachte an einen Honda AB. Ich lese als was von Langschaft, Normalschaft.. was ist das eigentlich und welche Art bräuchte ich?
Ach ja lohnt sich der alte Mercury zu verkaufen, was könnte man dafür verlangen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Markus
Moin Markus

Das Hellwig Tritton ist eigentlich für Normalschaft ausgelegt. Das Boot ist aber auch nur 4,2m lang.
Den alten 70ger Mercury gab es meines Wissens aber nur als Langschaft.
Da haut etwas nicht hin.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2011, 22:16
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.884
Boot: 40 Kn Plastikente
1.514 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

So lange die Maschine ohne Probs läuft, gibt es - technisch und finanziell - keinen Grund etwas zu ändern. Der Wertverlust eines Neumotors wird nie durch den geringeren Verbrauch aufgewogen. So what?
Boot fahren hat nicht nur mit Vernunft zu tun.... ok, der 70er Honda ist bestimmt ein super Antrieb, aber wenn spritziges Fahrverhalten gewünscht ist, dann käme ein direkt einspritzender Zweitakter sicher auch in die Wahl. Meist etwas leichter und mit mehr Drehmoment als ein Viertakter. Was man wählt, ist dann eher eine Frage des gewünschten Temperaments. Ein Tourenfahrer ist mit dem 4T bestimmt besser bedient, ein Wasserski-Anhänger wird mit dem 2T sicher glücklicher.
Die Vernunft sagt: Dran lassen und fahren

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.05.2011, 07:03
markl24de markl24de ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Landau
Beiträge: 62
Boot: Regal Valanti 170
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

danke für die Antworten. Mein Boot ist defenitiv 4,6m und jemand hat den Heckspiegel erhöht. Der Vorgänger sagte es wäre eine Triton, sieht auch so aus, egal. Ich traue dem Motor nicht so (wegen dem alter), Bei Tourenfahrten mit gleicher Drehzahl läufter irgendwann nur noch auf 2Zyl. bis ich die Kerze wieder sauber mache. Deshalb daachte ich mal an einen neuen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2011, 09:08
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Kerzen erneuern, Treibstofffilter ebenso und er sollte wieder sauber laufen.

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2011, 10:00
Benutzerbild von KDAN
KDAN KDAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Bad Liebenwerda
Beiträge: 57
Boot: Microplus 571
79 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Schick doch mal ein Bild.

Dann können wir das Boot genau bestimmen.
Ich habe z.B eine Triton und würde das daher sofort erkennen.

gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2011, 21:26
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

stell mal ein Bild vom 70er rein mit einer Preisvorstellun oder dann eben in einem Verkaufsthread, hätte Interesse an deinem Motor !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2011, 07:44
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markl24de Beitrag anzeigen
Bei Tourenfahrten mit gleicher Drehzahl läufter irgendwann nur noch auf 2Zyl. bis ich die Kerze wieder sauber mache. Deshalb dachte ich mal an einen neuen.
Glückwunsch zu Deinem Motor

Du hast mit diesem "alten" 70iger einen der leichtesten und kräftigsten Motoren in einer Kombination.
Keine beknackte Öldosierung und keine überflüssige Elektronik(aber schon zuverlässige CDI ohne Verteiler)

Nur weil irgendwann mal ein Zylinder bockt einen neuen, schweren Vierzylinder kaufen???

Ich gönne jedem sein vorhandenes Portemonaie, auch Dir, aber wäge doch mal ab.

Die Branche braucht sicherlich Dein/unser Geld, aber durch das Forum kann man sich leicht helfen und meist auch mit wenigen Handgriffen vielleicht sogar ohne große Kosten den vorhanden Fehler am Motor eingrenzen und beheben.

Hier wird Dir geholfen

Und: Altes Boot + nachträglich erhöhter Heckspiegel + neuer schwerer Motor = niemals meine ich.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.05.2011, 07:51
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von markl24de Beitrag anzeigen
... Ich traue dem Motor nicht so (wegen dem alter) .....

Ich würde dem mehr trauen als einem Modernen...wie Manfred schon sagt,alt aber zuverlässig und robust ohne ende..
Wenn ich mir die heutigen Viertakter so ansehe,denk ich nicht, das die im Jahre 2045 noch laufen wie ein Uhrwerk... - mein 500er Mercury ist nämlich so alt und läuft astrein!Aber Deine Sache....

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2011, 09:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markl24de Beitrag anzeigen
danke für die Antworten. Mein Boot ist defenitiv 4,6m und jemand hat den Heckspiegel erhöht. Der Vorgänger sagte es wäre eine Triton, sieht auch so aus, egal. Ich traue dem Motor nicht so (wegen dem alter), Bei Tourenfahrten mit gleicher Drehzahl läufter irgendwann nur noch auf 2Zyl. bis ich die Kerze wieder sauber mache. Deshalb daachte ich mal an einen neuen.

Wenn es wirklich nur daran liegt, würde ich versuchen das Problem zu lösen statt einen neuen Motor zu kaufen.
Wenn die Kerzen verrußen/verölen, stimmt vielleicht der Wärmewert nicht?
Auch würde ich versuchen Iridiumkerzen zu bekommen, die sind wesentlich weniger anfällig.
Ob Iridiumkerzen für deinen Motor verfügbar sind, weiß ich allerdings nicht. Schau am besten mal bei ww.ngk.com.

Götz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2011, 10:21
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

@markl24de

Welche Kerzen haste drin?
Wenn die Kompression okay ist sind die vorgeschriebenen Kerzen mit Mittelektrode erste Wahl, die feuern im Berich von 360Grad rundherum und der Zündfunke der leistungsstarken CDI findet eigentlich immer seinen Weg.

Ich habe mit den Kerzen nie Probleme gehabt, statt Champion sollten aber NGK verwendet werden.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (14.05.2011 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.