|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was kostet Sandstrahlen einer Stahlyacht?
Hallo Leute,
ich lese hier nun schon geraume Zeit zum Thema Sandstrahlen von Stahlyachten mit, aber ich finde keinerlei Infos zum Thema was das genau kostet. Meine Anfragen bei diversen Werften ergeben völlig unterschiedliche Aussagen und ich bin stark verwirrt. Hier muss es doch jemanden geben, der in der Lage ist, mir zu sagen, was genau der Spass/m2 kostet. Ich möchte gerne das ganze Schiff von aussen strahlen und mir dann die erste Schicht draufstreichen lassen, den Rest mache ich selber. Hat hier irgendwer Erfahrungen? Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Ja, aber leider schlechte.
Hatte mir mehrere Angebote von mobilen Sandstrahlern machen lassen, die konnten nicht einhausen und auch nicht grundanstreichen und lagen beim 9-m-Kahn um die 1500 bis 2000 €. Da ich bereits Durchrostungen hatte, habe ich dann bei Werften angefragt, wegen der erforderlichen Blecherneuerungen. Eine wollte nur für den Kostenvoranschlag 270.- fürs slippen haben, eine andere hat mir ein halbwegs seriöses Angebot gemacht. Aufgrund der doch größeren Reparaturarbeiten wurde der Zeitwert doch übertroffen, die Reparaturqualität hat mich auch nicht überzeugt. Wenn in 50 Jahren die nächste Sandstrahlaktion anliegt, lasse ich einen mobilen kommen und mache den Rest selber. Notfalls muss eben eine Saison ausfallen.... Gruß Michael |
|
|||
|
|||
und darf ich fragen was du nun für einen qm Strahlen bezahlt hast?
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
da wirst Du kaum konkrete Antworten bekommen; das ist doch stark abhängig davon, was mit dem Sandstrahlen alles abgelöst werden soll. Z.B. Farbschichten, nur Flugrost, oder oder... Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Sandstrahlen
Hallo Klaus,
als Preisvergleich: In Münster Unterwasserschiff incl. kpl. Farbaufbau m² 130€. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Wir hatten in Emmerich angefragt und die wollten ca. 60€/m² ohne Farbaufbau (mit Farbaufbeu glaube ich 90€). Den solltest du wohl auch selber machen. Die sagen dir Bescheid wann du dran bist und dann kannst du direkt mit der Rolle hinterher. Zitat YHE: Das Pinseln kann jedes Kind.
Die sammeln aber und machen alle in einem Rutsch im Herbst. Irgendwo habe ich aber von mobilen Einheiten gehört, die das für 30€/m² machen sollen. Vielleicht kann man ja auch mal einen Urlaub in Polen machen
|
||||
|
||||
Moin moin von der Mosel,
ein Bekannter hat sich vor ca 5 Monaten ein mündliches Angebot machen lassen, von einem mobilen Sandstrahler, für ein 14m Stahl-schottelboot, sollte unter 1000 Euro kosten erste grundierung -ohne Material incl. Der gute Mann macht wohl Deutschlandweit solche Sachen vornehmlich -Seecontainer etc. Fa VN, Marcel von Napolski- T. 06535-94275 ,Mobil:0179-2363546. Freue mich über Rückinfo wenn ihr Erfolg hattet.Auch strahlt der Gute mit Kunststoffperlen,Glas ,Niederdruck und Naßgut. Gruß Marc
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich würde vorsichtig sein, bei solchen Angeboten ! Bekommt man nach qm bezahlt nimmt man grobes Strahlgut(z.B. Schlacke) und ordentlich druck und ist schnell mit durch ! Danach ist ordentlich Material runter und wenn Du Pech hasst auch noch Beulen im Rumpf (Hitze) und wo das Blech schon dünn ist, ist es durch. Du solltest vorher abklären was Du für eine Oberfläche erwartest. Ich habe vor zwei Wochen gesehen wie ein Stahlsegler Unterwasserschiff mit relativ feinem Strahlgut gestrahlt wurde, mit einem sehr gutem Ergebniss. Der Strahler hatt soweit ich weiss 50,- Euro die Std. genommen incl. Strahlgut. Sehr offt hängt der Aufwand von der Farbe ab. Ist es nur Lack + Rost geht es relativ schnell. Ist es aber 2 Schichten Lack darunter irgend ein Teer oder ähnliches und dann wieder Lack, strahlt man sich Tod. Das können die Strahler auch nicht vorher wissen !!! Am besten einen Grundpreis aushandeln und dann nach einer Strahlprobe noch mal sprechen. MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
50,-€/ Std. incl. Strahlgut ? Wenn es stimmt ein Kampfpreis
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gebe Dir jetzt eine Antwort auf Deine Frage. Stahlboot ca. 10m strahlen o. nennenswerten Schwierigkeitsgrad d.h. normale Beschichtung bis 3 Lagen ohne größere Rostnester und ohne Epoxid-Dickschichte. Kosten -sandstrahlen € 120,-/ lfm zuzügl.anfallende Anfahrtskosten Nicht enthalten sind: 1.)Einhausen des Schiffes und Bodenplane pauschal € 220,- 2.)Zusammenräumen des Strahlgutes " € 70,- 3.)Entsorgung des Strahlgutes,Folie etc. lt. RE des Entsorgungsunternehmens Punkt 1-3 werden vorwiegend vom Kunden selbst erledigt. Eine weitere Option wäre: ca. die halbe Fläche strahlen, gestrahlte Fläche reinigen und sofort grundieren - biete ich auch immer an und wird gerne angenommen. Bis zum nächsten Tag ist die grundierte Fläche staubtrocken - und weiter gehts mit dem Rest. Kosten ca. € 140,- plus Material Ich lackiere mit der Metacap - keine Sprünebelbildung und dadurch keine Belästigung für die Umgebung. Ich hoffe geholfen zu haben.? Ps. Laß die Aktion nicht im Hebst machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
solche Arbeiten macht man nicht im Herbst,da ist die Luft schon relativ feucht,was sich wieder negativ auf die Beschichtung auswirkt.
|
|||
|
|||
In Berlin wurde mir angeboten, für 34€/m² netto zu strahlen und dreifach zu beschichten.
|
|
||||
|
||||
Kannst du auch die Firma nennen?
|
||||
|
||||
Ich weiß den Namen nicht, ich habe bei DIW angerufen, Spandau, Freiheit. Die Firma ist auf demselben Gelände. Ich muss mal schauen, ob ich die Handynummer des DIW-Mitarbeiters noch finde ... Wenn das eine ernsthafte Anfrage ist, schick mir eine PN und ich schaue nach.
|
|
||||
|
||||
Ich denke Berlin ist ertmal zu weit für uns und wir sind uns noch nicht sicher ob dieses oder nächstes Jahr.