|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.0 Vergaserreinigung und Anlassertausch
Hallo,
letzte Woche war ich mit meinem Boot kurz im Wasser. Der Anlasser hat nur wiederwillig gedreht, am Anfang ganz langsam. Ich dachte zuerst die Batterie wäre schwach aber nach mehreren Versuchen, dreht er immer schneller. Drum würde ich gerne den Anlasser austauschen und im Zuge dessen den vergaser reinigen. Da ich das bei einem Bootsmotor noch nie gemacht habe, bräuchte ich eine bebilderte Anleitung. Gibt es das irgendwo? Ich habe bei meinen Jetskis schon desöfteren die Vergaser gereinigt das waren immer Mikuni Vergaser. Anlasser tauschen, denke ich, wird nicht so das Problem sein, das kriege ich schon hin, aber eine bebilderte Anleitung wäre fein, dann weiss ich was auf mich zukommt Vielen Dank Kollegen Holger |
|
||||
|
||||
Hallo,
warum den Anlasser gleich tauschen? Bau in aus und auseinander. Im Gehäuse wirst du einen ordentlichen Schmodder finden. Alles ordentlich säubern und dann noch neue Kohlen rein. Dann sollte der Anlasser wieder wie neu sein. Das kostet dann nur ein paar Teuronen für die Kohlen und nicht gleich einige Hundert für einen neuen. Wenn du schon andere Vergaser zerlegt hast, dann wirst du auch mit diesen klar kommen. Sind im Prinzip alle gleich aufgebaut. Ich mache von Teilen die ich das erste mal aufmache immer wieder Bilder, die ich dann anschaue, wenns irgendwo klemmt. Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
ok danke, du hast recht ich bau den erstmal aus und dann wird weitergesehen.
Ich muss erstmal schaun wo das Ding sitzt, habe bisher noch nichts am Motor gemacht |
|
|||
|
|||
das ist er oder?
|
|
||||
|
||||
Ja genau , der muss erstma raus.
Und merk die welches Kabel wo rankommt ( beschriften ) .
|
||||
|
||||
Hallo hol77,
ja da isser, da 2 Schrauben von unten, die oft sehr fest und man kommt schlecht ran, da sind Zoll schrauben drin manch mal ist hinten auch noch ein Winkel dran, der Anlasser ist noch schwerer wie er aus sieht, beim Einbau ist ein Spanngurt zum hochbinden nützlich, dann bekommt man die Schrauben leichter rein gefummelt
|
|||
|
|||
ui habe nur einen normalen Nusskasten aber wo bekomme ich denn Zoll Nussen her? Baumarkt?
|
|
||||
|
||||
Laß dich nicht verücktmachen, eine 17er Nuß geht da etwas stramm drauf !
Ich habe meinen Anlasser auch gerade ohne Zollwerkzeug aus und wieder eingebaut !
|
|||
|
|||
hey 17er nuss geht garnicht
sie ist ne 14er nuss gruss |
|
||||
|
||||
oder besser einen Flachringschlüssel