boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2005, 17:31
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Getriebeuntersetzung ändern

Hallo Zusammen

ich habe eine rein hypothetische Frage, die mir an diesem verregneten Pfingstmontag so durch den Kopf gegangen ist.

Was könnte ich tun um mein Boot schneller zu machen. Einen stärkeren Motor will ich nicht kaufen, die vorhandene Motorleistung läßt keinen größeren Prop zu und der Motor dreht schon am oberen Ende des Drehzahlbereiches.

Meine Idee ist die Getriebeuntersetzung des Z-Antriebes zu verringern, dadurch dreht Prop schneller. Mehr Prop. Drehzahl = Boot schneller.

Bin ich da Gedanklich auf dem Holzweg oder ist so etwas machbar ?

Welche Für und Wider gibt es ?

Herzliche Grüße

Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2005, 17:45
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Getriebeuntersetzung ändern

Zitat:
Zitat von Peter Kruse
Hallo Zusammen

ich habe eine rein hypothetische Frage, die mir an diesem verregneten Pfingstmontag so durch den Kopf gegangen ist.

Was könnte ich tun um mein Boot schneller zu machen. Einen stärkeren Motor will ich nicht kaufen, die vorhandene Motorleistung läßt keinen größeren Prop zu und der Motor dreht schon am oberen Ende des Drehzahlbereiches.

Meine Idee ist die Getriebeuntersetzung des Z-Antriebes zu verringern, dadurch dreht Prop schneller. Mehr Prop. Drehzahl = Boot schneller.

Bin ich da Gedanklich auf dem Holzweg oder ist so etwas machbar ?

Welche Für und Wider gibt es ?

Herzliche Grüße

Peter

Hallo !

Ja da bist Du auf dem Holzweg.
Du wirst nur erreichen das Dein Motor zu hoch dreht !
Das einzige was Du probieren kannst ist, den Prop ein Größe größer zu
nehmen. Dazu muss Dein Motor aber genug Leistung haben, und Du darfst nicht so viel Zuladung haben.
Ansonsten hilft nur Thuning oder neuer Motor.

Was für einen Motor u.Antrieb u.Prop fährst Du im Moment ?
Wie Groß und wie schwer ist Dein Boot ?
Wie schnell bist Du bei Vollgas und wie hoch dreht der Motor ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2005, 17:59
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

Der Motor ist ein alter aber generalüberholter Merc 165 (Reihen 6-Zylinder, 165 HP). Antrieb auch Merc 165, Untersetzung 1,65:1, Prop 15x17

Boot 20 Fuss, 1400 kg

Vollgas 4200 U/min, knapp 60km/h

Guss
Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2005, 18:59
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

hab nochmal nachgedacht ......... du schreibst Motordrehzahl wird steigen.

Ich denke nicht das es so ist, weil ......... wenn Getriebeuntersetzung verringert wird muss (theoretisch) die Prop Drehzahl steigen. Dem gegenüber steht aber das der Motor mehr Kraft benötigt was, wenn Kraftreserven aufgebracht sind, zwangsläufig zum absinken der Motordrehzahl führt. Dies wieder führt zum Sinken der Prop Drehzahl.

Daher stellt sich mir die Frage ob meine Motor/Getriebe Konstellation ausgereizt ist oder ob es noch Reserven gibt.

Gruss
Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2005, 20:30
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Ich habe das schon durch !
Musste sowiso umbauen wegen Umbau von V6 auf V8.
Habe aber nur mal zur Probe mit der alten Übersetzung gefahren.
Beschleunigung wie ein Düsenflugzeug, Drehzahl weit über 6000 U/1.
Popeller hat gravidiert wie S... und brachte die Leistung nicht ins Wasser ! (Und das bei einen DP Antrieb)


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2005, 20:31
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse
Hallo Michael

Der Motor ist ein alter aber generalüberholter Merc 165 (Reihen 6-Zylinder, 165 HP). Antrieb auch Merc 165, Untersetzung 1,65:1, Prop 15x17

Boot 20 Fuss, 1400 kg

Vollgas 4200 U/min, knapp 60km/h

Guss
Peter
Hallo !


Darf Dein Motor nur 4200 U/1 ?
Scheint mir etwas wenig.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2005, 20:58
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Darf max 4.300 U/min .......... ist ein altes Schätzchen ...so ca 3o Jahre Alt ... aber läuft nach Generalüberholung wirklich gut.

Gruss
Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2005, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard Re: Getriebeuntersetzung ändern

Hallo Peter,
dein Gedankengang ist richtig, nur wirtschaftlich ist das nicht, eine Änderung um 0,25 bringt etwa so viel wie 1" Steigung am Propeller, dies habe ich mal mit Außenbordern getestet.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.