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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo B20 wird nicht warm??
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu einem Volvo B20 mit Autozylinderkopf. An Land mit Wasserversorgung aus dem Eimer steigt die Temperaturanzeige beim warmlaufen erst ganz schnell bis an den roten Bereich um sich dann im mittleren grünen Bereich wieder einzupendeln. So ist es auch im Leerlauf im Wasser. Bei Fahrt aber bleibt die Temepraturanzeige nur wenig über kalt stehen. Die Wasserleitungen am Motor werden auch nicht wirklich warm. Vielleicht noch wichtig: eine Kühlwasserleitung geht nicht am Thermostat in den Kopf, sondern wird nach hinten zum 4. Zylinder geführt und geht da in den Zylinderkopf. Besten Dank und Gruß! |
#2
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Wo sitzt den dein Temp Sensor? hinten?
oder vorne im Thermostatgehäuse? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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War bei mir in der Draco auch so. Nur bei Vollgas ging die Anzeige hoch. Bei normaler Fahrt irgendwo bei 60 Grad.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#4
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Der Temperatursensor sitzt hinten am 4. Zylinder.
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#5
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da kommt doch auch da kalte Wasser an,oder?
Beim Autokopf muss der Zugang hinten geschlossen werden und vorne unten am Zylinderkopf. Im Boot ist der Kühlkreislauf etwas anders
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#6
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Also bei meinem Motor läuft der Kühlkreislauf wohl so: von der Pumpe durch den Ölkühler, dann in den Abgassammler, von da über die Sammelleitung in das Thermostatgehäuse, dann bei kaltem Motor vom Thermostatgehäuse vorne! in den Auspuff, bei geöffnetem Thermostat über eine extra Leitung nach hinten in den Kopf und dann vorn heraus in den Auspuff. Ich hoffe das so verständlich erklärt zu haben ...
Das mit der Kühlwasserleitung hinten in den Motor ist wohl nicht das Wahre, es stört beim Auffahren des Antriebs, einmal hab ich mir das Winkelstück des Wasseranschlusses schon abgeschert .. |
#7
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so sieht es beim VP AQ 130 aus..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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In dem Zusammenhang habe ich auch ein kleines Problem!Einer meiner beiden Motoren(AQ130C-Einkreiskühlung)wird bei höherer Drehzahl zu warm!-kühlt aber nach Drehzahlreduzierung sehr schnell wieder runter.
Da ich verstopfte Kühlkanäle ausschließen kann, geht meine Vermutung zum Ölkühler! Frage: kann es sein, daß der Ölkühler "verstopft" ist? Frage 2: welche Argumente sprechen nach Eurer Ansicht dagegen, ohne Thermostat zu fahren?(macht hier in der Gegend wohl jeder zweite mit den alten Volvos) Ich halte persönlich nicht viel davon,da die Motoren einem höheren Verschleiß durch ständig zu niedrige Betriebstemperatur unterliegen!-oder gibt es da andere Erfahrungen ?
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#9
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Zitat:
Da die Köpfe mechanisch etwas anders sind, müsstest du den Kopf umbauen. Geht aber
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#10
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Zitat:
Im Z sind auch ein grobes Sieb. Was da durchgeht, geht auch durch den Ölkühler. Andy
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#11
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Kann ich den Anschluss am Z im Wasser prüfen?-bin ja nun gerade nicht an Bord!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#12
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Nein da kommst du so nicht ran. Du kannst höchstens andersrum mal Wasser oder Luft durchblasen.
Andy
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#13
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Umbauanleitung hatte ich mal geschrieben... Auto -> Boot
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105904
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Gruß Jochen
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#14
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So wie ich das sehe, ist bei meinem Motor wohl nicht der Platz gewesen um das zusätzliche Röhrchen vorn im Zylinderkopf einzubohren. In das Thermostatgehäuse ist ein Abgang eingelötet und mittels Schlauch und Rohr gehts dann nach hinten und dort in den Zylinderkopf. Der Bogen am Abgassammler ist nach vorn verlegt worden.
Kann der Thermostat so überhaupt den Wasserkreislauf steuern?? |
#15
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Hallo zusammen,
@Nepumuk vielleicht lässt sich die Bohrung im Zylinderkopf umgehen? Könnte man nicht ggf. einen Stutzen in den Froststopfen (Pfeil 2) einlöten und mit dem Anschluss am Thermostatgehäuse (Pfeil 1) verbinden? Besten Dank und Gruß! |
#16
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is bei dir der krümmer nur am 1zyl. gekühlt?
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lg Manuel |
#17
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nö, eigentlich nicht.
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#18
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der "Froststopfen" ist ja nur ein dünnes Blech. Platz ist ist da schon, ging ja bei mir auch. wo geht der Schlauch denn am wieder in den Kopf? ich glaub der Wasserkreislauf ist nicht richtig. zeichne mal einen Verlauf auf, von der Seepumpe ab bis in das Knie.
ich werden mal kommendes Wochenende einen Kopf den ich noch liegen hab anschauen.. dann mehr
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Gruß Jochen |
#19
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@nepumuk
Der Weg ist folgender: von der Seewasser-Pumpe durch den Ölkühler, dann in den Abgassammler, von da über die Sammelleitung in das Thermostatgehäuse, dann bei kaltem Motor vom Thermostatgehäuse in das Abgasknie, bei geöffnetem Thermostat über die eine extra Leitung (da wo du gebohrt hast) nach hinten in den Kopf und dann wohl wieder vorn heraus in das Abgasknie. Besten Dank und Gruß! |
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