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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2011, 08:11
Bob Feldmann Bob Feldmann ist offline
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Standard Volvo B20 wird nicht warm??

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu einem Volvo B20 mit Autozylinderkopf. An Land mit Wasserversorgung aus dem Eimer steigt die Temperaturanzeige beim warmlaufen erst ganz schnell bis an den roten Bereich um sich dann im mittleren grünen Bereich wieder einzupendeln. So ist es auch im Leerlauf im Wasser. Bei Fahrt aber bleibt die Temepraturanzeige nur wenig über kalt stehen. Die Wasserleitungen am Motor werden auch nicht wirklich warm. Vielleicht noch wichtig: eine Kühlwasserleitung geht nicht am Thermostat in den Kopf, sondern wird nach hinten zum 4. Zylinder geführt und geht da in den Zylinderkopf.

Besten Dank und Gruß!
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  #2  
Alt 05.05.2011, 09:28
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Wo sitzt den dein Temp Sensor? hinten?
oder vorne im Thermostatgehäuse?

Andy
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  #3  
Alt 05.05.2011, 09:35
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War bei mir in der Draco auch so. Nur bei Vollgas ging die Anzeige hoch. Bei normaler Fahrt irgendwo bei 60 Grad.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #4  
Alt 05.05.2011, 10:42
Bob Feldmann Bob Feldmann ist offline
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Der Temperatursensor sitzt hinten am 4. Zylinder.
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  #5  
Alt 05.05.2011, 13:47
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da kommt doch auch da kalte Wasser an,oder?
Beim Autokopf muss der Zugang hinten geschlossen werden und vorne unten am Zylinderkopf.
Im Boot ist der Kühlkreislauf etwas anders
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  #6  
Alt 06.05.2011, 06:20
Bob Feldmann Bob Feldmann ist offline
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Also bei meinem Motor läuft der Kühlkreislauf wohl so: von der Pumpe durch den Ölkühler, dann in den Abgassammler, von da über die Sammelleitung in das Thermostatgehäuse, dann bei kaltem Motor vom Thermostatgehäuse vorne! in den Auspuff, bei geöffnetem Thermostat über eine extra Leitung nach hinten in den Kopf und dann vorn heraus in den Auspuff. Ich hoffe das so verständlich erklärt zu haben ...

Das mit der Kühlwasserleitung hinten in den Motor ist wohl nicht das Wahre, es stört beim Auffahren des Antriebs, einmal hab ich mir das Winkelstück des Wasseranschlusses schon abgeschert ..
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  #7  
Alt 06.05.2011, 09:28
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so sieht es beim VP AQ 130 aus..
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 06.05.2011, 09:53
bootsmann bootsmann ist offline
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In dem Zusammenhang habe ich auch ein kleines Problem!Einer meiner beiden Motoren(AQ130C-Einkreiskühlung)wird bei höherer Drehzahl zu warm!-kühlt aber nach Drehzahlreduzierung sehr schnell wieder runter.
Da ich verstopfte Kühlkanäle ausschließen kann, geht meine Vermutung zum Ölkühler!
Frage: kann es sein, daß der Ölkühler "verstopft" ist?

Frage 2: welche Argumente sprechen nach Eurer Ansicht dagegen, ohne Thermostat zu fahren?(macht hier in der Gegend wohl jeder zweite mit den alten Volvos)

Ich halte persönlich nicht viel davon,da die Motoren einem höheren Verschleiß durch ständig zu niedrige Betriebstemperatur unterliegen!-oder gibt es da andere Erfahrungen ?
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  #9  
Alt 06.05.2011, 10:48
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Zitat:
Zitat von Bob Feldmann Beitrag anzeigen
Also bei meinem Motor läuft der Kühlkreislauf wohl so: von der Pumpe durch den Ölkühler, dann in den Abgassammler, von da über die Sammelleitung in das Thermostatgehäuse, dann bei kaltem Motor vom Thermostatgehäuse vorne! in den Auspuff, bei geöffnetem Thermostat über eine extra Leitung nach hinten in den Kopf und dann vorn heraus in den Auspuff. Ich hoffe das so verständlich erklärt zu haben ...

Das mit der Kühlwasserleitung hinten in den Motor ist wohl nicht das Wahre, es stört beim Auffahren des Antriebs, einmal hab ich mir das Winkelstück des Wasseranschlusses schon abgeschert ..

Da die Köpfe mechanisch etwas anders sind, müsstest du den Kopf umbauen. Geht aber
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  #10  
Alt 06.05.2011, 10:51
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang habe ich auch ein kleines Problem!Einer meiner beiden Motoren(AQ130C-Einkreiskühlung)wird bei höherer Drehzahl zu warm!-kühlt aber nach Drehzahlreduzierung sehr schnell wieder runter.
Da ich verstopfte Kühlkanäle ausschließen kann, geht meine Vermutung zum Ölkühler!
Frage: kann es sein, daß der Ölkühler "verstopft" ist?


Frage 2: welche Argumente sprechen nach Eurer Ansicht dagegen, ohne Thermostat zu fahren?(macht hier in der Gegend wohl jeder zweite mit den alten Volvos)

Ich halte persönlich nicht viel davon,da die Motoren einem höheren Verschleiß durch ständig zu niedrige Betriebstemperatur unterliegen!-oder gibt es da andere Erfahrungen ?
Prüfe mal den Anschluss am Z Antrieb, der gammelt gerne.
Im Z sind auch ein grobes Sieb. Was da durchgeht, geht auch durch den Ölkühler.

Andy
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  #11  
Alt 06.05.2011, 12:06
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Prüfe mal den Anschluss am Z Antrieb, der gammelt gerne.
Im Z sind auch ein grobes Sieb. Was da durchgeht, geht auch durch den Ölkühler.

Andy
Kann ich den Anschluss am Z im Wasser prüfen?-bin ja nun gerade nicht an Bord!
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  #12  
Alt 06.05.2011, 14:38
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Nein da kommst du so nicht ran. Du kannst höchstens andersrum mal Wasser oder Luft durchblasen.

Andy
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  #13  
Alt 06.05.2011, 16:41
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Nepumuk Nepumuk ist offline
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Umbauanleitung hatte ich mal geschrieben... Auto -> Boot
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105904
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Gruß
Jochen
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  #14  
Alt 07.05.2011, 20:44
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So wie ich das sehe, ist bei meinem Motor wohl nicht der Platz gewesen um das zusätzliche Röhrchen vorn im Zylinderkopf einzubohren. In das Thermostatgehäuse ist ein Abgang eingelötet und mittels Schlauch und Rohr gehts dann nach hinten und dort in den Zylinderkopf. Der Bogen am Abgassammler ist nach vorn verlegt worden.

Kann der Thermostat so überhaupt den Wasserkreislauf steuern??
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  #15  
Alt 11.05.2011, 10:50
Bob Feldmann Bob Feldmann ist offline
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Hallo zusammen,

@Nepumuk

vielleicht lässt sich die Bohrung im Zylinderkopf umgehen? Könnte man nicht ggf. einen Stutzen in den Froststopfen (Pfeil 2) einlöten und mit dem Anschluss am Thermostatgehäuse (Pfeil 1) verbinden?

Besten Dank und Gruß!
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  #16  
Alt 11.05.2011, 21:41
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evorox evorox ist offline
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is bei dir der krümmer nur am 1zyl. gekühlt?
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lg Manuel
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  #17  
Alt 12.05.2011, 06:18
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nö, eigentlich nicht.
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  #18  
Alt 15.05.2011, 14:49
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Nepumuk Nepumuk ist offline
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der "Froststopfen" ist ja nur ein dünnes Blech. Platz ist ist da schon, ging ja bei mir auch. wo geht der Schlauch denn am wieder in den Kopf? ich glaub der Wasserkreislauf ist nicht richtig. zeichne mal einen Verlauf auf, von der Seepumpe ab bis in das Knie.
ich werden mal kommendes Wochenende einen Kopf den ich noch liegen hab anschauen.. dann mehr
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Gruß
Jochen
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  #19  
Alt 16.05.2011, 16:05
Bob Feldmann Bob Feldmann ist offline
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@nepumuk

Der Weg ist folgender: von der Seewasser-Pumpe durch den Ölkühler, dann in den Abgassammler, von da über die Sammelleitung in das Thermostatgehäuse, dann bei kaltem Motor vom Thermostatgehäuse in das Abgasknie, bei geöffnetem Thermostat über die eine extra Leitung (da wo du gebohrt hast) nach hinten in den Kopf und dann wohl wieder vorn heraus in das Abgasknie.

Besten Dank und Gruß!
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