boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2011, 04:18
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard Dampflock im Boot

Kann wieder nicht schlafen, also nutze ich die Gelegenheit heute Nacht mal mit einer Anfrage:

Und wieder hat mein Kumpel(der mit dem UWT und dem Bagger) ein neues Problem, eigentlich hat der ständig welche.

Geht vor kurzen mit seinem neuen gebrauchten Boot
zu Wasser und stellt fest daß ein Froststopfen Backboard raus ist und fragt mich warum. Warum weiß eigentlich jeder und die evtl. weiteren Folgen kann man ahnen.

Nun hatter neuen Stopfen reingemacht und mich dazugeholt zum erneuten Probelauf. Es war zu erwarten daß da was unangenehmes auftreten wird.

Und ist auch: Youtube http://www.youtube.com/watch?v=lITSnZH8h3E

Der Motor läuft eigentlich rund wenn die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen werden, alle Kerzen sehen einwandfrei aus, somit konnte kein Wasser in den Zylindern festgestellt werden.

Ich kann ihm nichts definitives sagen, Block irgendwo innen gerissen, Zylinderkopfdichtung(en) hin oder Krümmer oder....???

Wer weiß was was wir noch nicht wissen?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2011, 08:09
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Immer diese Außenborderschrauber
Ist doch schon alles tausendunddrei mal hier beschrieben worden, einfach mal die Suche benutzen
Nee, im Ernst, widmest du dich jetzt den Innenbordern?
Kannst ja mal durchklingeln, sitze gleich im Zug
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2011, 08:19
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Immer frühmorgens diese Anmache, hab schon kaum geschlafen und nun DU.

Kein Bock drauf, werde da auch nicht selber irgendwas machen da es nicht mein Boot ist. Auch wenn der Frank ein Kumpel ist, irgendwann ist mal Schluß. Ich selber habe genug Probleme mit meiner Gesundheit und kann mich nicht weiter belasten.Ich habe keine Ahnung von Ib`s aber vielleicht kann ich doch einen Tip für ihn hier aufschnappen, es gibt sicherlich mehrere Gründe für den Wasserdampf, ich weiß es nicht.


Wir telefonieren.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (09.05.2011 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2011, 08:54
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard Hilfe???

Vielleicht jemand doch eine Idee?
Ich habe dem Frank gesagt, daß der rausgedrückte Froststopfen Beweis für einen ehemals eingefrorenen Block ist und der Druck wahrscheinlich auf der Innenseite des Blocks einen Haarriss zum Kurbelgehäuse verursacht hat.
Das wäre auch der Grund, warum in den Zylindern bzw Kerzen kein Wasser auftritt.

Der hat das Boot so gekauft und hat von IB`s sowieso keine Ahnung und will mir das nicht so richtig glauben.

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2011, 11:42
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich befürchte, dass Du mit Deiner Annahme recht hast.
Sieht aus, als ob Wasser im Kurbelgehäuse ist und verdampft.
Das selbe habe ich bei mir auch gehabt. Fazit, Block nach innen gerissen.
Die Vermutung wurde durch ein Abdrücken des Kühlsystems untermauert und letztendlich durch zerlegen des Motors auch bestätigt.
Weisses Öl ist ein weiteres Indiez für Wassereinbruch.

Ronald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2011, 12:19
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ist ja eigentlich auch plausibel, komisch ist nur, das Öl ist absolut wasserfrei.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2011, 17:41
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ist ja eigentlich auch plausibel, komisch ist nur, das Öl ist absolut wasserfrei.

Mfg
Manfred
auch im Bereich der Kipphebel?

Ronald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2011, 20:53
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
auch im Bereich der Kipphebel?

Ronald

Kann es sein das der ganze Druck ins Kurbelgehäuse geht?
Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2011, 20:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Kann es sein das der ganze Druck ins Kurbelgehäuse geht?
Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen?
Oder auch ein Loch im Kolben?
Wirklich gut hört der sich nicht an.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2011, 07:00
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Kann es sein das der ganze Druck ins Kurbelgehäuse geht?
Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen?
In der Tat.
Reden wir hier überhaupt von Wasserdampf oder sind es Abgase oder Öldämpfe?
Eventuell sollte dieses erst einmal geklärt werden.

Ronald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2011, 22:24
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
In der Tat.
Reden wir hier überhaupt von Wasserdampf oder sind es Abgase oder Öldämpfe?
Eventuell sollte dieses erst einmal geklärt werden.

Ronald
Der Motor läuft einwandfrei im Leerlauf und kommt auf volle Drehzahl.
Auf dem Video hat er ca 1.600 UPM und läuft halt offen ohne Last.
Ist ein Handyvideo mit schlechtem Mikro.

Da braucht nichts geklärt werden, es ist für jedermann ersichtlich daß es weißer Wasserdampf ist, und auch eindeutig für mich erkennbar.

Das ist doch auf dem Video deutlich zu sehen????? (Und vor Ort zu riechen daß es kein Öl ist)

Hier rußt kein Ölofen sondern verdampft eindeutig Wasser.
Es hat keinen Sinn noch weitere Fehler zuzudichten, er springt einwandfrei an und bereitet sonst auch keine Probleme, er dampft eben(Wasserdampf)
Wie anfangs geschrieben war ein Froststopfen raus, davon gibts kein Loch im Kolben, sondern das Nachspiel eines gefrorenen Motors.

Nur eben mal interessehalber wo der Schaden liegt.

Ich als LAIE nehme halt einen Haarriss nach innen an und der Frank sollte das mal nachlesen.



Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (16.05.2011 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.