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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dampflock im Boot
Kann wieder nicht schlafen, also nutze ich die Gelegenheit heute Nacht mal mit einer Anfrage:
Und wieder hat mein Kumpel(der mit dem UWT und dem Bagger) ein neues Problem, eigentlich hat der ständig welche. Geht vor kurzen mit seinem neuen gebrauchten Boot zu Wasser und stellt fest daß ein Froststopfen Backboard raus ist und fragt mich warum. Warum weiß eigentlich jeder und die evtl. weiteren Folgen kann man ahnen. Nun hatter neuen Stopfen reingemacht und mich dazugeholt zum erneuten Probelauf. Es war zu erwarten daß da was unangenehmes auftreten wird. Und ist auch: Youtube http://www.youtube.com/watch?v=lITSnZH8h3E Der Motor läuft eigentlich rund wenn die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen werden, alle Kerzen sehen einwandfrei aus, somit konnte kein Wasser in den Zylindern festgestellt werden. Ich kann ihm nichts definitives sagen, Block irgendwo innen gerissen, Zylinderkopfdichtung(en) hin oder Krümmer oder....??? Wer weiß was was wir noch nicht wissen? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#2
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Immer diese Außenborderschrauber
Ist doch schon alles tausendunddrei mal hier beschrieben worden, einfach mal die Suche benutzen Nee, im Ernst, widmest du dich jetzt den Innenbordern? Kannst ja mal durchklingeln, sitze gleich im Zug Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#3
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Immer frühmorgens diese Anmache, hab schon kaum geschlafen und nun DU.
Kein Bock drauf, werde da auch nicht selber irgendwas machen da es nicht mein Boot ist. Auch wenn der Frank ein Kumpel ist, irgendwann ist mal Schluß. Ich selber habe genug Probleme mit meiner Gesundheit und kann mich nicht weiter belasten.Ich habe keine Ahnung von Ib`s aber vielleicht kann ich doch einen Tip für ihn hier aufschnappen, es gibt sicherlich mehrere Gründe für den Wasserdampf, ich weiß es nicht. Wir telefonieren. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (09.05.2011 um 08:47 Uhr) |
#4
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Hilfe???
Vielleicht jemand doch eine Idee?
Ich habe dem Frank gesagt, daß der rausgedrückte Froststopfen Beweis für einen ehemals eingefrorenen Block ist und der Druck wahrscheinlich auf der Innenseite des Blocks einen Haarriss zum Kurbelgehäuse verursacht hat. Das wäre auch der Grund, warum in den Zylindern bzw Kerzen kein Wasser auftritt. Der hat das Boot so gekauft und hat von IB`s sowieso keine Ahnung und will mir das nicht so richtig glauben. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung? Mfg Manfred
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#5
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Ich befürchte, dass Du mit Deiner Annahme recht hast.
Sieht aus, als ob Wasser im Kurbelgehäuse ist und verdampft. Das selbe habe ich bei mir auch gehabt. Fazit, Block nach innen gerissen. Die Vermutung wurde durch ein Abdrücken des Kühlsystems untermauert und letztendlich durch zerlegen des Motors auch bestätigt. Weisses Öl ist ein weiteres Indiez für Wassereinbruch. Ronald |
#6
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Ist ja eigentlich auch plausibel, komisch ist nur, das Öl ist absolut wasserfrei.
Mfg Manfred
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#7
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Zitat:
Ronald |
#8
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Kann es sein das der ganze Druck ins Kurbelgehäuse geht? Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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Zitat:
Wirklich gut hört der sich nicht an.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
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Zitat:
Reden wir hier überhaupt von Wasserdampf oder sind es Abgase oder Öldämpfe? Eventuell sollte dieses erst einmal geklärt werden. Ronald |
#11
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Zitat:
Auf dem Video hat er ca 1.600 UPM und läuft halt offen ohne Last. Ist ein Handyvideo mit schlechtem Mikro. Da braucht nichts geklärt werden, es ist für jedermann ersichtlich daß es weißer Wasserdampf ist, und auch eindeutig für mich erkennbar. Das ist doch auf dem Video deutlich zu sehen????? (Und vor Ort zu riechen daß es kein Öl ist) Hier rußt kein Ölofen sondern verdampft eindeutig Wasser. Es hat keinen Sinn noch weitere Fehler zuzudichten, er springt einwandfrei an und bereitet sonst auch keine Probleme, er dampft eben(Wasserdampf) Wie anfangs geschrieben war ein Froststopfen raus, davon gibts kein Loch im Kolben, sondern das Nachspiel eines gefrorenen Motors. Nur eben mal interessehalber wo der Schaden liegt. Ich als LAIE nehme halt einen Haarriss nach innen an und der Frank sollte das mal nachlesen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (16.05.2011 um 22:44 Uhr) |
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