boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.05.2011, 20:50
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Wo bekommt die Lichtmaschine die Erregerspannung(is nix sexuelles) her, wenn keine Batterie angeschlossen ist?
Im gewissen Sinne ist die Frage berechtigt, ich bin davon ausgegangen, das bei laufendem Motor die Batterie bzw. B+ an der Lima abgeklemmt wurde/wird, denn ohne Batterie würde ich das Ding schlecht ans laufen bekommen und hätte dann auch nichts zum messen,
wird nur B+ abgeklemmt, dann ist ja alles wie normal über Ladekontrollleuchte bzw. Widerstand usw.


gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.05.2011, 20:50
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

nur eine Gleichstromlichtmaschine kann sich selbst erregen. Die Drehstromlichtmschine wird über einen Hilfswiderstand, oder die Ladekontrolle erregt.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.05.2011, 21:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Bei Gleichstromlichtmaschine aufgrund des hohen Restmagnetismus gewollt,
Drehstromlichtmaschine sollte aufgrund des verwendeten Materials keinen oder nur geringen Restmagnetismus haben der in der Regel nur ein paar Volt erzeugt,

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.05.2011, 21:40
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

sag ich doch

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.05.2011, 21:43
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
so, bin grade vom Boot zurück... nachdem ich hier gelernt habe, dass die Batterie nicht gleich innerhalb von einer Sekunde gebraten wird wenn die LiMa wirklich 46 Volt liefert, hab ich die LiMa wieder eingebaut, Multimeter an die Batterie-Pole angeschlossen, Augen auf dem Multimeter und Maschine gestartet.

Und? Läuft wie Bienchen. LiMa liefert ganz brav bis zu 14,18 Volt und nicht mehr.

Also alles bestens, nix ist kaputt. Hätte ich im Leben nicht gedacht, dass eine LiMa ohne Last soviel Spannung liefern kann!

(und den neuen Regler, den ich bestellt hab, leg ich mir als Ersatzteil auf Lager )
Schön dass nun alles wieder normal läuft.

Für mich ist das aber leider nicht logisch. Ein Lima Regler regelt - ob mit oder ohne Last, die Spannung für die er ausgelegt ist und darf niemals so etwas wie 46 Volt liefern.

Entweder es handelte sich zuvor um irgendwelche Fehlmessungen, dann ist und war aber niemals ein wirklicher Fehler vorhanden.

Oder aber Dein Regler ist wirklich defekt, dann müsste aber Deine Spannung an den Batterien nach und nach (kann etwas dauern) auf 15 Volt und mehr ansteigen.

Ich habe schon so viele Gleichstrom- und Drehstrom- Limas auf dem Prüfstand gequält und ich denke ich weiß wovon ich rede bzw. schreibe.

Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.05.2011, 22:26
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Leitsatz in der Messtechnik > Wer misst, misst Mist <
Nochzumal wenn man das alles nicht ganz versteht was da abläuft
Ein Limaregler regelt effektiv immer auf die Spannung für die er eingestellt ist, egal ob mit oder ohne angeschlossene Batterie und nicht etliche Volt darüber, wenn er nicht ne Macke hat !!

Und das Märchen von den kaputt gehenden Dioden stammt noch aus der Drehstrom Lima Anfangszeit mitte der 60er Jahre, die Dioden waren nicht so spannungsfest wie heute und die Spannungsspitzen aufgrund des mechanischen Reglers, Relais usw. taten dann das übrige dazu.

Von 1958 - 2005 war auch Fahrzeugelektrik/elektronik im technischen Service so nebenbei mein Job, aktiv an vorderster Front gestanden, also nicht ganz doof, obwohl das hier wohl einige meinen ,
da steh ich aber gaaanz weit drüber

gruss dieter
Dieter, Du sprichst mir aus der Seele!!!

Sorry dass ich mit meiner vorigen Antwort nicht mehr aktuell war, aber hier (z.Zt. in Bulgarien) dauert alles etwas länger.....

Diese ewigen Anmerkungen zu kaputte Dioden ohne B+ Anschluss ist aber offensichtich nicht aus den Köpfen heraus zu bekommen, obwohl dieses Problem seit jahrzehnten nicht mehr aktuell ist.

Viele Grüße aus dem Schwarzen Meer sendet

Michael
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.05.2011, 23:04
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Viele Grüße aus dem Schwarzen Meer sendet

Michael
Was machst Du dort ?
War letztens ein Bericht im Fernsehen >
" Weisse Zähne vom schwarzen Meer " für halbe Preise,
müsste ich auch mal hin

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.05.2011, 06:57
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Könnt ihr mir mal entsprechende Spannungsregler Schaltung aufmalen, die bei einem hochohmigen Ausgang korrekt regelt? Also nicht Lehrbuch blabla sondern Bauteile!

Die Lima-Regler die ich kenne haben eine W-Kennlinie und regeln gegen den Ausgangswiderstand. Konstantspannungsregler sind mir in dem Bereich nicht bekannt, wirtschaftlich auch nicht sinnvoll.

Und wer nen klassischen Spannungsteiler anschaut sieht, dass bei hochohmigen Ausgang die Quellspannung anliegt, und das sind die nun mehrfach genannten 48V ca.

Aber nun zum relevanten für den Threadstarter. Solange deine Batterie nicht über ca. 70% voll ist wirst du nicht merken ob der Regler geht, erst dann ist eine Messung sinnvoll. Also am Ende einer längeren Tour kurz vor dem abstellen messen.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd

Geändert von Bernd (14.05.2011 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.05.2011, 08:08
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir mal entsprechende Spannungsregler Schaltung aufmalen, die bei einem hochohmigen Ausgang korrekt regelt? Also nicht Lehrbuch blabla sondern Bauteile!

Die Lima-Regler die ich kenne haben eine W-Kennlinie und regeln gegen den Ausgangswiderstand. Konstantspannungsregler sind mir in dem Bereich nicht bekannt, wirtschaftlich auch nicht sinnvoll.

Und wer nen klassischen Spannungsteiler anschaut sieht, dass bei hochohmigen Ausgang die Quellspannung anliegt, und das sind die nun mehrfach genannten 48V ca.

Aber nun zum relevanten für den Threadstarter. Solange deine Batterie nicht über ca. 70% voll ist wirst du nicht merken ob der Regler geht, erst dann ist eine Messung sinnvoll. Also am Ende einer längeren Tour kurz vor dem abstellen messen.

Bernd
Ich hab mit vollen Batterien gemessen (die Batterie hängt immer am IOUU Ladegerät wenn Landanschluss vorhanden ist).
Auf meinem Instrumentenpanel ist auch ein Voltmeter für diese Batterie, so dass ich jederzeit sehen kann wieviel Spannung anliegt, und natürlich werde ich das während der nächsten Touren ständig im Auge behalten!

Ich finde es äußerst interessant dass Ihr Euch hier nicht einig seid - Michael sagt, der Regler regelt immer auf die Sollspannung, Bernd sagt dass sie 48V ohne Last anliegen können.
Ich werde die Situation also scharf beobachten und berichten, die nächste längere Tour ist am nächsten Wochenende.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.05.2011, 08:14
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Entweder es handelte sich zuvor um irgendwelche Fehlmessungen, dann ist und war aber niemals ein wirklicher Fehler vorhanden.
Fehlmessung halte ich für Unwahrscheinlich, ich hab das Multimeter, das mir jahrelang treue Dienste geleistet hat, an B+ und Masse gehalten und auf Messbereich "200V DC" gestellt, was soll dabei schieflaufen...?
Das habe ich zweimal an unterschiedlichen Tagen gemacht, mit jeweils gleichen Ergebnis.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.05.2011, 21:23
querulant querulant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 49
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo JulianBuss ,

ein herkömmlicher elektronischer LiMa Regler ist nicht dafür gebaut, die Spannung ohne Batterie auf einen bestimmten Wert regeln zu können.
Damit die Verlustleistung des Schalttransistors möglichst klein bleibt, wird dieser - wer hätte das gedacht - entweder ein oder ausgeschaltet.
Ist die Batteriespannung zu niedrig wird der Erregerstrom eingeschaltet, hat die Batteriespannung ihren Sollwert erreicht wird ausgeschaltet. Das in schneller Folge. In Verbindung mit der Batterie ergibt sich dann die Regulierspannung, welche um +- wenige zehntel Volt schwankt.
Fehlt die Batterie oder ein Verbraucher, steigt die LiMa Spannung sofort über den Sollwert an. Schaltet der Regler den Erregerstrom ab, wird in den Ständerwicklungen (die ja den Erregerstrom geliefert haben) eine Abschaltspannungsspitze erzeugt, welche u.a. von den im Regler integrierten Freilaufdioden kurzgeschlossen wird. Deren Schaltzeiten sind zwar schnell, aber nicht zeitlos. Deswegen steigt die Ausgangsspannung auf Werte deutlich über der Nennspannung des Reglers an. Du hast also vermutlich keinen Mist gemessen. Die Abschaltspannungsspitzen wurden von dem Entstörkondensator weiter gedämpft und geglättet. Deswegen konntest Du im DC Bereich mit dem Multimeter eine Spannung von über 40V messen.
Lass Dich nicht verunsichern. Dein Regler hat überlebt.

Mit freundlichen Grüßen
querulant
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.05.2011, 15:05
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,

alles soweit fast richtig, was hier von querulant geschrieben wurde.

Allerdings liefern digitale Multimeter manchmal Werte (z.B. durch Spannungsspitzen oder pulsierender Gleichspannung), die jenseits von gut und böse liegen, wie vermutlich auch in diesem Fall.

Wenn ich mit einem digitalen Multimeter Werte messe, die mir seltsam vorkommen bzw. die Anzeige dauernd „springt“, verwende ich in solchen Fällen immer gerne den guten alten analogen Bosch Mini- Tester. Und siehe da, alles ist plötzlich wieder so wie es sein sollte!

Es bleibt dabei, dass ein Regler, zumindest der Regler in der hier genannten Lima (wenn nicht ein anderer Regler mit Sensorleitung zur Batterie eingebaut wurde), immer die gleiche Spannung liefert, egal ob mit oder ohne Batterie. Auch wenn irgendwelche Messungen hier andere Spannungen vorgaukeln.


Hier ein Zitat von Diri zu diesem Thema:

Leitsatz in der Messtechnik > Wer misst, misst Mist <
Nochzumal wenn man das alles nicht ganz versteht was da abläuft
Ein Limaregler regelt effektiv immer auf die Spannung für die er eingestellt ist, egal ob mit oder ohne angeschlossene Batterie und nicht
etliche Volt darüber, wenn er nicht ne Macke hat !!


Und das kann ich gerne jedem auf dem Lichtmaschinen Prüfstand vorführen. Habe oft genug vergessen hierbei den Hauptschalter zur Batterie einzuschalten und mich gewundert, warum 14 bzw. 28 Volt, aber Null Ampere Ladung angezeigt wurde.....


Allerdings bitte nicht in den nächsten 3 Monaten, dann wird nämlich mit unserer TRAMP III das Schwarze Meer besegelt und erkundet.


Viele Grüße aus Bulgarien


Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.