![]() |
|
||||
|
||||
![]()
HI!
Hier mal wieder etwas für Leute, die es klein mögen: http://www.duckworksbbs.com/plans/jw/scamp/index.htm Ich weiß, er ist nicht ![]() ![]() ![]() Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
selbst gebaut ?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja süß!
Würde mir auch gefallen!
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Nee, ich hab das Ding (noch) nicht gebaut. Mir schwebt etwas ähnliches aber in 4,98m und nicht in 3,66m im Kopf rum. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
aha, darum hast du es im Bereich SELBSTBAUER eingestellt
![]() ![]() ich würde empfehlen, mal die Forumsregeln durchzulesen, auch zum Thema Überschrift / Titel !!
|
|||
|
|||
![]()
Das Bootchen gibt es nur für Selbstbauer. Deswegen finde ich es hier richtig.
Titel: Selbstbauer Untertitel:von neuen Booten und solche die es werden wollen. Simmt doch, oder wo sollte man hübsche Enwürfe für angehende Selbstbauer einstellen? |
|
||||
|
||||
![]()
alles klar - darum hatte ich gefragt, bleibt noch der Titel fürs nächste mal...
|
|||
|
|||
![]()
Achtung Böse Worte!!!!! Nicht ernst nehmen.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ein "Mini" ist bei mir 6,50m lang und dafür gebaut mit lebensmüden Regattaseglern über den Atlantik zu brettern. Ein "Micro" ist eine 5,50m Spasskiste für eine Menage a' trois oder ein Minimalurlaubskreuzer für Zwei. Bleibt noch diesen Winzling als "Nano" oder "Müüh" zu titulieren und ich denke das ist auch gut so.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
![]()
Plan 149 $ ist aber schon viel...
Trotzdem schickes Bötchen.
|
|||
|
|||
![]()
Hast mal einen Plan gemacht?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich auch schon, aber nur ein Kayak als Knickspant. (bitte nicht nach bildern fragen das ist jahre her ich muß 20 cd durchsuchen)
Aber die Kosten einer Entwicklung verteilen sich ja auf alle verkauften Pläne. Im Vergleich mit anderen wesentlich größeren Booten find ich ihn teuer, aber er kann es durchaus wert sein (Siehe Film Stabilität etc.). Schade dass hier keiner das Teil bauen will. Oder doch. Vieleicht bauen zwei Leute mit einem Plan (keine Kopie!), wenn es, wie bei Modellbauplänen, nicht ausdrücklich untersagt ist. Daher ev. der hohe Preis. Also ich bin dabei, wer noch?
|
|||
|
|||
![]()
Leider nicht, obwohl ich solche Bootchen wirklich knuffig finde. Hab nicht mal Zeit für mein eigenes Boot....
Ich würde mir meinen Plan auch selbst machen. Das trau ich mir schon zu. Schlechter wird das keinesfalls. ![]() Ich habe letztens zwei Kajaks gemacht, die auch gebaut werden, und die Bauteile für den "Baby-Flyer" (siehe Album), der wohl auch im Bau ist. Ich kann nur sagen, dass das eine Sauarbeit ist, alle Teile so CAD zu zeichnen, dass man ein schlüssiges Bauteil entsteht. Der Flyer kam mit allen Entwürfen und Korrekturen auf gut 80-100Stunden., da müsste man schon einige Pläne verkaufen. Ich muss nicht davon leben, ich mach das nur zum Spass, habe allerdings eine Delftship- Vollversion neben Freeship. Aber stell ruhig mal den Plan bei Gelegenheit ein, interessiert mich immer, was andere machen! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi! Ich finde es nicht in Ordnung, daß du mich anmachst, ohne meinen Link auch nur oberflächlich zur Kenntnis genommen zu haben. Dann zurückzurudern ist ja ok. Jetzt aber den Titel zu monieren, finde ich wieder nicht in Ordnung. Du hättest "sorry" schreiben können. Aber sich zurückzuziehen und zu behaupten, na ja ein bißchen recht hatte ich ja doch, ist uncool ![]() Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hatte er auch mal einen schlechten Tag?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Klein ist ja nett, aber die Segeleigenschaften sind
![]() Im Filmchen die Halse ist wohl mehrfach suboptimal verlaufen, das Ruder schlackert hilflos rum und das Boot kentert. Positiv ist, wie schnell man es wieder aufrichten kann, aber schöner wäre es, wenn man es wirklich segeln könnte, oder?
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte eher den Eindruck, er wollte das Boot absichtlich zum kentern bringen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf mich wirkte es nicht so, er hat doch wiederholt versucht Fahrt aufzunehmen und dann das Heck durch entschiedenes Einsteuern durch den Wind zu bekommen, aber schwupps war die Fahrt weg, das Boot legte sich auf die Backbordbacke und kenterte schließlich.
Auch mit zwei Klappschwertern ist die Stabilität wohl grenzwertig, die Formstabilität war sofort verbraucht und der stumpfe Bug bremste in Lage beim Einsteuern das Boot komplett ab. Verstärkt hat das bestimmt noch die Buglastigkeit durch die angedeutete Kabine, das kann jeder Opti besser. Putzig finde ich es schon, ist auch hübsch umgesetzt, aber... es bleiben Zweifel. Nach diesem Videobeispiel würde ich mich nach anderen Plänen / Konzepten umsehen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Der Video Titel ist "active capsize". Also Leute: Es geht hier darum, das Boot einem Kentertest zu unterziehen. Es geht nicht darum zu halsen oder zu wenden oder sonstwas. Der Titel sagt es bereits. Es soll gekentert werden. Dass jemand das Ruder nicht bedient, wenn er kentern will, dürfte zu verschmerzen sein. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Ausdruck war mir nicht geläufig....
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
einfache Formen, einfache Bauweise, auch z.T. sehr unkonventionell, selbst die Segel werden oft selbstgeschneidert, und innerhalb kürzester Zeit geht es aufs Wasser, während hier ohne Ende perfektioniert wird (und viel mit ihren Bauten nicht fertig werden)... Man kann sich ja mal Gedanken um ein umsetzbares, einfach baubares Konzept machen. so in der Grösse 5,5m? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde schon auch, dass man erkennen kann, dass das Kentern bewusst erfolgt. Kurz vor der Kenterung meine ich schon deutlich erkennen zu können, dass er absichtlich kentern möchte, sonst würde er sein Gewicht anders verlagern. Das geschicht aber nicht.
Der Begriff war mir aber auch nicht geläufig.
|
||||
|
||||
![]()
Klar, er wollte demonstieren, wie sich das Boot im Grenzbereich verhält. Und wie man sieht: Völlig unkritisch. Er kann "auf der Kippe" beliebig rumbalancieren und das Teil will einfach nicht in die 90grad. Dann mit dichtgeholter Schot legt es ganz behutsam den Mast aufs Wasser. Und es ist mit einem leichten Zug am Schwert wieder aufzurichten. Im Reallife mit mehr Wind ist es bestimmt möglich, zu kentern ohne nass zu werden.
Gefällt mir gut, das Bootchen. Ein wenig länger wär ja auch gut. Aber dann wärs nicht mehr so putzig. loony
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi! Wenn Du Zeit und Lust hast, gerne. Wobei mir aber als Länge 4,98m vorschwebt. Warum? Weil es einfach dann noch oft als Boot unter 5m durchgeht (Liegeplatz, Winterlager usw.). Viele Grüße blondini
|
|||
|
|||
![]()
Lust dazu hab ich immer.
Nur muss ich da ein paar Vorstellungen wissen, damit man mal ein wenig spielen kann. PS: Im Album ist ein einfacher kleiner Lugger. Den Rumpf stelle ich mal zur Diskussion.Die Bauart wäre ähnlich simpel wie das MiniBoot. Er ist wunschgemäss 4,95m lang geworden, also 16´, und der Bug läuft spitz zu, das kam bei dem Mini nicht so an, oder sollte der Rumpf ebenfalls platt sein? ![]() Geändert von else (18.05.2011 um 14:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Um maximales Volumen zu erzielen, soll der Bug platt sein, wie bei SCAMP. Er soll aber auch ein oder zwei Stufen enthalten wie das Micro von BOLGER. Die Stufen können den Ankerkasten lenzen oder hinten zu sein. Danke und viele Grüße blondini
![]() |
|
|