|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellergröße für Evinrude 90 E Tec
Hallo,
habe mir einen neuen AB für eine Shetland 570 geleistet. (Gewicht vom Boot mit Beladung ca.1175 kg) Einen Evinrude 90 PS E Tec - opt. Drehzahl 4500 - 5500 Umdrehungen. Nun mein Problem: Die Originalschraube, ist eine 13,25 / 17 damit bin ich auf eine Drehzahl von 4100 gekommen und ca. 53 km/h gefahren. Dann eine 14 R 13 mit der Drehzahl von 5300 und einer Geschwindigkeit von 47 km/h und etwas höherer Verbrauch. Hatte vorher einen Suzuki DF 60 mit opt. Drehzahl und einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Es kann doch nicht sein, dass ich mit 30 PS mehr, nur 2 km/h schneller fahre. Soll ich nun den 17er drauf lassen, auch wenn ich die opt. Drehzahl nicht erreiche? Oder was meint ihr? Bin um jede Hilfe sehr Dankbar Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Wieso nicht die Zwischengrösse 15"? Die scheint doch richtig zu sein!!!
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Propeller
Ich denke auch, das der 15" richtig wäre.
Ist immer gar nicht so einfach, da sehr viele Einflüsse mit zu beachten sind. Ich habe auch ein vergleichbares Boot ca. 1000Kg (Shetland Family Four) mit einem 70 Ps dran. Mit dem 17" kam ich auch nur auf 4800 U/min. Hab dann einen 15" dran gemacht. Bei 5300 U/min. Geschwindigkeit ca. 50Km/h