|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kein Warnton beim Mercury 4 takter
Hallo an alle,
Habe einen 4 takter Mercury mit 115 PS 4 Zylinder. BJ. 2005 Normalerweiser muß beim Starten (Quicksilver Schaltbox) der Warnsummer kurz zu hören sein. Der bei überhitzung und Ölstand niedrig normal anspricht. Habe den Motor neu anbauen lassen. Vielleicht weiß jemand welches Kabel wo noch anzuschliesen ist das der Warnsummer funktioniert. Danke schon mal für eure hilfe. Grüße Daniel |
#2
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum
Ich habe einen Merc. 4Takter mit 40 PS. bei mir sitzt der Summer in der Schakltbox. Anzuschliessen war da nix, da das Kabel vom Motor zur Schaltbox vorkonfektioniert ist. Der Pipston kommt bei mir beim Starten. Wenn es dir ein Händler eingebaut hat, würd ich garnicht dran rumspielen, sondern ihn machen lassen.
__________________
Dominik |
#3
|
||||
|
||||
Re: Kein Warnton beim Mercury 4 takter
Hallo d_seewolf,
ich hatte dir im DK Forum da zu was geschrieben, hat dich das nicht weiter gebracht ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
Das Beige/Blaue kabel was du erwähnt hast habe ich gefunden es kommt von der Schaltbox in dem Kabelstrang das zum Drehzahlmesser geht und da liegt es blind drin. Nun habe ich mir nicht getraut das Kabel an Masse oder 12 Volt anzuschliesen da es ein Neuer Motor ist. Meinem Händler habe ich angerufen der wußte aber auch nicht weiter. Deshalb habe ich es mal in diesem Forum versucht. In der Anleitung finde ich auch nichts. Gruß Daniel |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
sollte die Garantiezeit noch nicht abgelaufen sein,würde ich das dem Händler überlassen. Wie schon von Muckymu geschieben wurde,liegen die Kabel bereits im Strang zur Box. Entweder ist der Pieper defekt,oder die Steuereinheit. Don P |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Kein Warnton . . .
Wie kommt ihr drauf, daß beim Anlassen der Summer zu hören sein muß? Bei meinem Mercury (4-Takter, 25 PS, auch neu) war das noch nie der Fall gewesen. Ich würde denken, die ganze Geschichte wird erst nach 1 oder 2 sec scharf geschaltet. Das Gepiepse würde ja keiner aushalten, und das bei jedem Start.
Gruß von der Havel Ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#8
|
||||
|
||||
Re: Kein Warnton . . .
Hallo ulacksen,
ist bei den 40 PS EFI´s so den Muckimu und ich haben, wird der Zündschlüssel auf Stellung ein gedreht, ertönt ein Piepton einmal kurz als Hörtest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Ulacksen,
bei meinem letzten 60 PS Mariner Bj.89 iwar auch der Warnton beim Drehen des Zündschlüssels für 1 sek. zu hören. Gruß Daniel |
#10
|
||||
|
||||
Kein Warnton
Ok, Ok, glaube ich. Nu is vielleicht bei mir was falsch.
In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nischt drinn. Nur daß bei Dauerton die Motortemperatur zu hoch ist und bei Intervalton der Öldruck zu gering ist und dann automatisch die Drehzahl auf 2000 min/1 begrenzt wird. Nach der Beschreibung kann man den Summer nicht überprüfen. Sehe ich als Nachteil an. Gruß von der Havel ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#11
|
||||
|
||||
Re: Kein Warnton
Zitat:
wenn mir diesen Winter langweilig wird werde ich mir da mal was einfallen lassen, mein Yamaha hat auch keinen Hörtest was ich schade finde ich hatte das bisher nebenbei immer als Warnung für schwimmende Kinder gesehen, wenn der Tön ertönt könnte es sein, das da ein Motor gestartet wird also weg von dem Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
||||
|
||||
Kein Warnton
Ja, man könnte aber auch von den Herstellern ausführliche Unterlagen zum Erzeugnis verlangen, ist ja wohl teuer genug, son AB. Was nutzt mir eine Bedienanleitung in allen Sprachen der Welt, wenn alles Schmalspur ist und man damit die Fragen nicht beantworten kann. Ein ausführlicher Schaltplan ist das Mindeste, was man verlangen kann.
Ich erinnere mich an Zeiten, da wurden wir Neubau-Schienenfahrzeuge beim Abnehmer nicht los, weil in den Begleitpapieren was nicht stimmte. Lok funktioniert, Papiere haben Fehler oder sind unvollständig - keine Abnahme, kein Geld. So einfach war das. Das wäre ja mal ein Thema für's Boote-Magazin. "Gute technische Unterlagen als Verkaufsargument". Gruß von der Havel ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#13
|
||||
|
||||
Re: Kein Warnton
Hallo ulacksen,
dann könnten die doch keine Rep.Anleitungen mehr verkaufen wenn alle Infos und Schaltpläne schon im Handbuch wären
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
|
||||
|
||||
Kein Warnton
Wenns so wäre, ist das ja ne Erklärung. Nur, wo gibt es denn so ne Reparaturanleitung in deutsch für 25 PS Mercury-Viertakter?
Baujahr 2004 ? fürchte, da wird nischt sein. Gruß von der Havel ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#15
|
||||
|
||||
Re: Kein Warnton
Hallo ulacksen,
ich kenne da so einen Hamburger Händler der macht hier Bannerwerbung, der kann dir die bestimmt besorgen, aber ob es die in deutsch gibt weiß ich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
|
||||
|
||||
Kein Warnton
Zugegeben - wir sind weit vom Thema weg, aber Danke für den netten Hinweis. Danach wurde ich wenigstens für gut 9 Euronen eine Ersatztelliste bekommen, natürlich in english, is not a big problem for me.
Für Otto Normalverbraucher schon. Also ich übe hier nach wie vor Kritik, es wird aber keiner was drann ändern, Mercury schon gar nicht. Zeigt doch ne gewisse Überheblichkeit. Wir sind die Nr.1 und ihr Kunden habt keine andere Wahl. Nu gut, mit Fa. K. werde ich Kontakt aufnehmen, brauche ja noch mehr. Noch mal vielen Dank Gruß von der Havel ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#17
|
||||
|
||||
Re: Kein Warnton
Zitat:
Best. Nr. 90-854785 E , in deutsch Don P |
#18
|
||||
|
||||
Der Schaltplan
|
#19
|
||||
|
||||
Steckerbelegung. nr 1 ist unten,nr 8 oben.
Belegung Stecker Schaltbox folgt bei Bedarf (serie 2000?) Don P |
#20
|
|||
|
|||
Hallo,
bei meinem Mercury 60 fliegt die 20 A Motorsicherung nach einiger Motorenlaufzeit beim Trimmen raus. Seit einigen Wochen kommt auch der Piepston nicht mehr. Kann das evtl zusammenhängen? Gemessene Stromaufnahme an der Sicherung ca. 1,3 Ampere im Normalfall, danach vermutlich kurzschluss. Wer kann helfen? Jörg |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#22
|
|||
|
|||
Hallo an alle,
ich habe leider immer noch daselbe Problem, das beim Starten kein Warnton zu hören ist. Das Braun/Blaue Kabel das Ralph erwähnt hat liegt ja blind im Kabelstrang der zum Drehzahlmesser führt. Verbinde ich dieses Braun/Bluae kabel mit 12 Volt passiert beim Starten nichts, verbinde ich das Kabel mit Masse ertönt der Warnton beim drehen der Zündung, aber der Ton hört nicht auf. Vielleicht weiß doch noch einer rat was ich versuchen könnte. Gruß Daniel |
|
|