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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Ford 95,59 kw
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Boot kaufen und bin ganz neu bei dem Thema. Angeboten wurde mir ein Bayliner 2155 mit einem Gewicht von 1,8t. Motorisiert ist dieses Boot mit einem OMC Ford Motor 3,0 Liter mit der angegebenen Leistung von 95,59kw. Ok ich weiß, das ist nicht viel für das gesamte Gewicht, aber ich will auch keine Rennen fahren. Vielleicht kann mir jemand mal hier im Forum schreiben, der vielleicht ein ähnliches Boot/eine ähnliche Motorisierung fährt, was denn so ein Motor leisten müsste. Der Verkäufer sagte mir der Motor kommt auf 4200 U/min, dann ist halt Schluß. Auch schafft das Boot nur eine Gleitfahrt mit 2 Personen. Ist das Normal oder heißt es hier Obacht? Wie schon geschrieben, ich bin ganz neu und ich möchte eigentlich offensichtliche Fehler vermeiden. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir ein Paar Tipps geben könnte, das würde mich sehr freuen. Vielen Dank und Grüße boot1966 Geändert von boot1966 (20.11.2010 um 14:04 Uhr) |
#2
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Hallo,
bin zwar auch noch recht neu im Bootssport, aber ich denke, dass da etwas nicht stimmt, der müsste trotzdem besser laufen! Also ich hab die 2,3 liter OMC Maschine in ner Bayliner 1700 (ca. 1,0t) und der Motor dreht locker über 5000 Umdrehungen und macht gut 65 KmH. Geht direkt ins Gleiten. Könnte vielleicht sein, dass an deinem Boot der Propeller von der Größe her total falsch ist, Oder der Motor bringt nicht mehr seine volle Leistung.
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Gruss Jan |
#3
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Zitat:
Meine Meinung dazu wäre. Der Motor ist zu schwach für das Boot. Ca. 100 Kw bei ca. 2000 Kg mit tiefen V kann nicht laufen. Normal, das der Motor eine ausgerüstete 2155 mit mehr als 2 Leuten nicht ins rutschen bringt. Entweder einen kleinen Diesel für Grabenskipper, oder das Boot sollte schon mit um die 200 PS befeuert werden.
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Gruß Gunnar |
#4
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Hallo Jan,
danke für deine schnelle Antwort. Eigentlich schreibst Du das was mein erster Gedanke war als ich die Daten gehört habe. Der Propeller soll der Originale sein, daran kann es also nicht liegen. Bleibt nur noch die Annahme, dass der Motor, wie Du schon schriebst, nicht mehr sine volle Leistung hat. Dann fällt das Boot natürlich aus meinem Fokus. Besten Dank und Grüße aus dem Norden. boot196 |
#5
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Hallo Hydra,
naja die Fa. Bayliner hat diese Konstellation ja so herausgebracht und die Anzahl der Personen sind ja auch nicht auf 2 beschränkt. Klar, das wird immer noch kein 'Renner' werden, aber ins Gleiten zu dritt resp. viert sollte schon drin sein. Aber vielleicht bekomme ich ja noch andere Meinungen und Erfahrungswerte. Auch Dir vielen Dank für das Geschriebene. boo1966 |
#6
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Zitat:
Schätze mal, das Du kaum auf 50 PS pro 1000 KG Boot kommst. Aller unterste Leistungsgrenze. Genau genommen zu wenig Leistung. Das Boot von JanPLP kommt bestimmt auf 80PS/t. Das reicht natürlich dicke. Die Ami`s haben doch fast jede erdenkliche Motorvariante angeboten. Bin nach wie vor der Meinung, das 130 PS viel zu wenig für eine 2155 sind. Ich an Deiner Stelle würde Deinen Trööt umtaufen. Z.b.: Wieviel PS braucht eine Bayliner 2155? Dann bekommst Du sicher ne Menge Infos.
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Gruß Gunnar Geändert von hydra (20.11.2010 um 15:41 Uhr) Grund: Ergänzt |
#7
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Hallo,
was so ein Boot braucht ist ja immer relativ. Was ich eigentlich wissen wollte ist: Ist es normal, dass der Motor nicht über 4200 u/m rauskommt, wenn er in einer 2155 steckt? Ich habe von anderen Besitzer im Netz gelesen, die sprachen von 4700-4900 U/min bei einer 2155. Nun habe ich eben ein wenig Sorge, dass der Motor eben nicht mehr so ganz die Kompression hat, die er eigentlich haben sollte..... Danke und Grüße Geändert von boot1966 (20.11.2010 um 16:00 Uhr)
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#8
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Zitat:
Einen OMC Ford Motor 3,0 Liter gibt es nicht .Das ist ein GM 3,0 Ltr . Ein Kompressionstest ist ja schnell gemacht ,wenn der Motor rund läuft würde ich eher auf den falschen Prop oder falsche Getriebeübersetzung setzen .4800 sollte er schon bei vollgas drehen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Falls doch OMC ! Finger weg... OMC ist seit ca 10 Jahren dicht. Ersatzteile kaum noch zubekommen und dann meist sehr teuer....
Außerdem Motor zuklein... Da wir der Gleiter zum Verdränger mit Brühlenden Motor... Also: "Finger weg!!" |
#10
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Zitat:
Das stimmt so nicht Bis jetzt habe ich noch alle Teile bekommen und das wird sich auch nicht ändern
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
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Das Thema ist hier zwar nicht mehr ganz brandaktuell aber ich antworte mal trotzdem... Ich hatte mit meiner 2155 genau das gleiche Problem, teilweise sogar weniger Umdrehungen. Der originalle Prop auf meinem Boot war der 14 x 15. Habe dann auf einen 14 x 13 gewechselt, dadurch ist die Drehzahl locker bis auf 4200 hochgegangen (wie bei diesem Boot hier also). Nenndrehzahl liegt soweit ich weiss bei etwa 4500. Dazu noch neue Trimmklappen und schon komme ich entspannt ins gleiten!
Sind mit 3 Personen, vollem Tank (200 Liter) und schnick schnack für ein Wochenende ohne Probleme im gleiten. Mit der Weser Strömung oder gegen die Strömung, völlig egal. Klar ist, dass ich den Hebel auf den Tisch legen muss um ins gleiten zu kommen, danach nehme ich dann Gas weg. Unterste Gleitphase liegt bei etwa 3200 Umdrehungen mit etwa 32 Km/h. Fazit: Liegt am falschen Propeller oder den fehlenden Trimmklappen. Das Boot ist gut, der Motor gehört sicher zu den kleineren hat aber dafür den Vorteil weniger Verbrauch bei Verdränger fahrt, deutlich leichter als V8 und natürlich billiger in der Anschaffung. Tipp: Probefahrt machen, Übergang in die Gleitphase beobachten, nachsehen ob die Trimmklappen funktionieren, ggfs. noch einen neuen Prop 14x13, dann sollte es laufen. Gruß Marco |
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