boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62

Themen-Optionen
Alt 18.05.2011, 21:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.802 Danke in 8.230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ich finde es nicht in Ordnung, daß du mich anmachst, ohne meinen Link auch nur oberflächlich zur Kenntnis genommen zu haben. Dann zurückzurudern ist ja ok. Jetzt aber den Titel zu monieren, finde ich wieder nicht in Ordnung. Du hättest "sorry" schreiben können. Aber sich zurückzuziehen und zu behaupten, na ja ein bißchen recht hatte ich ja doch, ist uncool

Viele Grüße
blondini

sorry, ich weiss nicht ob dein Nickname wirklich etwas mit deiner Haarfarbe zu tun hat, aber dem zitierten Beitrag würde es entsprechen ...

falls du die Forenregeln durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass du dagegen verstoßen hast! und jetzt solltest du diesen Beitrag als Anmache betrachten - der erste oben war nur ein Hinweis...

Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 06:24
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Regeln sind natürlich wichtig. Gerade auch bei so einem heissen Eisen. Ob man deswegen nun persönlich werden muss....

Nochmal zum Rumpf (obwohl das Thema nicht in Selbsbauer gehört, vielleicht kann ein Mod verschieben in ein genehmes Forum?, Danke!)

Hier mal der platte Bug in Anlehnung an Bolger. Deswegen hab ich den Rupf unten auch ganz flach gemacht, ähnlich einer Scharpie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B olger16-2.jpg
Hits:	341
Größe:	37,6 KB
ID:	284991   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bolger16-3.jpg
Hits:	252
Größe:	38,5 KB
ID:	284992   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B olger16-4.jpg
Hits:	248
Größe:	37,0 KB
ID:	284993  

Name:	B olger16.jpg
Hits:	253
Größe:	29,4 KB
ID:	284994  
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 07:05
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain

417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Moin,

hat einer von euch mal ein Sperrholz-Knickspanter bzw. einen Strip Plank oder formverleimten Rumpf gebaut.

Irgendwie kann ich mich mit der Knickspanteroptik wenig anfreunden, ich habe zwar mal ein Boot in Stitch & glue gebaut, aber auch eines in Strip Plank und abschließend 3 Lagen Furnier.

Die Frage ist natürlich welchen Anspruch man hat, ob man schnell aufs Wasser möchte oder auch Spaß am bauen hat. Fehlt letzteres macht meiner Meinung nach ein Selbstbau jedoch wenig Sinn.

Ich würde gerne eine etwas andere Rumpfform in den Raum werfen: die Seezunge bzw. in den USA eher als Catboat bekannt.

Solch ein kleines Boot über CNC gefräste Mallen in Strip plank und zwei anschließenden Lagen Mahagonifurnier. Alle Sperrholzteile CNC fräsen lassen und dann "zusammen puzzlen". Das würde eine geniale Optik mit relativ vertretbaren Aufwand bedeuten.

Außerdem ist das Platzangebot auf einem Catboat enorm!
Da reichen dann auch 5.5m für ausgedehnte Urlaubstörns.

Die Mallen kann man ja auch weiter geben und damit mind. zwei Boote bauen.
Sollte in dieser Richtung Interesse bestehen würde ich "nebenher" auch noch eines bauen.

Sollten sich noch ein paar potentielle Selbstbauer finden könnte man das ganze sehr kostengünstig realisieren!

hier mal ein paar Bilder:
- http://www.fricke-dannhus.de/Boote/s...e.html#galerie
- http://www.storerboatplans.com/David...idcatboat.html
Alt 19.05.2011, 07:17
else else ist offline
Admiral

Standard

Sicher kann man über die Optik geteilter Ansicht sein, vom Entwurf her ist das aber eigentlich egal.
Der Punkt Spass am bauen ist sicher wichtig, steht aber nicht für jeden im Vordergrund.
Die S&G Bauweise erlaubt bei Minimalem Aufwand ein schnelles beenden des Baus. Nicht umsonst haben viele Selbstbauer den Aufwand überschätzt und die schnauze gestrichen voll. Stripplank ist auch nicht ganz ohne, wobei ich mich frage, ob es wirklich der positivv-Mallenbau sein muss, oder ob man nicht besser negatig-Mallen nimmt, und die Schotten schon mit einbauen kann, Frästechnisch ist das auch wurscht.
Ich hätte schon Interesse an einem Catboot, irgendwo fliegt ein Entwurf noch rum, muss mal kucken....

PS: was ist mit den Kosten der Frästeile?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 07:26
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain

417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

sicherlich kostet das Fräsen auch sein Geld, aber es lohnt sich aufgrund der Genauigkeit.

Die Mallen (die am teuersten sind) kann man ja auch für mind. 2 Boote nutzen und die Sperrholzteile halten sich ja bei der Größe in Grenzen.

vlt. findet sich ja hhier noch ein potentieller Selbstbauer

Habe bereits den Bau eines Strip plank Bootes (allerdings in Airex) mit Negativmallen gesehen und der Bauherr meinte nur es wäre ein großer fehler gewesen

Wobei auch ein vollständiger Bau mit Furnier nicht das Problem ist, man braucht halt nur einen Hobel, Tacker und etwas Ausdauer
Alt 19.05.2011, 08:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.351 Danke in 1.924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
sorry, ich weiss nicht ob dein Nickname wirklich etwas mit deiner Haarfarbe zu tun hat, aber dem zitierten Beitrag würde es entsprechen ...

falls du die Forenregeln durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass du dagegen verstoßen hast! und jetzt solltest du diesen Beitrag als Anmache betrachten - der erste oben war nur ein Hinweis...
Hallo Dieter!

Ich weiß nicht, wogegen ich verstoßen haben sollte und es erschließt sich mir auch nicht, was Deine Kritik bezweckt.

Zitiere bitte wörtlich die Regel, gegen die ich verstoßen haben soll.

Mit freundlichen Grüßen
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 08:47
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Regeln sind natürlich wichtig. Gerade auch bei so einem heissen Eisen. Ob man deswegen nun persönlich werden muss....

Nochmal zum Rumpf (obwohl das Thema nicht in Selbsbauer gehört, vielleicht kann ein Mod verschieben in ein genehmes Forum?, Danke!)

Hier mal der platte Bug in Anlehnung an Bolger. Deswegen hab ich den Rupf unten auch ganz flach gemacht, ähnlich einer Scharpie.
Hi!
Das sieht schon sehr schön aus. Was mir auch noch vorschwebt ist, daß die Seitenwänden schräger sind (flaring sides auf Englisch) und das die Kajüte gegenläufig schräg steht (also ein gewölbes Kajütendach hat) um bereits über die Form selbstaufrichtend zu sein und daher kentersicher zu sein.

Danke und viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 08:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.802 Danke in 8.230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Dieter!

Ich weiß nicht, wogegen ich verstoßen haben sollte und es erschließt sich mir auch nicht, was Deine Kritik bezweckt.

Zitiere bitte wörtlich die Regel, gegen die ich verstoßen haben soll.

Mit freundlichen Grüßen
blondini

aber gerne: siehe Bild

alles nachzulesen unter
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47669
oder hier
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=titel

mit 242 Beiträgen stufe ich einen User nicht mehr als neu....

Aber wer liest schon die Regeln und wer muss sich daran halten?
Wäre Dein Beitrag Nr. 13 nicht aufgetaucht, hättest du nichts mehr gehört, aber
wenn du etwas nicht in Ordnung finddest, dann muss ich dir auch schreiben, was ich nicht in Ordnung finde .... ganze einfach und damit erledigt !

Name:	Bild2.jpg
Hits:	190
Größe:	89,4 KB
ID:	285013  

Geändert von dieter (19.05.2011 um 09:46 Uhr) Grund: Bild ergänzt
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 08:59
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Hi!
Das sieht schon sehr schön aus. Was mir auch noch vorschwebt ist, daß die Seitenwänden schräger sind (flaring sides auf Englisch) und das die Kajüte gegenläufig schräg steht (also ein gewölbes Kajütendach hat) um bereits über die Form selbstaufrichtend zu sein und daher kentersicher zu sein.

Danke und viele Grüße
blondini
Kannst Du das noch näher beschreiben?

Hab mal mehr Breite gegeben und die Seite ein wenig "schwungvoller" gemacht, in Richtung CAT-Boot. Von der Formstabilität her kannst Du auf der Schanz herumlaufen und nix würde sich rühren....

Name:	Cat1.jpg
Hits:	174
Größe:	46,3 KB
ID:	285010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat2.jpg
Hits:	165
Größe:	40,9 KB
ID:	285011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat3.jpg
Hits:	328
Größe:	49,8 KB
ID:	285012  

Geändert von else (19.05.2011 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 09:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
aber gerne: siehe Bild

alles nachzulesen unter
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47669
oder hier
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=titel

mit 242 Beiträgen stufe ich einen User nicht mehr als neu....

Aber wer liest schon die Regeln und wer muss sich daran halten?
Wäre Dein Beitrag Nr. 13 nicht aufgetaucht, hättest du nichts mehr gehört, aber
wenn du etwas nicht in Orndung finddest, dann muss ich dir auch schreiben, was ich nicht in Orndung finde .... ganze einfach und damit erledigt !
Hi!

Beim Bild habe ich in der Tat überlegt, aber Bolgerfans sind da nicht so affig, wie andere. Also das Bild ist von Chuck Merrell und zeigt wohl sein Micro. Das Bild oben ist aber aus dem woodenboat forum und wurde dort auch beanstandungsfrei von einem user angehängt.

Zum Titel: ohne Worte.

Sind wir hier in der Grundschule oder noch im Kindergarten????

Mit freundlichen Grüßen
blondini (Hauptdarsteller in "Goodbye Pork Pie", um dir weiteres grübeln zu ersparen)

Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 09:31
Admiral

Standard

Zitat:
Kannst Du das noch näher beschreiben?

Hab mal mehr Breite gegeben und die Seite ein wenig "schwungvoller" gemacht, in Richtung CAT-Boot. Von der Formstabilität her kannst Du auf der Schanz herumlaufen und nix würde sich rühren....

Hi!

Von der Idee her schwebt mir das Adelie von Jacques Mertens im Kopf rum, der sein Adelie im Gegensatz zum Klenkes von Dr. Segger als selbstaufrichtend bezeichnet.

http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=AD16
http://www.segger-boote.de/trail-kreuzer.htm

In einem Beitrag, den ich jetzt nicht so schnell finde, schrieb Jacques Mertens, daß ihn Klenkes zu Adelie inspiriert habe, daß er aber Adelie schmaler als Klenkes machen mußte, weil es sonst nicht mehr selbstaufrichtend gewesen wäre (?!).

Danke und viele Grüße
blondini

Geändert von blondini (19.05.2011 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 10:01
else else ist offline
Admiral

Standard

"Virtuallay" schreibt er.
Wenn ich mir den Rumpf zum Segelplan ansehe, könnte das sogar stimmen, die Segeltragezahl dürfte unterste Grenze sein.

Nun, das mit den schmalen Booten schreibt ja auch Bolger. Mit zunehmender Krängung soll ja ein schmales, hohes Boot mehr selbstaufrichtendes Moment bekommen.
Man kann da sicher geteilter Meinung sein, ich hatte das mal mit einem Schiffbau-Ing besprochen, der war da anderer Ansicht.
Ich meine, es muss schon sehr hochbordig sein, um das Metazentrum von obigem Rumpf auch nur annähernd zu erreichen, denn der Rumpf oben ist auf 2,5m skaliert worden und das bringt das Metazentrum gut 1,2m höher, was eine enorme Formstabilität bedeutet.
ich müsste da mal eine Stabilitätskurve rechnen....

Soll die Kajüte einfach wie ein Backdecker gemalt werden?

Hab mal ähnlich wie Klenkes gemalt, das letzte Bild etwas erhöhtes Dach.
Für den Grösseneindruck hab ich mal ein Männeken von 1,83m eingebaut, die Sitzhöhe wäre so ca. 1,12m un hätte noch etwas Platz unterm Dach. Die lichte Kajüthöhe ist so bei 1,46m an der Stelle.

Name:	Cat1.jpg
Hits:	227
Größe:	49,9 KB
ID:	285034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat2.jpg
Hits:	183
Größe:	48,5 KB
ID:	285035   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat3.jpg
Hits:	254
Größe:	50,4 KB
ID:	285036  

Name:	Cat4.jpg
Hits:	250
Größe:	48,9 KB
ID:	285038  

Geändert von else (19.05.2011 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 12:03
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.362 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@else
Bist du sicher, dass man bei deinem Modell (letzter Beitrag) die Sperrholzplatten im Bugbereich so gebogen bekommt?

An alle:
Der Sinn von scamp erschließt sich mir nicht, außer dass es um einen Freizeitspass in geschützten Gewässern geht - daysailor. Die Überlegungen zur Seezunge etc. gehen schon in Richtung Urlaubsgefährt - Kajüte usw.
Das entfernt sich gewaltig vom Ursprung und lässt Kosten und Bauzeit um ein Vielfaches steigen.

Um es zusammenzufassen: Macht doch bitte einen neuen Thread auf...
Titel: Entwicklung eines urlaubstauglichen Binnenseglers
Rahmenbedingungen: minimale Kosten, schnelle Bauzeit, geringer Unterhalt, maximale Schönheit

Fände ich jetzt sinnvoller...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 12:40
Admiral

Standard Mini - was es gibt - und zu was es inspiriert

Zitat:
"Virtuallay" schreibt er.
Wenn ich mir den Rumpf zum Segelplan ansehe, könnte das sogar stimmen, die Segeltragezahl dürfte unterste Grenze sein.

Nun, das mit den schmalen Booten schreibt ja auch Bolger. Mit zunehmender Krängung soll ja ein schmales, hohes Boot mehr selbstaufrichtendes Moment bekommen.
Man kann da sicher geteilter Meinung sein, ich hatte das mal mit einem Schiffbau-Ing besprochen, der war da anderer Ansicht.
Ich meine, es muss schon sehr hochbordig sein, um das Metazentrum von obigem Rumpf auch nur annähernd zu erreichen, denn der Rumpf oben ist auf 2,5m skaliert worden und das bringt das Metazentrum gut 1,2m höher, was eine enorme Formstabilität bedeutet.
ich müsste da mal eine Stabilitätskurve rechnen....

Soll die Kajüte einfach wie ein Backdecker gemalt werden?

Hab mal ähnlich wie Klenkes gemalt, das letzte Bild etwas erhöhtes Dach.
Für den Grösseneindruck hab ich mal ein Männeken von 1,83m eingebaut, die Sitzhöhe wäre so ca. 1,12m un hätte noch etwas Platz unterm Dach. Die lichte Kajüthöhe ist so bei 1,46m an der Stelle.
Hi!

Ja, Backdecker, d.h. bis hinten durchgezogen. Die Wölbung nach innen dadurch ausgleichen, daß ein Hohlraum entsteht, den man wie im Pocketship dann als Auftriebskörper benutzen kann, weil unsinkbar werden soll es natürlich auch. Als Besegelung ein Dschunkensegel, damit es schnell losgehen kann, schnell gerefft werden kann und einfach zu bedienen und selbst zu machen ist.

Zwei Kojen, Stauraum, ein Ankerkasten, Backskisten und wenn der Außenborder wie im Chebacco angebracht werden könnte (zentral hinter dem Ruder), dann wäre es super.

Danke und viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 12:42
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.912 Danke in 2.558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Moin,

hat einer von euch mal ein Sperrholz-Knickspanter bzw. einen Strip Plank oder formverleimten Rumpf gebaut.

Irgendwie kann ich mich mit der Knickspanteroptik wenig anfreunden, ich habe zwar mal ein Boot in Stitch & glue gebaut, aber auch eines in Strip Plank und abschließend 3 Lagen Furnier.
S+G ergibt aber auch leichte Rümpfe, was sich wiederrum bei wenig Wind deutlich auf die Performance auswirkt, das seh ich immer an den langen Gesichtern der Ixylon Segler die mich mit meiner Argie 15 bei wenig Wind vernaschen wollen. Gewichtsverhältnis ca. 3:1. Ich finde Knickspant für kleine Boote auch optisch i.O. Wir haben in früheren Threads festgestellt, daß die Konstruktionen v. Stephenson schlecht segeln, gilt dies auch für den Pocket Cruiser? http://www.stevproj.com/IntroPCPg1.html Ich finde das Baukonzept immer noch überzeugend.
Alt 19.05.2011, 13:14
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
@else

An alle:
Der Sinn von scamp erschließt sich mir nicht, außer dass es um einen Freizeitspass in geschützten Gewässern geht - daysailor. Die Überlegungen zur Seezunge etc. gehen schon in Richtung Urlaubsgefährt - Kajüte usw.
Das entfernt sich gewaltig vom Ursprung und lässt Kosten und Bauzeit um ein Vielfaches steigt...
Der Sinn von Scamp ist, dem Selbstbauer einen Bauplan einer ursprünglichst maritimen und möglichst knuddeligen Nussschale anzudrehen, die praktisch keinen Nutzen hat, außer gut auszusehen. Mit solchen Booten werden in uns Urinstinkte geweckt, die an Errol Flinn, Jack Sparrow und Hornblower erinnern und von jedem in der eigenen Garage zusammengezimmert werden können. (Ja, ich gehe nächste Woche auch ins Kino! ... und freue mich schon).

Die Idee mit dem "Entwicklungsthread" finde ich gut. Ich denke wir haben genug Potential an Hobbykonstrukteuren hier im Forum, um so etwas auf die Beine zu stellen. Wir müssen nur ein paar Bedingungen aufstellen, damit die Boote vergleichbar werden.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 13:14
else else ist offline
Admiral

Standard

@Chromofish: UUUpppsssss......da konnte ich mir nicht sicher sein, weil ich gar nicht gekuckt habe. Nach Deinem einwand hab ich die Abwicklung überprüft (dunkel-Grün) und Gauss (hell-Grün) aber alles im grünen Bereich. Es lässt sich kaum verhindern, das kleine rote Flecken irgendwo auftretet, meist sind eingefügte Punkte daran schuld, aber das ist nichts wesentliches. Auch die Kontrollkurven zeigen einwandfreien Strak an was mich sehr gewundert hat, weil die Form schon ziemlich extrem ist.

Mittlerweile habe ich obenrum eine zusätzliche Planke eingezogen, und zur Kajüte weitergebaut. Die habe ich mal rund gelassen.

Für die Freunde des Rundspanters mal eine runde Ausführung!Bei Gelegenheit baue ich mal die anderen Teile wir Duchten und Kojen ein.
Spiegel soll geschlossen oder offen, wie Adeleine?

Name:	Cat5.jpg
Hits:	127
Größe:	49,4 KB
ID:	285068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat6.jpg
Hits:	120
Größe:	45,8 KB
ID:	285069   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat7.jpg
Hits:	137
Größe:	43,7 KB
ID:	285070  

Name:	Cat8.jpg
Hits:	132
Größe:	43,5 KB
ID:	285071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat9.jpg
Hits:	126
Größe:	48,4 KB
ID:	285072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat10.jpg
Hits:	133
Größe:	47,5 KB
ID:	285073  

Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 13:17
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Der Sinn von Scamp ist, dem Selbstbauer einen Bauplan einer ursprünglichst maritimen und möglichst knuddeligen Nussschale anzudrehen, die praktisch keinen Nutzen hat, außer gut auszusehen. Mit solchen Booten werden in uns Uristinkte geweckt, die an Errol Flinn, Jack Sparrow und Hornblower erinnern und von jedem in der eigenen Garage zusammengezimmert werden können. (Ja, ich gehe nächste Woche auch ins Kino! ... und freue mich schon).

Die Idee mit dem "Entwicklungsthread" finde ich gut. Ich denke wir haben genug Potential an Hobbykonstrukteuren hier im Forum, um so etwas auf die Beine zu stellen. Wir müssen nur ein paar Bedingungen aufstellen, damit die Boote vergleichbar werden.

Unsere Boote haben in Wirklichkeit alle keinen Nutzen. Wirklich brauchen tut man die nicht. Noch dazu ist der Unnutzen auch noch teuer und, wie man hier immer liest, meistens kaputt....

Aber so ein Entwicklungströöt ist doch super, müsste man vllt. einen ins Leben rufen.

Die bedingungen festlegen, und malen!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 13:39
Admiral

Standard

Hi!

Der Spiegel soll geschlossen sein mit Ausnahme der Öffnung für den Außenborder. Normalschaft darf auch passen. Jetzt muß man sich irgendwann Gedanken um den Kiel machen. Bin nicht so ein Freund vom Kielschwerter. Wie sieht es aus? Kann man die Idee vom Micro übertragen? Tiefgang hinter knapp ,60m? Ansonsten, wenn es ein Kielschwerter sein muß. Wie nimmt man innen möglichst wenig Platz weg? Tiefgang dann so 0,45m bis 1m (ausgefahren).

Danke und viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 13:42
else else ist offline
Admiral

Standard

Meinst Du die "Kimmschwerter"? Die Kästen liessen sich doch ganz gut unter den Kojen verbasteln? Ist zum Sitzen wenigstens nichts im Weg.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 14:08
Admiral

Standard

Zitat:
Meinst Du die "Kimmschwerter"? Die Kästen liessen sich doch ganz gut unter den Kojen verbasteln? Ist zum Sitzen wenigstens nichts im Weg.

Hi!

Nee, ich meinte keinen Kimmschwerter; ist aber auch keine schlechte Idee.

Danke und viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 14:26
else else ist offline
Admiral

Standard

Die hatte ich doch auf dem Kentervideo gesehen?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 14:46
Admiral

Standard

Zitat:
Die hatte ich doch auf dem Kentervideo gesehen?
Hi!

Nein, im Kentervideo hat das Boot nur ein Schwert und zwar auf einer Seite. Es ist also ein halber Kimmschwerter. Das zweite fehlt.

Viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 15:02
else else ist offline
Admiral

Standard

?????? Das habe ich ja noch nie ´gesehen.... wie geht das denn ?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2011, 18:36
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Boot: NIS20
1.238 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
?????? Das habe ich ja noch nie ´gesehen.... wie geht das denn ?
Schau Dir mal mein Sharpie an.
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62