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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 40 PS ohne Zündfunke
Hallo Zusammen!
mein Johnson Baujahr 87 (BJ40ECUD) hat auf beiden Kerzen keinen Zündfunken mehr. (Elektrostarter mit CDI). Bevor ich jetzt neuen CDI und Zündspulen kaufe, wäre es toll, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie man hier einen möglichen Defekt messen kann. CDI hat die Bezeichnung 0582285. Besten Dank für Eure Hilfe Sandrick |
#2
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die reihenfolge ist die:
Messen, ob die Erreger-Spule unter dem Schwungrad OK ist (Widerstandsmessung, Spannung beim Anreissen...) Messen ob die Impulsgeberspule unter oder neben dem Schwungrad OK ist (Widerstandsmessung, Spannung beim Anreissen) Die Zündspulen prüfen (Widerstandsmessung, evtl. einen Zündspulen-Prüfautomat benutzen) Zündkabel und Stecker prüfen, Kerzen prüfen. Wenn all diese Komponenten OK sind ist ein Defekt der CDI höchst wahrscheinlich und bei alten Johnson Motoren auch nicht unüblich. Eine clevere, gut ausgestattete Werkstatt wird eine bauähnliche, heile CD im Haus haben und diese kurz einbauen. Dr. Burscheid |
#3
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Besten Dank für die Rückmeldung. Die Doppelvergaser kann ich zwischenzeitlich blind mit
Seegang ausbauen! Das mit dem Strom ist nicht so meine Sache. Was verstehst Du unter Spannung beim Anreissen. Haben Erreger- und Impulsgeberspule auch noch eine andere Bezeichnung? Danke Frank |
#4
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Hallo Frank
hier sind noch 2 andere Bezeichungen, Timer-Base (Erreger) und Power Ignition-Coil (Impuls) glaube ich. Die Impuls Spule ist die die wir im allgemeinen unter Zundspule kennen. Das kleine schwarze Teul an dem das andere Ende des Kerzensteckers angesteckt ist. Die Erreger-Spule ist unter der Schwungscheibe/Schwungrad. Dieses Teil erzeugt den Strom fuer den Zunfunken und gibt dem Ausloeser/Trigger. Anreissen bedeutet in diesem Fall 'Motor starten', da Du einen E-Starter hast musst Du auch nichts anreissen nur den Kopf druecken. Das Zuendsystem ist eigentlich nicht so kompliziert und and nicht so viele Teile. Das bekommst Du auf jeden Fall auf die Reihe! Hast Du schon Mal alle Kabel bzw. Stecker und Kontakte angesehen und auf Korrosion geprueft? Kontaktspray koennte da helfen, 87 ist ja nun auch nicht mehr ganz frisch. Aber wie Frank schon schreibt, eine CDIs gehen auch kaputt gerade wenn der Motor schon ein bisschen aelter ist. Waere auch mein Tipp. Timer-Base geht i.d.R nicht kaputt (klar kann aber) Roland |
#5
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Hallo Roland,
besten Dank für die Infos. Versuche am Wochenende hier weiter aktiv zu werden. Notfalls besorge ich mir eine neue bzw. gebrauchte CDI |
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