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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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DAF 575 Öldruckgeber defekt?
Hallo Gemeinde,
ich habe einen DAF DD 575. Seit dem ich die größeren Baustellen am Boot so langsam im Griff habe, wende ich mich nun den "Feinheiten" zu. Meine Öldruckanzeige steht immer auf Maximum. (Motor läuft aber perfekt, ohne irgendwelche Auffälligkeiten und das seit 2 Jahren). Mein Öldruckergeber (oder das, wo ich vermute das er es ist) ist auf der Backbordseite im hinteren Bereich des Motors. Ich habe das Kabel verfolgt und "durchgeklingelt", das müsste passen. Allerdings habe ich dort 2 elktr. Anschlüsse mit Rändelschrauben. An dem vorderen Anschluss ist das Kabel zur Öldruckanzeige. Das Kabel vom hinteren Anschluss führt zur grünen Kontroll-Leuchte, die brennt sobald die Zündung an ist. Am Anzeigeinstrument habe ich 3 Pole: PLUS - MINUS - GEBER Spannung liegt an, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Sobald ich die Zündung einschalte, geht die Anzeige auf Maximum. Wenn ich die Zündung wieder ausschalte, dauert es jedoch ca. 10-15 Sekunden, bis die Nadel wieder auf Null geht. Da ich nicht so der Elektik-Fachmann bin, habe ich folgende Theorie: Spannung sorgt für den Maximalausschlag, über den Geber wird ein Widerstand erzeugt, der dafür sorgt, das das Anzeigeinstrument abfällt und den tatsächlichen Öldruck anzeigt. Liege ich falsch, ist etwas falsch geklemmt, oder ist mein Öldruckgeber im A..sch? Hat jemand eine Idee?
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Gruß Christoph |
#2
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Hallo Christoph,
mach das Kabel vom Geber für den Druckanzeiger ab und halt es an Masse. Wenn das Instrument dann auch voll ausschlägt - Geber im A..... Wenn die Kontrolleuchte nach dem Start aber ausgeht,gibt es erst mal keine Gefahr für den Motor. Du solltest den Geber aber trotzdem zur Sicherheit bald erneuern. Gruß Andreas |
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