boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen
Alt 19.05.2011, 22:50
han spiCH han spiCH ist offline
Captain

Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Wie Robert schon andeutet: NIS 18 besitzt ein solches Schwert, das 30 cm aus dem Zentrum nach STB versetzt ist. Es stört in der Plicht nicht, da es mit der STB-Backskistenwand identisch ist. Und es stört auch in der Kajüte nur unwesentlich, da es den Einstieg in die Kajüte freihält und nur auf der STB-Seite eine Art Fach bildet. Probleme dieser Bauart habe ich bei meinen Törns noch keine festgestellt...

Gruss hanspi vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2011, 05:30
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Hmm.
War mir völlig neu.... aber wenn´s funktioniert, warum nicht.
Unten nochmal ein paar Bilder mit dem fast kompletten Mini 16.

Statt des einen Schwerts habe ich Kimmschwerter gemalt, denkbar wären auch seitliche Steckschwerter.
Um die Einrichtung müsste man sich nochmal Gedanken machen, ich würde es konsequent auf 2 Personen ausrichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat11.jpg
Hits:	132
Größe:	42,9 KB
ID:	285183   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat12.jpg
Hits:	132
Größe:	39,6 KB
ID:	285184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat13.jpg
Hits:	136
Größe:	36,2 KB
ID:	285185  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat14.jpg
Hits:	148
Größe:	49,3 KB
ID:	285186  
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2011, 07:47
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.351 Danke in 1.924 Beiträgen
Standard

HI Else!

Danke für alle Deinen Bemühungen bisher. Das sieht sehr, sehr gut aus.

Zunächst zu dem asymetrischen Schwert. Das gefällt mir auch nicht, weil es meinen Perfektionsdrang stört bzw. sich mit meinen Vorstellungen zur Bootssymetrie bei Einrümpfern nicht verträgt. Bolger war aber auch ein großer Fan davon (etwa: Brick, Presto Cruiser, Fast Motorsailor; um nur drei zu nennen, die mir spontan einfallen).

Tja, bei dem kleinen Kreuzer kommen dann jeweils ein paar Kilo Blei in die Spitzen der Schwerter, damit sie gut runtergehen und dann möchte ich im Boot einen Wasserballast. Der ist deswegen klasse, weil er den Auftriebskörper gleich eingebaut hat und es unmöglich ist, sich beim Ausgleich seines Gewichtes zu verrechnen.

Soweit erst einmal und vielen Dank und viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2011, 09:31
Captain

Standard

Hallo Blondini,

Deine ästhetischen Gedanken in Ehren, aber ich denke, dass auch solche etwas aussergewöhnlichen Ideen wie das seitlich versetzte Schwert ihre Berechtigung haben. Gerade bei Booten der von uns hier betrachteten Grösse sind sie Gold wert (Platz). Du kannst ja auch zwei Kimmschwerter einbauen, hast dann natürlich beim Fieren und Hochholen einiges zu tun. Zudem: Meine Aesthetik beeinflusst es nicht, das Ding ist ja unter Wasser. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Im Uebrigen verweise ich dich auf den Post Nr. 37 im Trööt "NIS - alles Wissenswertes darüber" in der Abteilung "Kleinkreuzer und Trailerboote"

Gruss Hanspi vom Bodensee

Geändert von han spiCH (20.05.2011 um 09:51 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2011, 10:24
else else ist offline
Admiral

Standard

Nur wüsste ich zu gern, welche Berechtigung (ausser aus Platzgründen) diese Asymmetrie haben sollte. Von den Segeleigenschaften dürfte sich da nichts verbessern, im Gegenteil, ein Bug wird immer bevorzugt laufen.
Was hat man denn bei Kimmschwertern dieser Grösse (ca. 1m) mit Holen und fieren zu tun? Doch eigentlich nicht viel, ausser man möchte es sich bei den holländischen Plattboden abkucken und das luvseite stets aufholen, was aber in deren Profilierung begründet ist.
Für ein solch kleines Fahrtenboot ist das völlig ohne Belang.

PS: Netterweise hättest Du einen Link zu Post 37 setzen können....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2011, 12:48
Captain

Standard

Hallo else,

ich mache da kein Drama draus. Nur soviel dazu: Um den Platzvorteil schätzen zu können, müsstest du das mal selber erleben. Ich habe jetzt zwei Jahre Zeit gehabt, mich über diesen Zusatzgewinn zu freuen. Uebrigens ist die wechselseitige Beeinflussung des Schwertes nicht spürbar, vielleicht höchstens messbar, wenn überhaupt.

blondini: Die verlorene Aesthetik unter Wasser wird vielleicht gerade durch den geschickt versteckten Schwertkasten wettgemacht. Mister Kirby hat wahrscheinlich schon gewusst, was er machte, er ist ja kein Unbedarfter in Sachen Bootskonstuktion.

Aber wie gesagt, ich mache da kein Dogma aus dieser Geschichte. Es soll jeder mit seiner Fasson selig werden.

else: Wegen des Links: Diese Möglichkeit ist mir entgangen, Entschuldigung. Nächstes Mal klappt's dann.

Gruss hanspi Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2011, 13:02
else else ist offline
Admiral

Standard

Hans,
viele haben "schon" mit Kimmkielen/Schwertern ihre ästhetischen Probleme, wobei die Überlegungen dazu durchaus ihre Berechtigungen haben (können) die Umsetzung hatte in der Vergangenheit aber kaum leistungsfähige Kimmkieler hervorgebracht. Möglicherweise lag es daran, dass "früher" die Lateralflächen sehr Gross gestaltet wurden, es wurden also Flächen und Volumina verbaut, von denen ein viertel völlig genügt hätte. Schlanke anhänge waren unbekannt, die Kiele waren z.T auch furchtbar dick. Siehe auch die Stahlselbstbauten.

Heute könnte man das sicher anders angehen, asymmetrisch profilierte Schwerter könnten da die Abdrift wirkungsvoll reduzieren (wenn man nun das luvseitige hochholen will, was nicht erforderlich wäre, wenn die Luvseite austaucht).

Allein ein asymm.Schwert halte ich eben für nicht so optimal, weil ein Bug bevorzugt wird, da eine Seite maximale Lateralfläche hat, die andere mit zunehmender Lage eben immer weniger.
Aber möglicherweise reicht in Deinem Fall die Fläche des Rumpfes noch aus, um das Manko zu kompensieren. Dein Boot ist ja auch mehr gemütlicher und hübscher Fahrtensegler, und keine High-Performance Kiste, da kommts mehr auf andere Qualitäten an, sodass es wahrscheinlich nur geringfügig ins Gewicht fällt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2011, 14:39
Captain

Standard

else,

Genau, auf das kommt's an. Im letzen Abschnitt deines Posts bringst du es auf den Punkt: Muss denn immer alles auf absolute Leistung getrimmt sein? Geht's nicht auch mal um den Erlebniswert?

Bruce Kirby hat wohl an alle diese Leute gedacht, als er seine NIS-Serie konstruierte. Mittlerweile gibt's vor allem in Australien schon wieder welche, die in Rekordmanier die Bassstrasse mit einer NIS 23 überquert haben. Ob das der richtige Ansatz ist? Das möge jeder selbst für sich beurteilen.

Ich für mich habe auf jeden Fall in der NIS 18 mein Boot gefunden und verwende es auch meinem Zweck entsprechend.

Ich denke, wir bewegen uns mit den letzten paar Beiträgen auf Glatteis. Ich würde drum die Diskussion über das Schwert hier abschliessen. Else, wenn du noch was zu sagen hast dazu: Bitte in meinem Trööt (NIS)

Gruss Hanspi Bodensee (Hanspi ist übrigens das Kürzel von Hans-Peter)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2011, 18:48
DAB DAB ist offline
Lieutenant

56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

@else

Toller Entwurf! Wie geht´s damit weiter?

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2011, 19:12
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von DAB Beitrag anzeigen
@else

Toller Entwurf! Wie geht´s damit weiter?
Keine Ahnung.... vielleicht baut´s mal jemand?
Zumindest dient es als Grundlage für den Konstruktionströöt, mal sehen, was sich so ergibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2011, 22:59
loony loony ist offline
Lieutenant

179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

@Else.
Die Entwürfe gefallen mir wirklich sehr gut. Der Knickspant besser als der Rundspant. Am liebsten würd ich gleich bauen wollen. Hab aber leider vorher noch andere Baustellen.

Wie wäre es denn mit Kimmkielschwertern. Wenig Tiefgang, und im Innenraum nimmts keinen Platzwech. Und es kann bei Ebbe schön stehen.

Aussenborder im Schacht find ich auch ne gute Lösung.
Als Segel vielleicht Gaffel oder ein durchgelattetes Segel. Runder Mast, der drehbar ist, damit in Lee die Strömung schön anliegt. Auch wenns keine Rennziege werden soll, so macht es doch mehr Spass, wenn es , im Rahmen der einfach zu realisierenden Möglichkeiten, vernünftig segelt.

Grüßis
loony
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2011, 03:14
else else ist offline
Admiral

Standard

Tja.... da gibt es einige Möglichkeiten.... Mit dem Trockenfallen hab ich mir auch überlegt, deswegen der platte Boden. Die Schwerter sitzen derzeit virtuell in den Rückenlehnen der Sofakojen. Irgendwie wollen mir bei der "Kürze" die Kiele nicht richtig aus der "Maus" fliessen...
Das Junk-Rigg ist ja kein Muss, da ist vieles denkbar, meine Überlegung war eben ein simples Rigg für eine Person. wie wirkungsvoll die möglichen Varianten wären, kann ich aber nicht abschätzen.... Die Dschunke hat jedenfalls mit geringstem Aufwand die grösste händelbare Fläche.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62