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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2011, 12:22
dornum4467 dornum4467 ist offline
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Standard Bukh Diesel von 10 auf 6 oder 5 PS drosseln

Hi,
hat hier jemand Erfahrungen mit der Drosselung eines Einzylinder Bukh-Diesels von 10 auf 6 PS, der Abnahme und Eintragung.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
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  #2  
Alt 21.05.2011, 12:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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moin
eine nicht ohne weiteres zu verändernde drosselung würde eine andere einspritzanlage bedingen und wird echt zu teuer,mach lieber einen sportbootführerschein(falls es darum geht den motor an die fahrerlaubnis an zupassen)
gruss hein
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  #3  
Alt 21.05.2011, 12:41
dornum4467 dornum4467 ist offline
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Ich habe den Schein, aber meine Frau möchte auch mal an's Steuer.
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  #4  
Alt 21.05.2011, 12:42
dornum4467 dornum4467 ist offline
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Ich hätte fast ein Boot mit einem auf 3,68 kw gedrosselten Yanmar bekommen, wie wurde dort gedrosselt?
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  #5  
Alt 21.05.2011, 12:46
else else ist offline
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Zitat:
Zitat von dornum4467 Beitrag anzeigen
Ich habe den Schein, aber meine Frau möchte auch mal an's Steuer.
Darf sie doch, wenn Du daneben sitzt.
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  #6  
Alt 21.05.2011, 12:52
dornum4467 dornum4467 ist offline
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Ja, das mache ich ja aber nicht immer
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  #7  
Alt 21.05.2011, 14:16
Yups Yups ist offline
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Dann macht sie eben auch den schein, das ist doch kein Ding! Und sicherlich billiger
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  #8  
Alt 21.05.2011, 14:48
dornum4467 dornum4467 ist offline
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Eigentlich interessiert mich die technische (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Seite, wir sind doch hier in der Rubrik T E C H N I K !!!
Vielleicht hat ja jemand schon mal den Querschnitt des Einlasses reduziert und es amtlich abnehmen lassen oder es anderswie hinbekommen, bei Yanmar-Diesel habe ich das schon gelesen.
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  #9  
Alt 21.05.2011, 20:46
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von dornum4467 Beitrag anzeigen

Eigentlich interessiert mich die technische (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Seite, wir sind doch hier in der Rubrik T E C H N I K !!!
Vielleicht hat ja jemand schon mal den Querschnitt des Einlasses reduziert und es amtlich abnehmen lassen oder es anderswie hinbekommen, bei Yanmar-Diesel habe ich das schon gelesen.
Würde mich auch interessieren, ob und wie das geht.
Meiner Meinung nach darf der Ansaugtrackt, also der Einlass, nicht verändert werden, da der Motor sonst zu Fett läuft.
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  #10  
Alt 21.05.2011, 21:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von dornum4467 Beitrag anzeigen

Eigentlich interessiert mich die technische (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Seite, wir sind doch hier in der Rubrik T E C H N I K !!!
Vielleicht hat ja jemand schon mal den Querschnitt des Einlasses reduziert und es amtlich abnehmen lassen oder es anderswie hinbekommen, bei Yanmar-Diesel habe ich das schon gelesen.

Das geht beim Diesel so nicht, der brauchte für die Verdichtung immer volle Luft. Drosseln ist nicht möglich. Im Prinzip total einfach, es wird die maximale Einspritzmenge reduziert und schon ist die Leistung weg.

Der Haken: Die 5 PS müssen amtlich bestätigt sein, das ist viel teurer als ein Bootsführerschein. Die Waschupo schaut in eine Liste und wenn der Typ da nicht drin steht, muss eine Bescheinigung über eine Leistungsmessung vorliegen, nicht selbst geschrieben, sondern amtlich bestätigt. Vergiss es.

BON
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  #11  
Alt 21.05.2011, 22:24
Yups Yups ist offline
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Genau darum gibt es die oben verfluchten Antworten...
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