boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2011, 21:18
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant

Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard Bilgepumpe einbauen

Hallo BFF,
ich habe mir ein 33 Jahre altes Stahlboot gekauft (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128088), das bislang scheinbar ohne Bilgepumpe auskommen musste. Geht natürlich nicht! Doch wie installiere ich meine neue Johnson samt Schwimmschalter? Folgendes habe ich mir überlegt:

1. Pumpe und Schalter werden auf ein Brett geschraubt und in die Bilge gestellt. Fürchte nur, dass es darunter bald rostet, oder?

2. Der Kippschalter fürs Armaturenbrett hat eine Automatikstellung. Da macht es doch wohl Sinn, den Strom für die Pumpe vorm oder am Batteriehauptschalter abzunehmen, damit die Pumpe im Bedarfsfall auch pumpt, wenn man gerade nicht an Bord sondern zu Hause ist.

3. Damit die Pumpe bei Automatikschaltung nicht still vor sich hin pumpt, würde ich noch das Horn einbeziehen. Ein Schalter kommt da natürlich auch noch zwischen.

Alles gut so? Oder mache ich mir vielleicht viel zu viel Gedanken?

LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2011, 23:02
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral

Boot: No Name Kajütboot
870 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frieslandfahrer Beitrag anzeigen
Hallo BFF,
ich habe mir ein 33 Jahre altes Stahlboot gekauft (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128088), das bislang scheinbar ohne Bilgepumpe auskommen musste. Geht natürlich nicht! Doch wie installiere ich meine neue Johnson samt Schwimmschalter? Folgendes habe ich mir überlegt:

1. Pumpe und Schalter werden auf ein Brett geschraubt und in die Bilge gestellt. Fürchte nur, dass es darunter bald rostet, oder?

Ich klebe meine Bilgepumpe mit Sika ein. da brauchs keine Löcher zum Schrauben, hält gut und läßt sich einfach wieder entfernen.
Auf ein Brett montiert, muß die Pumpe schon recht schwer sein, damit das Ganze nicht in der Bilge rum schwimmt.

2. Der Kippschalter fürs Armaturenbrett hat eine Automatikstellung. Da macht es doch wohl Sinn, den Strom für die Pumpe vorm oder am Batteriehauptschalter abzunehmen, damit die Pumpe im Bedarfsfall auch pumpt, wenn man gerade nicht an Bord sondern zu Hause ist.

Grundsätzlich ja. Kommt aber drauf an, ob du nicht erhebliche Probleme bekommst, wenn die Pumpe Öl ins Wasser pumt. Zb am Bodensee ist so was absolut verboten.

3. Damit die Pumpe bei Automatikschaltung nicht still vor sich hin pumpt, würde ich noch das Horn einbeziehen. Ein Schalter kommt da natürlich auch noch zwischen.

Hörst du die Hupe oder wer soll dann nach schauen und wissen was zu tun ist

Alles gut so? Oder mache ich mir vielleicht viel zu viel Gedanken?

LG

Wolfgang

Gruß Jürgen

Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.05.2011, 23:26
Lieutenant

Standard

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Tipps. Kleben ist vermutlich besser als das Brett. Ich hoffe mal, dass der Hafenmeister und sämtliche Stegnachbarn von der Hupe ausreichend genervt werden...

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2011, 08:57
oggy oggy ist offline
Vice Admiral

1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frieslandfahrer Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Tipps. Kleben ist vermutlich besser als das Brett. Ich hoffe mal, dass der Hafenmeister und sämtliche Stegnachbarn von der Hupe ausreichend genervt werden...

Gruß
Wolfgang

Ganz sicher, die sind bestimmt alle begeistert.
Für die Nacht würde ich eine lautere Hupe dann hat auch der Nachbarhafen was davon.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2011, 10:42
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
gelegentlich findet man mit der Suchfunktion ganz erhellende Diskussionen, auch zum Bilge Pumpen Thema, der Automatik etc. Ein Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread...umpe+automatik
Oft sind danach fast alle Fragen beantwortet und man brauch nur noch die zu stellen, die offen geblieben sind. Zur benutzung der Suche gibt es in der Leiste oben eine Hilfe.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2011, 11:15
Lieutenant

Standard

Vielen Dank für den Link. Diesen Trööd hatte ich einfach nicht gefunden.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort