|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilgepumpe einbauen
Hallo BFF,
ich habe mir ein 33 Jahre altes Stahlboot gekauft (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128088), das bislang scheinbar ohne Bilgepumpe auskommen musste. Geht natürlich nicht! Doch wie installiere ich meine neue Johnson samt Schwimmschalter? Folgendes habe ich mir überlegt: 1. Pumpe und Schalter werden auf ein Brett geschraubt und in die Bilge gestellt. Fürchte nur, dass es darunter bald rostet, oder? 2. Der Kippschalter fürs Armaturenbrett hat eine Automatikstellung. Da macht es doch wohl Sinn, den Strom für die Pumpe vorm oder am Batteriehauptschalter abzunehmen, damit die Pumpe im Bedarfsfall auch pumpt, wenn man gerade nicht an Bord sondern zu Hause ist. 3. Damit die Pumpe bei Automatikschaltung nicht still vor sich hin pumpt, würde ich noch das Horn einbeziehen. Ein Schalter kommt da natürlich auch noch zwischen. Alles gut so? Oder mache ich mir vielleicht viel zu viel Gedanken? LG Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Tipps. Kleben ist vermutlich besser als das Brett. Ich hoffe mal, dass der Hafenmeister und sämtliche Stegnachbarn von der Hupe ausreichend genervt werden... Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz sicher, die sind bestimmt alle begeistert. Für die Nacht würde ich eine lautere Hupe dann hat auch der Nachbarhafen was davon.
|
||||
|
||||
Moin,
gelegentlich findet man mit der Suchfunktion ganz erhellende Diskussionen, auch zum Bilge Pumpen Thema, der Automatik etc. Ein Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread...umpe+automatik Oft sind danach fast alle Fragen beantwortet und man brauch nur noch die zu stellen, die offen geblieben sind. Zur benutzung der Suche gibt es in der Leiste oben eine Hilfe. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für den Link. Diesen Trööd hatte ich einfach nicht gefunden.
Gruß Wolfgang |
|
|