boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2011, 09:41
glastron ssv-164 glastron ssv-164 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 40
52 Danke in 13 Beiträgen
Standard Propeller- und Übersetzungsfrage

Moin moin,
Ich hab ja in meiner Glastron SSV 164 einen V8 Mercruiser eingebaut mit ca. 280-300PS. Nun ist mein Problem und Überlegung folgende. Entweder ich wechsel die Übersetzung, von der vom 4 Zylinder auf die vom 8 Zylinder und fahr mit ner 15 x 23 Edelstahlschraube oder ich lass die Übersetzung so und nehm eine größere Steigung des Propellers und anstatt 3 Blätter 5.

Würde das gehen? Das Problem ist ja das durch die kurze Übersetzung erreiche ich meine max. Drehzahl zu schnell und zu früh. Durch eine größere Steigung und 5 Blätter sollte das aber in Griff zu bekommen sein oder? Zudem kommt dann ja noch, dass ich durch die größere Steigung eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen kann. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich hab mir da so den Maximus Propeller in die Augen gefasst der ja gut für hohe Geschwindigkeiten sein soll.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2011, 14:29
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Du hast einen Denkfehler.
Du fährst dann mit einem sehr langsam drehenden Prop
mit einer Riesensteigung und möglichst noch großem Durchmesser
an einem sehr kleinen Boot.
Das ist vom Wirkungsgrad her sehr ungünstig.
Du solltest reichlich 3000 U/min ins Wasser bringen
und eine Prop um 14 Zoll Durchmesser fahren.
Die Steigung ergibt sich dann beim Testen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2011, 16:19
Benutzerbild von Thundercraft185
Thundercraft185 Thundercraft185 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Kulmbach
Beiträge: 193
Boot: Thundercraft DIABLO 185 XL
129 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Fünf blätter, also ein high five bringen in deinem fall nichts, ich habe an meinem Boot einen ballistic 21" 3 Blatt und einen 21" High five fünf Blatt getestet, habe einen 3,0 lx drin, ballistic 4000 U/min und High Five 4500 U/min, beide die Selbe Geschwindigkeit , so um die 64 km/h, fünf Blätter heißt also nicht weniger Drehzahl als 3 Blatt.


mfg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2011, 17:20
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Als meine Regal 195 vom R4 auf V8 umgebaut wurde, wurde die Untersetzung auch geändert (1,81).
Somit konnte ich die vorhandenen 14,25x19 bzw. 21er Props
weiterfahren.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2011, 20:59
glastron ssv-164 glastron ssv-164 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 40
52 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.
Gut an die Drehzahländerung durch die Übersetzung hab ich jetzt nicht gedacht. Bloss was ich jetzt nicht so ganz versteh ist ein 4 und ein 8 Zylinder Drehen von den Umdrehungen her gleich also kann der Propeller ja nich wirklich zu langsam drehen und auf ein 4 Zylinder muss ich ja auch ne größere Steigung nehmen wenn ich einen guten Motor hab dem die Kraft nicht so schnell ausgeht. Das wäre ja denn genauso wie bei mir da mein Motor ja nun wesentlich mehr Kraft hat.

Andersrum wäre es ja für die die einen kleinen Motor fahren besser wenn sie eine längere Übersetzung wählen und die Schraube kleiner machen um auf mehr Geschwindigkeit zu kommen.

Irgendwie steh ich da noch bisschen aufm Schlauch.

Gruß Maximilian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2011, 21:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron ssv-164 Beitrag anzeigen
Gut an die Drehzahländerung durch die Übersetzung hab ich jetzt nicht gedacht. ..... ein 4 und ein 8 Zylinder Drehen von den Umdrehungen her gleich also kann der Propeller ja nich wirklich zu langsam drehen
Na, na...
Lies Dir das Zitat noch einmal genau durch, was Du da geschrieben hast.
Du gibst Dir die Antwort selbst...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2011, 21:30
glastron ssv-164 glastron ssv-164 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 40
52 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Also so Richtig hats noch nicht Klick gemacht aber ich werd nochmal drüber schlafen.

Dann brauch ich also eine Übersetzung für den V8. Dann kann ich mir ja doch einen messerscharfen Cleaver Edelstahlprop bestellen.

Könnt ihr mir denn sagen bei welcher Steigung ich anfangen kann? Nicht das ich 100erte Propeller bestellen muss und wieder zurückgeben.

Mein Boot hat 5m Länge und 2m Breite,
wiegt ungefähr 700-900kg,
hat 280-300PS,
und ich möchte Geschwindigkeit.

Gruß Maximilian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2011, 21:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Mit 1,5:1 Getriebe beginnst Du mit zB. 21er Laser 2.
Wenn der Motor dann wirklich fast 300PS hat, (woher weißt Du das?)
sollte der Prop etwas zu klein sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.