boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2011, 19:15
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard Nieper Trailerwinde öffnet nicht mehr

Hallo ,

dies ist das erste mal, dass ich einen Thread hier im Forum erstelle und habe gleich ein Problem mit meiner etwas älteren Nieper Seilwinde.

Kurz gesagt, sie öffnet nicht mehr. Ich habe heute schon ein paar Stunden versucht sie zu Reparieren, aber weiß beim besten willen nicht wie das öffen funktioniert.

Von der Funktion her ist das Schließen wie eine große Ratsche um einen Zahnkranz. Aber was (müsste) geschehen, damit sich das Seil wieder abrollen lässt? Normal die Kurbel "rückwärts" drehen. Da tut sich aber nichts mehr. Sie bleibt einfach hängen.

Anbei ein Bilder der Winde. Vielleicht hat jemand eine Idee für mich wie ich sie wieder gängig bekommen kann ?!?

Grüße,
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0325.JPG
Hits:	289
Größe:	97,2 KB
ID:	268157   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0329.jpg
Hits:	303
Größe:	33,7 KB
ID:	268158  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2011, 19:34
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

den Sperrhebel (auf den Bild eingekreist), gegen die Feder anheben. Dann sollte die Winde sich abrollen bzw. in Gegenrichtung kurbeln lassen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fdr.jpg
Hits:	316
Größe:	32,1 KB
ID:	268160
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2011, 19:46
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ja schon klar. Aber normal muss man den Sperrhebel nicht manuell zurückheben. Das ging früher einfach mittels zurückkurbeln!

Da muss irgend eine Mechanik in der Narbe der Kurbel sein, die nicht mehr funktioniert.


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2011, 20:48
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Könnte es sein, daß das gekennzeichnete Zahnrad eine Schleiffunktion hat, aber anoxidiert ist?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2011, 22:23
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Das könnte natürlich sein. Wie bekommt man sowas wieder los? Mit roher Gewalt hatte es nicht geklappt.

(Auch nicht mit dem Fuß draufsteigen!)


Caramba hatte ich schon probiert und die Winde fast schon darin gebadet ...


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2011, 23:08
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 450
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
299 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
ich glaube das Du die Kurbel runter drehen kannst, die Schraube in der Kurbel fehlt ja schon.
Da sollte sich ein recht grobes Gewinde drunter finden. Auf diesen sollte die Kurbel leicht laufen, das gammelt schon mal fest.
Versuche also die Trommel einfach mal zu blockieren und die Kurbel unterdrehen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2011, 23:55
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

danke für den Tipp die Kurbel abzudrehen.

Die schraube habe ich schon selbst entfernt, aber bin nicht auf die Idee Gekommen das man die Kurbel abdrehen muss. Hatte ohne Erfolg versucht sie abzuhebeln...


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2011, 22:46
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Die Kurbel geht einfach nicht ab ... ich denke es wird ne neue Winde fällig.

Wie ist das eigentlich mit "billigeren" Winden die keine Heben / Halten / Senken funktion haben? Wie wird da vorgegangen? Wird da einfach der Sperrhebel immer geöffnet?


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2011, 23:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Michael.S,
einfach den Sperrhebel umlegen auf heben oder senken und es funktioniert

weiter oben hat sealine hippe an deiner Winde die Speerklinke an deiner Wind markiert,
da würde ich noch mal ansetzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.03.2011, 08:46
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

die Winde hat ja letztes Jahr noch ohne umlegen des Sperrhebels einwanfrei funktioniert! Und ja, wenn ich ihn umlege öffnet sie.

Zitat Bedienungsanleitung:

Zitat:
Heben: Drehen der Handkurbel im Uhrzeigersinn.

Halten: Loslassen der Handkurbel in beliebiger Stellung. (Automatische Lastdruckbremse)
Bitte beachten: Lastdruckbremse wirkt nur unter Last! Trommel ohne Last frei beweglich!

Senken: Drehen der Handkurbel gegen den Uhrzeigersinn.
Also wie gesagt, kein manuelles umlegen des Sperrhebels.


Meine letzte Frage wegen des Sperrhebels bezog sich ja auf die funktionsweise "billigere" Winden, welche nach Beschreibung gar keine Heben / Halten / Senken funktion haben. Denn Winden mit dieser Funktion kosten alle > 150 €.


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.03.2011, 12:45
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 450
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
299 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
der Hebel sollte sich aber losdrehen lassen. Geb mal einige leichte Schläge auf dem Hebel, so das er sich vom Gewinde runterdreht. Sollte in Richtung abrollen sein.
Wie gesagt das Gewinde ist nicht so fein. Der Sperrhebel hat damit nichts zu tun.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.03.2011, 13:55
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich war heute mal in einer Werkstatt für Auto-Anhänger und Landmaschienen etc... Das Teil ist hinüber.

Habe mir eine neue Bestellt ...


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2011, 01:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Michael.S,
bei den preiswerten muß man den Sperrhebel von Hand umlegen
eine Winde die gar keine Sperre hat, ist mir noch nicht begegnet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.03.2011, 18:02
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ja genau, das hab ich mir gedacht, dass bei den einfacheren Winden der Sperrhebel manuell bedient werden muss. Das ist aber ein NoGo für mich ...


Mein Problem ist nun "behoben" - eine neue Winde ist auf dem Trailer bereits verbaut.


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2011, 08:05
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Gestern stand ich vor dem gleichen Problem. Zur Zeit habe ich zwar eine elektrische montiert, ist jedoch noch nicht ganz in der Praxis getestet.

Die manuelle (Typ 950) eines Harbeck Trailers ging auch nicht auf.

Der Zahnradkranz wo der Sperrhebel eingreift ist von zwei Scheiben
(so eine Art Kupplung) versehen. Wenn die Kurbel rechts herum gedreht wird werden diese Scheiben angepresst das Zahnrad wird fest und das Seil kann nicht abrollen. Wenn die Kurbel hingegen nach links gedreht wird , entfernt sie sich und die Kupplungsscheiben werden locker und das Arretierzahnrad rutscht durch. Die Kurbel ist auf einer Schnecke aufgeschraubt. Mit gutem Schraubenlösemittel aus Fachwerkstätten und unter Hammerschlägen habe ich es aufbekommen. Nun gefettet und wieder zusammengebaut. "schnurrt" wieder
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2011, 11:27
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ob das mit dem fetten so seine Richtigkeit hat?
Nicht, daß die Winde bei Belastung durchrutscht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2011, 23:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo summer,
auf die Scheiben gehört kein Fett, nur auf die Schnecke
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.