|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weg nach Ampuria via Schweiz günstiger?
Ich plane die Strecke von Ingolstadt nach AmpuriaBrava. Da ich heuer insgesamt (hin und rück) 4x die Strecke fahre, davon 2x mit Boot, meint das Navigation, dass es via Schweiz schneller ist und 50 km kürzer. In Genf würde ich dann wieder auf die franzoesische AB gehen.
Die Frage ist, wieviel Mut das von Muehlhouse bis Genf kostet. Und brauch ich für das Boot tatsächlich auch ein Plakette? Weiss jemand wo ich das nachlesen kann? Welche AB ist Werktags entspannter? Danke
|
||||
|
||||
Nach meinen Erfahrungen brauchst Du in der Schweiz für jeden Anhänger eine separate Plakette. Die mußt Du auch aufkleben! Also nix mit Einer Plakette (Vignette) und wechselweise am Bootsanhänger und dann mal am Caravan! Aber die gilt ja immer auch ein Jahr. Denk mal an den Winterurlaub, der ist in der Schweiz sowieso schöner als in anderen Ländern.
|
||||
|
||||
Nunja Winterurlaub kommt nicht in Frage. wechseln der Vignette auf anderen Trailer auch nicht.
Habe gegoogelt und die Vignette kostet ja nur 31 €. Das sin 62 für das ganze Jahr. Das ist schon ok. Das kostet die Maut in France sicher auch. Kennt jemand die Strecke in der Schweiz. Ist die gut fahrbar?
|
||||
|
||||
Da ich ja oft in Frankreich unterwegs bin, kann ich nur empfehlen als Trailer-Kapitän nicht die Autobahnen sondern die mautfreien Nationalstraßen zu benutzen.
Das machen die meisten LKW-Fahrer auch. Die meisten Route Nationales sind 3-4-spurig ausgebaut und es gibt sehr viele Umgehungsstraßen, so daß man nicht durch die Städte muß. Allerdings sollte man das Befahren von Verkehrskreiseln beherrschen. Die französischen Verkehrszeichen sind auch deutlich kleiner als bei uns, also fährt man einen Kreisel durchaus schon 2 x bis die richtige Ausfahrt gefunden ist. Ich habe gerade mal geschaut, wo Ingolstadt überhaupt ist, puuuh am A.d.W. Also Landstr. Augsburg-Ulm-Freiburg und dann nach Mülhausen. Es gibt nahezu immer eine RN (Route Nationale) parallel zur Autobahn. Die kostet nichts, es gibt preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten wie "Les Routiers", wo man auch preiswert essen kann, und man ist mitten drin im Land wo man wie Gott lebt! Ob Du nachher überhaupt noch nach Spanien willst, sei Dir überlassen!
|
||||
|
||||
Huebi, danke für Deine Mühe...
ich bleibe aber lieber auf der AB. Dafür sind sie gemacht... Den Stress auf der Landstraße und die ewige Konzentration, ob ich irgendwo falsch fahre... das lass ich besser. Bin ja alleine unterwegs. Mir ging es nur um die SCHWEIZ bzw FRANCE AB einen Routenplaner habe ich selbst
|
||||
|
||||
Zitat:
ES SEI HIER ZU ERWÄHNEN ... ICH HASSE FRANKREICH und deren Ureinwohner - schon immer! Da verbringe ich sicher nicht mehr Zeit als nötig! Aber das ist nur m.M und zu politisch - gehört hier nicht her!
|
||||
|
||||
Habe die Mautberechnung via ADAC berechnen lassen.
FAZIT bei mehrmaligen Fahrten kommt der Weg via Schweiz günstiger... trotz Vignette für Trailer
|
||||
|
||||
Zitat:
Bedenke, wir Rheinländer sind ja auch schon fast Franzosen. Deswegen gibt es hier nicht nur besseres Bier, sondern auch besseren Wein und vor allen Dingen besseres Essen als bei Euch!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was willst denn Du jetzt von mir?
Willst Du provozieren? Bist Du Franzose? Kennst Du meine Erfahrungen dort? Bezeichne das bitte nicht als Müll! Haarliche Gruesse HEF!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da frag auch ich - als Nichtfranzose - mich, was das soll gruss lars
|
||||
|
||||
freie Meinungsäußerung!
Deren Arroganz haben mich in jungen Jahren schon viel Geld gekostet. Ich hasse sie dafür immer noch! Da stehe ich dazu --
|
|||
|
|||
sag nur was Du denkst, mir ist das eh´ wurscht, nur deswegen will makkes ja nicht gleich provozieren
Aber vielleicht ist es für Dich ja noch befriedigender, Deine tiefsten frankophoben Gefühle gegenüber Deinen Kunden/Kundinnen zu äußern, die wollen das bestimmt hören gruss lars
|
||||
|
||||
Meine Kunden haben nix mit meiner Abneigung gegen die Franzosen zu tun.
Das steht in Null Zusammenhang. Die meisten dort halten auch nich viel von den Deutschen... Tja die Vergangenheit lässt gruessen. Meine Abneigung kommt von meinen Erlebnissen :-(( Haarliche Gruesse HEF!
|
||||
|
||||
So und jetzt beruhigt Euch bitte alle wieder!
Wenn hier jeder auf irgendeine Nationalität schimpfen würde, wo ihm irgendwas blödes mal passiert ist, wäre das Forum nicht das was es ist! Ich habe auch negative Erfahrungen gemacht speziell in einem Land, wo die meisten hier äußerst gerne hinfahren, aber das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, und ich bin mir bis heute nicht wirklich sicher, ob ich nicht auch eine Mitschuld an diesem blöden Vorfall habe. Aber das hier breitzutreten fände ich absolut unpassend!
|
|||
|
|||
hier hat sich bislang nur einer aufgeregt, und der outet sich hier mit "Abneigungen".
Wenn Du - wider Erwarten - mich meinen solltest, schreib mir doch ´ne PN gruss lars
|
|||
|
|||
die einzige Aufregung geschah in Beitrag 6,
einem Beitrag desjenigen, den Du offenbar in Schutz nehmen möchtest gruss lars
|
||||
|
||||
Von in Schutz nehmen kann doch gar keine Rede sein! Jeder, der mein geliebtes Frankreich in den Dreck ziehen will, bekommt von mir die passende Antwort, und die habe ich gegeben. Daß meine Antwort bei solchen Konfrontationen immer etwas verbindlich ausfällt, hat nicht nur mit meinem Alter (63) zu tun, sondern auch mit der Tatsache, daß ich die gesamte europäische Nachkriegsentwicklung als gebürtiger Bonner hautnah und täglich mitbekommen habe. Ich bin unendlich dankbar, daß ich Konrad Adenauer und Charles de Gaulle als 14-jähriger in Brühl erleben durfte, und daß ich quasi Zeitzeuge der europäischen Vereinigung bin, einer Vereinigung deren wahres Potential sehr viele noch gar nicht erkannt haben.
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
streiche das Wort Genf aus Deinem Wortschatz, fahre einfach über Geneve . Das schöne Städtchen ist quasi schon Frankreich. Allein der Landschaft halber kann ich Dir die Strecke empfehlen, auch mit Trailer . Willst Du in einer Rutsche durchfahren? Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahre ohne Familie in einem Rutsch, bzw. schlafe ein paar Stunden wenn nötig im Auto. Familie fliegt dann runter
|
||||
|
||||
sollen wir alle mal wieder über das eigentliche Thema reden oder wollt` ihr meine Erfahrungen mit französischen Staatsbürgern auch noch hören ?
Spass beseite, bin durch zwei unverschuldete Unfälle in Frankreich ohne Schadenersatz "etwas" angepisst Back to topic: Ich würde über Mulhouse fahren die ersten paar hundert Kilometer sind mautfrei und überhaupt fahre ich diese Route sehr gerne. In den frühen Abendstunden sieht man oft keine anderen Autos und fährt total relaxt. Durch die Schweiz geht`s bergauf, bergab .... und meistens noch in Schlangenlinien. Das kostet Zeit und Sprit. Ich hab`s einmal probiert und brauche das nicht noch mal. Dazu kommt, dass man in Frankreich 110 bzw 130 mit Trailer fahren darf. Das bringt schon eine ganze Menge und in der Schweiz würde ich mich nicht erwischen lassen wollen, wenn ich 10 km zu schnell bin.
|
||||
|
||||
in Frankreich besser auch nicht!
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, ich möchte hier weder hetzen, noch unsachliche Beiträge reinstellen. Meine ganz persönliche Meinung ist aber auch, ich meide Frankreich so gut es geht. Ich habe in diesem Land bisher nur negative, keine einzige positive Erfahrung machen müssen. Das mit der "Vereinigung" hat sich anscheinend bis heute in Frankreich noch nicht rumgesprochen ..... Als Deutscher, der des französischen nicht mächtig ist (warum auch, wenn die ganze Welt -außer Frankreich- englisch spricht) ist man in diesem Land schlimmer dran als wenn man Aussätziger wäre. Wie gesagt, meine ganz persönlichen Erfahrungen ..... Zu der Strecke runter: Beides schlimm. Die Franzosen räubern dich aus (ich meine die Mautgebühren), die Schweizer Strecke ist wirklich kurviger und anstrengender. So gesehen kannst zwischen Pest und Cholera wählen .... Ich weiß, das hilft dir jetzt wirklich weiter .... |
|
||||
|
||||
Danke Peter, habe mich längst entschieden für die Schweizer Route.
Find ich persönlich einfach symphatischer. 2012 dann wieder HR Haarliche Gruesse HEF!
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
in Frankreich hat es genauso viel nette Leute wie in CH oder anderswo auf der Welt. Ausnahmen gibt es nicht nur dort - sogar ich kann mal grantig daherkommen ... . Mach mal eine Pause am Westufer vom Genfer See . Gruß Ralph |
|
|