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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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FLETCHER GTS 165, welche Schraube???
Grüße Forum,
Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu frech, da ich gerne ein paar persönliche Meinungen hören würde. Ich habe mir am WoE mein erstes eigenes Boot gekauft und habe es genau kontrolliert bevor ich es gekauft habe, soweit war auch alles i.O. außer der Propeller Es handelt sich um ein FLETCHER GTS 165 Arrowstreak Bj 1992, ausgestattet mit einem MerCruiser 3,0L 4Zyl mit Alpha One Z-Antrieb. Lang ist das Boot 5,25m und 1,85m breit. Ich bin sehr zufrieden mit dem Boot, außer das der Propeller sehr stark gelitten hat bei meinem Vorbesitzer, bei einem Blatt der Schraube fehlt ca. 40% Bei voller Fahrt steht die Umdrehung des Motor´s bei ca. 4700 U/min und die V.max liegt dann bei ca. 60 km/h (GPS) Mein Freund hat nun ein etwas größeres Boot, selbe Motorleistung aber viel mehr Gewicht + Masse, aber er fährt ohne Probleme neben mir... Macht die kaputte Schraube echt soviel aus? Aber bevor ich mir nun eine neue Schraube besorge, wollte ich nach eurer Meinung fragen, welche größe ich da genau brauche... Da ich echt neu in dem Gebiet bin, habe ich absolut keine Ahnung welche die beste seien kann, ich weiss nur, dass die Beschleunigung sehr gut ist, aber die V.Max fast zu wenig ist für 130PS auf dem kleinen Boot^^ Ich danke für eine Antwort und entschuldige mich für evtl. Rechenarbeiten |
#2
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Hallo!
Vor vielen Jahren wurde die 165 GTS mal in der " Boote " getestet, allerdings mit einem 140 PS Volvo Innenboarder. sie lief bei 5000 RPM mit einem 14 x 19er Propeller etwas über 61 Hat dein Kumpel einen Aussenboarder dran? Dein Boot gibt es übrigens auch als Aussenboarder-Version, wenn ich diese Version mit 130 PS Aussenboarder fahre, hast du absolut keine Chance, der Aussenboarder fährt Kreise um deinen lahmen Innenboarder - kling blöd, ist aber so. Die Aussenboarder-Version benötigt etwa 60-70 PS , um mit den 140 PS Innenboarder gleichauf zu ziehen, dafür ist dein Innenboarder sparsamer, aber natürlich auch in allen Bereichen der Fahrleistung. Deinen Propeller solltest du so schnell wie möglich wechseln, bevor dir dein Getriebe Hopps geht. gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#3
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21" um so zu fahren (knappe 70) und 18" 4 blatt zum wasserski
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Gruß der Sepp __________________
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#4
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Hallo Quakearena,
klar macht das was aus, mit einem so beschädigten Propeller sollte man eigendlich gar nicht fahren, das ruiniert dir den Antrieb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hatte ich dir eigentlich (fast) alles schon so geschrieben....
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gregor
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#6
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Danke an alle,
Hab letztes WoE das Boot nicht bewegt, war mir etwas zu heftig und außerdem hat mir Dicke Lippe auch schon per PN einige Erläuterungen geschrieben, dafür noch besten Dank! Habe mir jetzt einen 14/21 Edelstahl Prop geholt und werde diesen das kommende WoE mal testen, Rückabe is ja kein Problem^^ @ Fletcher-Andi , nein ich habe einen Innenboarder... Mercurie, ich weiss das die normalen mit nem 140PS starken Volvo-Motor ausgestattet sind, aber irgendwie haben die 10PS vergessen bei mir Ich danke nochmal allen für die Teilnahme am Thema, werde die Tage mal posten wie sich der Edelstahl Prop verhält und was jetzt das GPS sagt! |
#7
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Sry Lippe, hatte das Thema und die PN gleichzeit geschrieben
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#8
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Zitat:
kannst du vielleicht auch die Begründung mitliefern warum das so ist? Gelesen habe ich solche Tendenzen schon oft, aber hier vergleichst du ja eindeutig die gleichen Boote. Gruß, Yannick |
#9
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Hallo!
Genau kann ich dir das nicht sagen, spontan fällt mir aber folgendes ein: - mehr Eigengewicht des Motors - der Motor ist im Boot, anderer Schwerpunkt ( weniger Bowlift )? - Z-Antrieb, evtl. mehr Verluste? - Der IB ist ein 4 Takter Es gibt nicht so viele Boote, die gleichzeitig als IB und AB Version angeboten wurden. Bei Fletcher gab es da schon mehrere Modelle und von denen existierten Listen, in denen abgedruckt war, wie schnell welches Boot mit welchem Motor ( AB und IB ) war, daher meine Aussage und in der Praxis ist das auch so, mit meinem damaligen 115 PS 4 Zylinder AB habe ich so ziemlich jeden mit einem 4.2 liter V6 IB ( ca. 190 PS ) hinter mir gelassen, bei gleicher Bootsgrösse. Gruss Andi
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#10
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Tach Forum,
habe dass WoE mal die neue Edelstahl 14/21er Schraube ausprobiert... naja, V/max nur bei 58 und die Drehzahl kommt nicht über 4100U/min, heißt ich habe sie schon zurück gesendet und bekomme am Donnerstag die 14/19er Schraube, mal sehen wie es dann funzt... |
#11
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bei mir dreht der 21" black max 4800 und der 21" laserII 4600
und laufen zw. 68 und 71 kmh. ich habe auch eine 165 gts mit 3.0 mercruiser.
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Gruß der Sepp __________________ |
#12
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Zitat:
Ehrlich gesagt freut mich das für Dich, aber bei mir macht er es einfach nicht Habe mehrmals Vollgas gegeben, ob alleine oder mit 4 Personen, macht absolut kein Unterschied... komme nicht über die von mir angegebenen Daten... Ich weiss auch nicht wo das Problem liegt |
#13
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entweder hast du ein paar kilo mehr im boot (wasser) oder dein motor hat nicht mehr die volle leistung.
(wenn 4 man in boot sind und 2 davon sind kräftiger gebaut, stecke ich auch den 18" drauf.)
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Gruß der Sepp __________________ |
#14
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Zitat:
Aber das komische ist halt echt, dass ich die U/min nicht erreiche wenn ich alleine unterwegs bin... und das liegt definitiv an der Schraube, da ich vorher die 4700-4800U/min erreicht habe |
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