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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.05.2011, 20:29
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
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Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Trimmklappen

Hallöchen !
Habe eine Bayliner 2455 sunbridge.

Wenn das Ding ins Gleiten kommt und die Besatzung nicht 100%ig
auf links und rechts verteilt ist, oder auch nur
etwas Wind aufkommt, bekomme ich sofort Schieflage.
Ist das normal ? Sind die Boote derartig empfindlich ?
Ich habe das Gefühl, die Trimmklappen funktionieren nicht !
Müsste ich nicht bei langsamer Fahrt das Boot steuern können,
indem ich mit Trimklappen spiele ? Da es sowieso bei geradeausfahrt
stets nach rechts und links pendelt, kann ich nur schwer einen Effekt der
Klappen feststellen.
Meine Fragen:

- Ist die Schieflage beim Gleiten normal ? Ist das immer so ?
- hat schon mal jemand gehört, dass ein Bayliner umgekippt ist,
weil er im Gleiten zu schief lag (ich traue mich kaum, länger als
60 Sekunden zu gleiten, aus Sorge umzukippen !)
- Wie kann ich am besten beim im Wasser liegenden Schiff die Trimmklappen
prüfen ?
- Wo liegen hier genau die Motoren/Steuerelemente bzw. wo sitzen evt.
Sicherungen
- Sollte sie defekt sein: Was sind meistens die Gründe dafür und wie kann ich
sie am schnellsten herausfinden und reparieren ?

Schon klar- veile Fragen zu den Trimmklappen: Aber ich freue mich natürlich auch über jede Teilantwort !



Vielen Dank für die Antwort,
Jürgen
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  #2  
Alt 22.05.2011, 20:34
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
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von der Technik habe ich leider keine Ahnung, aber ich kann Dir versichern das Du nicht umkippen wirst wenn Du länger als 60sec gleitest
__________________
Gruß
Christoph
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  #3  
Alt 22.05.2011, 20:51
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
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Hallo Jürgen,

die Trimmklappen machen sich in Verdrängerfahrt kaum bemerkbar, die Nase hebt/ bzw. senkt sich maximal etwas, lenken oder Kränkung ausgleichen geht nicht.
In Gleitfahrt ist es aber vollkommen anders, da kannst du das Boot schon ganz schön schräg stellen (ist mir auch schon unbeabsichtigt passiert).
Was hast du für Trimmklappen (Antriebe) hydraulisch, elektrisch oder QL?
Wenn du seitlich unter deine Badeplattform schaust, solltest du sie eigentlich sehen können lass von einem Helfer die Klappen im Stand mal aus und einfahren, die Klappen müßten sich dann nach unten / oben bewegen
__________________
Gruß
Sirko


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  #4  
Alt 22.05.2011, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Charliechen,
im Gleiten besser die Trimmklappen hoch fahren, Boote reagieren in Gleitfahrt sehr sensiebel auf Trimmklappen, aber umkippen kannst du das Boot damit nicht
versuche mal rauszufinden was du für Trimmklappen hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 22.05.2011, 22:34
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dieter dieter ist offline
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ich vermute mal, er händelt - wie so viele mit Ami Booten- die Schalter falsch,

Bow up heißt Klappen nach unten Bow down heißt die Klappen nach oben....

stell mal die Klappen ganz nachb oben, und fahr mal "ganz ohne"
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 22.05.2011, 22:55
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Captiva236 Captiva236 ist offline
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ich habe mir extra zwei neue Magnetventile eingebaut.
habe eine Bennett Hydraulik Einheit
die Dinger gingen paar mal, dann spinnten sie wieder.
Die eine Seite ging nicht mehr komplett hoch.
Runter fahren sie mit Öldruck und hoch mit Federdruck. Aber wenns Ventil nicht öffnet drückt die Feder auch nix
check mal mit der hand die Länge der Trimmarme, sofern du drankommst im Wasser.
ich fahre jetzt wieder ohne
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  #7  
Alt 22.05.2011, 23:05
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Moin,

hatte auch mal ne 2455. Eingebaut waren hydraulische Trimmklappen.
Wie bereits beschrieben ist die Beschriftung etwas gewöhnungsbedürftig. Einfach mal im Stand probieren, wie sich die Klappen bei welchem Tastendruck verhalten.

Die 2455 ist empfindlich, aber dass es zu Schieflage kommt nur weil ein wenig Wind auf kommt habe ich in 6 Jahren nicht erlebt. Bewegt sich jemand auf dem Boot kann es zu ein paar Grad Abweichung kommen. Dieses kann man mit behutsamen Einsatz der Trimklappen ausgleichen. Aber Du musst bei jeder Bewegung im Boot ggf. kurz ausgleichen wenn Du immer 100% grade sein willst. Umkippen kannst Du auf keinen Fall.
Wie bereits geschrieben einfach mal sehr behutsam in Gleitfahrt mit 'spielen'.

Grüße
Jürgen
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  #8  
Alt 22.05.2011, 23:40
RING18 RING18 ist offline
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Hi.
Bei meiner Reinell V1701 habe ich einen ähnlichen Effekt (kippeln), wenn ich die Trimmklappen unten habe und schneller als ca 50Km/h fahre.
Bei langsamer Gleitfahrt kann man das Boot super stabilisieren, wenns schneller wird fahre ich die Klappen ganz hoch.
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  #9  
Alt 23.05.2011, 14:18
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Raili Raili ist offline
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Hallo!
Meines bekommt diese Schieflage beim Umherwandern von Personen oder bei Seitenwind auch. Habe dafür eltrim Klappen installiert, mit denen man am Schalter gegenläufig die Klappen betätigt. Meiner Meinung nach brauche ich diese Klappen unbedingt, um eine gerade Wasserlage in allen Beladungszuständen zu erhalten.
Das hin- und herpendeln in Verdrängerfahrt kann man angeblich durch das Absenken der Klappen vermindern.
liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 23.05.2011, 14:36
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dieter dieter ist offline
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.. habt ihr eigentlich seine Frage gelesen ?

...Jürgen wollte eigentlich wissen, was bei im falsch läuft, nicht wie ihr euere Trimmklappen einsetzt
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dieter


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  #11  
Alt 23.05.2011, 14:49
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
.. habt ihr eigentlich seine Frage gelesen ?

...Jürgen wollte eigentlich wissen, was bei im falsch läuft, nicht wie ihr euere Trimmklappen einsetzt
Muß ich mich angesprochen fühlen?
Ich habe auf folgende Fragen eine Antwort gegeben:

Hallöchen !
Habe eine Bayliner 2455 sunbridge.

Wenn das Ding ins Gleiten kommt und die Besatzung nicht 100%ig
auf links und rechts verteilt ist, oder auch nur
etwas Wind aufkommt, bekomme ich sofort Schieflage.
Ist das normal ? Sind die Boote derartig empfindlich ?

liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 23.05.2011, 16:26
Regalboat Regalboat ist offline
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Prüf mal deine Trimmklappen am Liegeplatz. Ob sie ein und ausfahren.
Gerne kannst du mit den Platten auch mal in Gleitfahrt "spielen" wenn du genügend Platz dazu hast. Einfach eben, um auch mal ein bischen Gefühl dafür zu bekommen was passiert wenn......................

Mit den Klappen kann man viel korrigieren, aber auch viel falsch machen.

Ein guter Bekannter hatte eine 255 Regal, die ein ausgezeichnetes Rauwasser verhalten hat. Er war aber nicht gerade der Bootsfahrer an sich.
Aus versehen ist er mal mit dem Knie an den Trimmschalter gekommen, so dass eine Platte voll auf down lief. Er behauptete später, dass die Regal von heute auf morgen nicht mehr fahrbar ist und nur noch im Kreis fahren würde.( Was mit Sicherheit in Gleitfahrt auch so war).
Er ist in diesem Urlaub nicht mehr mit dem Boot gefahren, bis ihm das mit der Klappe gezeigt wurde.

Bei meiner Regal benutze ich die Klappen gerne, aber es sind immer nur wenig Auslauf der Platten nötig, um das Fahrverhalten total zu ändern.
Am wenigsten passiert in der Regel in Verdrängerfahrt, da hier die Anströhmung der Platten am geringsten ist.

In Gleitfahrt kann man mit den Klappen das Boot steuern ohne zu lenken, ist kein Problem.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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