|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschlussschema Wassertankmessanzeige
Hi,
seit dem Winter geht die Uhr für den Wassertank nicht mehr, sie zeigt immer voll an. Bevor ich gleich einen neuen Geber mit Uhr kaufe: Wie ist denn das Anschlussschema üblicherweise? Ich würde es gerne prüfen, wobei kein Kabel lose ist. Aus dem Geber kommen 2 Adern. Die Anzeige hat aber 4 (?). Thx Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder sind 2 Anschlüsse ganz einfach die Beleuchtung?
|
||||
|
||||
kann sein, beleuchtung hat die uhr. aber irgendwo muss ja auch ein bißchen spannung ins system, oder ?
|
|
||||
|
||||
An die Uhr kommt meist Plus und der Ausgang vom Geber, der Geber hat den Ausgang zur Uhr und Masse.
|
||||
|
||||
Geber: Anschluss Masse und : Ri. Instrument(G; S; Send: )
Mach mal das „isolierte“ Kabel ab, und messe gegen Masse: Wert? Instrument: +; minus; Beleuchtung; und: ( G; S; Send: ) mach auch hier das Sensor-Kabel ab. Mess mal: ob 12 Volt anliegen , bei Zündung. Dann: ( G; S; Send: ) offen: Anzeige?? Dann: den Anschluss: kurz! Mit Kabelstück auf Masse, minus. Anzeige?? Test, ok Instrument grundsätzlich geht…… Werte: http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (17.05.2011 um 19:09 Uhr) Grund: Ergänzung..
|
|
||||
|
||||
Falls es jemanden interessiert:
An irgend einer Stelle war der Übergangwiderstand zu hoch = Anzeige zeigt voll. Leer ist 0 Ohm und voll 200. Ich habe nur die relevanten Stellen mit neuen Aderendhülsen versehen und es ging wieder. |
|
||||
|
||||
Moin,
ganz gut funktioniert, die Aderendhülsen vor dem Verpressen mit Vaseline satt einzuschmieren. Hält die Korrosion sehr lange auf. Wird aber nur selten gemacht. gruesse Hanse |
|
|