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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.05.2011, 14:46
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Standard Anschlussschema Wassertankmessanzeige

Hi,

seit dem Winter geht die Uhr für den Wassertank nicht mehr, sie zeigt immer voll an. Bevor ich gleich einen neuen Geber mit Uhr kaufe: Wie ist denn das Anschlussschema üblicherweise? Ich würde es gerne prüfen, wobei kein Kabel lose ist. Aus dem Geber kommen 2 Adern. Die Anzeige hat aber 4 (?).

Thx

Andreas
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  #2  
Alt 17.05.2011, 14:58
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hi,

seit dem Winter geht die Uhr für den Wassertank nicht mehr, sie zeigt immer voll an. Bevor ich gleich einen neuen Geber mit Uhr kaufe: Wie ist denn das Anschlussschema üblicherweise? Ich würde es gerne prüfen, wobei kein Kabel lose ist. Aus dem Geber kommen 2 Adern. Die Anzeige hat aber 4 (?).

Thx

Andreas
Entweder hat die Anzeige eine zusätzliche Warnleuchte. Um diese anzusteuern brauchst du entweder einen Geber, der dafür ausgestattet ist oder es wird ein "Kästchen" zwischen Geber und Anzeige geschaltet, der diese Aufgabe übernimmt.

Oder sind 2 Anschlüsse ganz einfach die Beleuchtung?
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Gruß Heinz-Dieter
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  #3  
Alt 17.05.2011, 15:00
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kann sein, beleuchtung hat die uhr. aber irgendwo muss ja auch ein bißchen spannung ins system, oder ?
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  #4  
Alt 17.05.2011, 15:30
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Zitat:
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kann sein, beleuchtung hat die uhr. aber irgendwo muss ja auch ein bißchen spannung ins system, oder ?
An die Uhr kommt meist Plus und der Ausgang vom Geber, der Geber hat den Ausgang zur Uhr und Masse.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #5  
Alt 17.05.2011, 15:44
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Geber: Anschluss Masse und : Ri. Instrument(G; S; Send: )
Mach mal das „isolierte“ Kabel ab, und messe gegen Masse: Wert?
Instrument: +; minus; Beleuchtung; und: ( G; S; Send: ) mach auch hier das Sensor-Kabel ab.
Mess mal: ob 12 Volt anliegen , bei Zündung.
Dann: ( G; S; Send: ) offen: Anzeige??


Dann: den Anschluss: kurz! Mit Kabelstück auf Masse, minus. Anzeige?? Test, ok Instrument grundsätzlich geht……


Werte:
http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (17.05.2011 um 19:09 Uhr) Grund: Ergänzung..
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  #6  
Alt 23.05.2011, 09:18
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Falls es jemanden interessiert:

An irgend einer Stelle war der Übergangwiderstand zu hoch = Anzeige zeigt voll.
Leer ist 0 Ohm und voll 200. Ich habe nur die relevanten Stellen mit neuen Aderendhülsen versehen und es ging wieder.
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  #7  
Alt 23.05.2011, 16:55
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Moin,
ganz gut funktioniert, die Aderendhülsen vor dem Verpressen mit Vaseline satt einzuschmieren. Hält die Korrosion sehr lange auf. Wird aber nur selten gemacht.
gruesse
Hanse
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