|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kvarner Häfen und Tankstellen?
Hallo
Bin noch etwas neu in diesem Forum da ich bisher nur ein Schlauchi hatte. Dieses Jahr bin ich das 1. mal in Medulin mit meinem Glastron SV177 205PS Möchte mit dem Boot natürlich mal weiter rumfahren,weiß aber noch nicht wie weit ein Tank reicht? Wir möchten entlang des Kvarner in Richtung Rabac oder so. Hab auch schon ein paar Häfen ausgegraben. zb.Luka Kmica, oder den Kanal rein nach Trget, Sveta Marina oder Rabac. Wer weiß wo es richtig schön ist und auch gute kleine Lokale oder Dörfer zuim anlegen? und vorallem wo kann man wenns ist nachtanken? oder hat jemand vieleicht Bilder aus der gegend? Mfg.......Roland |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
außer den nachfolgenden Tipps anderer User solltest du folgendes machen:
Gruss Frank
|
||||
|
||||
und dann mal einfach hier reinsehen:
http://www.robin1977.de/f_rink/tankstellen.htm http://boote-wassersport-forum.de/fo...en-in-Kroatien
|
||||
|
||||
Vielen Dank für euere Antworten
Noch kurz, Weiß eigentlich jemand ob ich für das Boot einen IBS brauche oder reicht für die Anmeldung in Pula auch meine WSA Zulassung ? Auf dieser Seite wo mir Dieter geschickt hat,hab ich was darüber gelesen. http://boote-wassersport-forum.de/showthread.php?3311-01-gt-Grundwissen-zur-Bootsanmeldung Jetzt bin ich mir mit meiner WSA Zulassung nicht mehr so sicher. Mfg......Roland |
|
||||
|
||||
WSA Anmeldung ist ausreichend !
Tanken kannste nur in Pula-Stadt, runter nach bis Rabac ist keine Tankstelle am Wasser. Wir waren mal 1985 mit 3 Booten von Medulin aus bis nach Rabac gefahren. Damals hatte ich eine Hellwig Elektra mit 85 PS Mercury. Tank ( 2 x 25 ltr. ) war in Rabac leer. Ein freundlicher Fischer hat mich dann mit seinem Auto an eine Tankstelle oben auf dem Berg gefahren. Hinlaufen ist nicht empfehlenswert
|
||||
|
||||
Hallo Bruno
Du hast also 50l verbraucht, dann brauch ich mit 4,3l V6 besimmt noch ein bischen mehr. Tank hab ich denke 75l das wird bis Rabac grad reichen. Da kann ich mir gleich ein paar Kanister mitnehmen. Wie lange warst du eigentlich unterwegs bis Rabac? und kennst du schöne Buchten oder so in der Gegend? Grüße aus Bayern Roland |
|
||||
|
||||
Hi,
wie Luka Kmica oder den Kanal rein nach Trget in echt aussehen, kann ich dir nicht sagen. Pass blos auf, da soll ziemlich starker Gezeitenhub sein. Wir haben einmal in der Bucht von Krnica übernachtet, gleich daneben. Tagsüber lagen wir recht malerisch und ruhig, aber nachts fuhren fast pausenlos die Fischerboote hin und her, da war nichts von wegen ruhiger Nacht. Sv. Marina ist ein ruhiges Dorf, ich würde sagen, Ankern und übernachten wirst du vergessen können, schon zu Pfingsten ist die kleine Bucht ziemlich voll. Gut, du kannst dich in die Bucht pflanzen, das geht. Das einzig interessante ist der Campingplatz mit Tauchbasis. Tauchgründe gibt es da sehr gute, sind z. T. aus von Land aus zu betauchen. An der Mole kannst du nur kurzzeitig (wenn überhaupt) anlegen, weil dort das Tauchboot festmacht. Gleich nach Sv. Marina kommt eine langgezogene, tiefe Bucht (Prklog). Da kann man sehr gut vor Anker übernachten. Es ist dort recht ruhig, da ist aber auch wirklich nichts los, ein paar ankernde Boote, die abends wieder verschwinden. Rabac ist ein schöner Ort, hat einen Campingplatz, eine nicht endenwollende Promenade, wohl die längste Istriens mit vielen, guten, Eisdielen. Liegen kannst du am Tag für ein paar Stunden gratis, du kannst auch an Moorings übernachten, das ist dann nicht mehr so billig. Strom und Wasser gibts, WC und Duschen nicht. Aber zum Duschen kannst du einen kleinen Spaziergang zum Campingplatz machen und da frech wie Oskar die Duschen benutzen, merkt keiner wenn du vom Strand her kommst. Auch einen Supermarkt gibts in Fußgängernähe. In Prospektsprache würde es wahrscheinlich heißen "lebhafter Badeort" Gibt auch Bankautomaten und einen Hafenkapitän gleich am Hafen, ... Für Rabac und Sv. Marina gilt aber gleichermaßen, dass sich fast von Jahr zu Jahr was ändert. In der Bucht Psklog rückten Anfang Sept. 2009 Bagger an. Ob sich da was verändert, weiß ich nicht. Weiter die Küste hoch ist eigentlich nichts was wirklich interessant ist. Da gibts den Fähranleger Brestova, aber sonst wirds erst wieder interessant wenn du in Richtung Opatija kommst, so von Moscenicka Draga an. Das Problem hier ist tatsächlich das Tanken. Erst wieder in Opatija gibts eine Tanke oder in Cres Ich war das letzte mal im Sommer 2009 dort, 2010 war ich in Deutschland unterwegs.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bevor du umher fährst, solltest du mal den Tankinhalt und deinen Verbrauch wissen. Wenn du deinen Tankinhalt weißt, dann fahr mal ein bissal in der näheren Umgebung und Liter deine Maschine aus. Ist schon Wissenswert das man weiß ich kann mal 3 oder 4 Std. am Stück fahren ohne das ich in Schwierigkeiten komme. Möchte jetzt nicht Belehrend wirken, aber das sollte schon ein jeder Bootsführer wissen. Danach kann man Routen planen, mit oder ohne Beständig. Besser mit. Aber Angaben ich hatte mal ein Boot mit 2x 25L Tank und xx PS ist kein sehr guter Rat für dich. Ein Ehrlich gemeinter Rat von mir, Teste mal in ruhe alles aus.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für euere ausführlichen Antwoten
Mit dem Tanken ist es in der Gegend wiklich problematisch Gruß.......Roland |
|
|