|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
VW Passat vs Volvo xc70 Erfahrungen?
Hallo zusammen,
demnächst muss bei uns ein neues gebrauchtes Fahrzeug her. Dieses sollte ca. 1500kg ziehen können. Ich habe bisher den VW Passat 4motion (Diesel, Automaitk) sowie den Volvo xc70 ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrungen mit den Fahrzeugen bzw. kann eines davon empfehlen? Insbesondere im Hinblick auf Stabilität (Bremsen, Getriebe etc.), Zuverlässigkeit, Zugbetrieb... Ich könnte mir vorstellen, dass der Passat das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat, da er gebraucht deutlich günstiger zu haben ist. Danke und Grüße, Peter |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde aufgrund dessen das Volvo an die Chinesen gegangen ist zu VW tendieren.
__________________
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#3
|
||||
|
||||
...und ich würde mir Gedanken machen, warum vergleichbare Volvo´s mehr kosten als vergleichbare VW´s...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#4
|
||||
|
||||
Hi,
ich fahr 160tkm in 2 Jahren. Passat Variant 140PS TDI mit DSG. Letztes Skoda Oktavia , auch 140PS DSG . Keinerlei Probleme, 5,8 Liter im Schnitt ,ziehen beide 2000kg , bei 8%. Gruss Micha |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
wir hatten 2 Jahre lang einen V70 AWD und waren sehr zufrieden damit. Die einzige Rep. war das (sch...) Xenon-Licht und hatte uns 800,- gekostet, aber das kann woanders auch passieren. Wir würden wieder einen V70 kaufen. Es war ein D5 mit 185PS und brauchte ca. 8-9 Liter . Da dürfte der Passat allerdings drunter liegen. Gruß Stefan |
#6
|
|||
|
|||
@Ingo: hast du bestimmte Erfahrungen gemacht?
|
#7
|
||||
|
||||
VW 4motion und Volvo XC70, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
In meinem Betrieb fahren wir sowohl als auch. Zuverlässigkeit: 70 zu 30 für den Volvo, ( Getriebe Kupplung und Elektronik beim VW ist ein No-Go!) Verbrauch: VW ist besser (8,5 lit Volvo zu 7,5 lit VW) Sicherheit, Traktion und Raum: 80 zu 20 für den Volvo Problem beim Volvo (70er Serie): Wendekreis und Einparken Ich bin nach Jahren VW-fahren heute vom Volvo überzeugt. (habe keine Volvo - Vetretung) LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...so ist es... Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
|
#9
|
|||
|
|||
Moin,
schließe mich Peter und Ingo an. Ein mal Volvo, immer Volvo.
__________________
Gruß Frank |
#10
|
||||
|
||||
Das mit dem Wendekreis bei Volvo kann ich leider ebenfalls bestätigen
Vor allem, wenn dann auch noch breitere Reifen drauf sind... Mein S60 hat dank 18" Felgen (und dem nötigen Lenkeinschlagsbegrenzer) einen Wendekreis wie ein LKW. Und ich glaube, dieses Problem gibt es auch bei der 70er Baureihe. "Der insbesondere durch den Allradantrieb negativ beeinflusste Wendekreis ist mit zwölf Metern jenseits von Gut und Böse" Aus: http://www.auto-test-und-technik.de/...5_a21063.shtml
__________________
Grüße, Andreas |
#11
|
||||
|
||||
Das Gewicht ist für beide kein Problem.
Die 2,0 tdi von VW haben nicht ganz selten Probleme mit den Zylinderköpfen. Und von den Automatikgetrieben bin ich bei VW hinsichtlich der Haltbarkeit auch nicht wirklich überzeugt. Wir haben hier noch einen Passat 4m als Handschalter laufen - die Kupplung rutscht bei Last m.E. recht früh. Der erste Gang ist zum slippen schön kurz übersetzt. Chris |
#12
|
|||
|
|||
Danke für die Meinungen! Geht doch nichts über Erfahrungsberichte
|
#13
|
||||
|
||||
Ich habe einen Passat mit 115PS an einen WoWa mit 1,7to gehängt. Die Kupplung war regelmässig in Rauch aufgegangen und die Anhängelast im absoluten Grenzbereich. Wenn LKWs überholt haben (oder ich diese), waren immer beide Hände am Lenkrad gefragt und Lenkkorrekturen nötig. Der VW war einfach zu leicht (selbst vollgeladen).
Habe später einen XC90 angehängt. Die Technik entspricht weitesgehend dem XC70. Mit der Automatik war alles kein Problem mehr. ABER: Die alten XCs hatten alle ein Problem mit dem Winkelgetriebe, welches sich regelmässig verabschiedet hat. Der Effekt: Kein Allradantrieb mehr. Bei einem Bekannten ist nach dem 2. Austausch der Wagen dann sogar abgebrannt. Ganz wichtig: Niemals ohne Niveau Regulierung und je schwerer der Zugwagen, desto besser läufts mit dem Anhänger Schwere Entscheidung. Ich fahre heute VW, war mit meinem XC90 aber immer zufrieden.
__________________
Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
|
|