|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Polster aus Gummikokos und PUR-Schaum?
Hallo Polsterselbermacher,
hat jemand Erfahrung mit Gummikokos (Plattenware) als Polsterbestandteil? Ich brauche für mein Boot komplett neue Polster und überlege, welches Material dafür am besten ist (Preis/Leistung). Weil ich gerne eher hart schlafe, habe ich überlegt, die Polster aus 2 cm Gummikokos ("latexiertes Kokos") plus 4 cm PUR-Schaum 40/60 zu machen. Kennt jemand dieses Zeug oder hat sogar Erfahrung damit? |
|
||||
|
||||
Unsere Polster (die Matratzen zum Schlafen) sind aus einer ca. 3-4 cm dicken gummielastischen Schicht, sieht aus wie gummierte Haare, der Begriff Gummikokos könnte dazu passen, und ca. 4-5cm Schaum, das dürfte PU sein. Wir schlafen bis zu 6 Wochen auf dem Boot während einer Tour und es ist immer perfekt. Wir haben als Unterbau nur simples Sperrholz, in das ich pro Bett ca. 100 30mm-Löcher zur Unterlüftung gebohrt habe. Der Hersteller der Matratzen war eine französische Firma, den Namen habe ich nicht mehr, sie hatten auf der Boot in D´dorf ausgestellt. Der Preis für die 3-teilige Vorderkajütenmatratze einschließlich Reißverschlußbezug lag bei ca. DM 2000,-
Wir nehmen die Matratzen im Winter natürlich aus dem Boot heraus. Meine beste aller Ehefrauen meinte eben, daß der Faserteil aus latexiertem Roßhaar ist. Ich hänge mal 2 Fotos an. Ich sehe gerade, daß der Bezug auf dem Mittelteil verkehrt herum drauf ist, der Reißverschluß muß nach unten. Das Dunkle ist die Roßhaar- oder Gummikokosschicht, die gehört nach unten. Wir sind jedenfalls seit über 10 Jahren sehr zufrieden damit.
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (24.05.2011 um 22:13 Uhr) Grund: latexiertes Roßhaar
|
|
|