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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo Allerseits !
Gestern war die Erstfahrt meines Wasserskibootes, und da ich euch nicht alles vorenthalten will, wird hier in nächster Zeit Stück für Stück ein kleiner Bericht entstehen! Vorerst mal kurz gesagt: Das ding läuft 87km/h und ist unglaublich wendig! 465kg und 143PS. Jetantrieb. Sperrholz mit GfK überzogen. Es handelt sich um das K-16 von Jürgen Kaiser. Da ich vom Studium her ziemlich im Stress bin geht es nur Stück für Stück. Jeden Abend ein wenig mehr. Grüße, Constantin
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#2
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Geiles Teil! In welcher Gegend fährst du rum?
Gruß Aaron
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#3
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Jet und Wasserski, da bin ich aber mal gespannt!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#4
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Hallo Constantin,
sieht echt Klasse aus dein Boot. Ich habe auch vor mir demnächst die Pläne zu bestellen und mir ein K16 inklusive Webermotor und Jetantrieb zu bauen. Meine Frage an dich...dein Boot ist ja schon so gut wie fertig ![]() Was kann man an Kosten einkalkulieren??? Liege ich damit in etwa richtig: - Pläne 350€ - Holz 800€ - Harz und GFK 500€ - Motor und Antrieb 5000-6000€ Der Rest ist ja je nach Ausstattung variabel. Und die letzte Frage ist, hat der Motor und Antrieb von den Einbaumaßen ohne Probleme in das Boot gepasst?Ist ja eigentlich für Außenborder konzepiert worden. Denn stelle mal schön viele Bilder rein, bin schon echt gespannt und viel erfolg beim Studium ![]() Schöne Grüsse Stephan |
#5
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Schönes Teil!!!!! Wäre super wenn du uns mal was von den verbauten Komponenten erzäheln würdest.
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#6
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Da der Motor wahrscheinlich das Interessanteste ist, fange ich mit dem an:
Es handelt sich um den Weber MPE 750 TC von der Firma Weber Motor aus Markdorf - BW. Der Motor wiegt 94kg und ist ein aufgeladener 2-Zylinder. Er ist extrem fortschrittlich (kein Ami-Klotz mit Zündverteiler oder so) und leistet 143PS. In der Bodensee-Variante 104PS (Ohne Katalysator darf am Bodensee nur bis 105PS gefahren werden). Er gibt leider kein Gebersignale aus, aber es gibt die möglichkeit das Steuergerät am Laptop auszulesen. Der Motor schluckt bei Vollgas 7L pro Stunde !!!!! Der Weberjet 148 ist perfekt auf den Motor abgestimmt und hat kein Problem damit, 3 Leute mit Wasserski herauszuziehen. Eine weitere Besonderheit des Antriebes ist, dass es kein Getriebe und keine Kupplung gibt. Wenn der Schalthebel auf neutral ist, ist die Umkehrklappe hinter dem Jetauslass halb unten. Das heißt es wird gleichviel Wasser nach vorne umgelenkt, wie nach hinten durchströmt. Bei "Rückwärtsstellung" leitet die klappe das gesamte wasser nach vorne. Für Vorwärts lässt sie den Strahl einfach nach hinten durch. Das alles funktioniert einwandfrei und sehr präzise. Das Manko: Der Preis. Für den Motor mit Edelstahlschalldämpfer (Dämpfer ist nur über Jürgen Kaiser zu beziehen) und den Jetantrieb zahlt man ca.10 Riesen. Der Motor wird aber seit Jahren auf's extremste getestet und erweist sich als absolut Vollgasfest und wartungsfreundlich. Die Wendigkeit ist genial. Das ist wohl die allergrößte Stärke so eines Jetantriebes. Ich (bzw. wir (gemeinschaftsprojekt mit einem Freund)) habe mich für den Weber-Antrieb entschieden, da wir vorher diverse Antriebe testgefahren sind. Die Beschleunigung, die Wendigkeit und der geringe Verbrauch sprechen für den Antrieb. Einzig allein der Sound eines 2Zylinders ist eher unschön. Ein tolles Gadget ist das gut hörbare Blow-Off Ventil. Wenn man vom Gas geht, wird Luft abgelassen. Das klingt nach echtem Rennmotor ![]() Also Lenkung habe ich eine normale Teleflex Save-T QC genommen. Die ist zwar etwas überdimensioniert aber dafür äußerst spielfrei. Also Schaltung dient eine altgebrauchte Quicksilver3000. Soweit zum Antrieb erstmal. Wenn es fragen gibt - einfach hier fragen. Ich werde jeden Tag ein wenig schreiben ![]() Grüße, Constantin
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#7
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@Stephano:
Für den Antrieb musst du mit deutlich mehr rechnen. 9600 Kosten Motor, Jetantrieb, Einbausatz. Dann kommt noch ein Schalldämpfer, ein Tank, Eine Lenkung, eine Schaltbox etc etc.. Für Epoxy und Gfk sollten 300-400 Euro reichen. Für 800 Euro bekommst du wahrscheinlich kein sehr Qualitatives Holz. Wenn du tatsächlich Interesse hast, solltest du einfach mal den Erbauer des K-16 kontaktieren. Er hat den Antrieb bereits über 10mal installiert und baut seit über 10 Jahren Boote auf diese Weise. Zur Frage ob der Antrieb passt: In der Rückbank muss eine kleine Aussparung gemacht werden, da dort der Seewassergekühlte Ladeluftkühler etwas hineinragt. In meinem Fall ist dort einfach eine Konsole mit Getränkehalter und Fernbedienung für das Radio und die Freisprechanlage. Grüße ![]() |
#9
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Hy Constantin,
erstmal danke für die kompetente ![]() Das mit der Sitzbank werde ich denn wohl auch so gestalten müssen. Ich hatte den Herrn Kaiser schonmal kontaktiert, der sprach unter anderem auch von einem Weber Motor mit 110 PS für ca 5400€ inklusive Weber Jet und nochmals 1200€ für die Motoren Aufhängung.Ich hoffe ich habe da jetzt nichts falsch verstanden ![]() Ich denke wenn sich die Motoren jetzt vom preislichen nicht so viel unterscheiden bevorzuge ich auch den 143 PS Weber Motor ![]() Auch wenn ich sehr viel sparen muss dafür ![]() Das mit den 7 Litern Verbrauch bei Vollgas ist wirklich enorm und sehr kostensparend bei den heutigen Benzinpreisen. Hast du den Einbau des Motors und Antriebes denn ohne Probleme hin bekommen, ohne war das doch eher Fummelarbeit? Grüsse Stephan |
#10
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Servus Also ich weiss nicht... Irgendwie klingt das für mich unglaubwürdig ![]() Mit 7 Liter/Stunde - 3 Leute mit Wasserski hinter sich herzuziehen... (Wenn man davon ausgeht, dass man dabei Vollgas gibt) Gruß Max
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!! |
#11
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Da muß ein Rechenfehler vorliegen. 7 Liter sind etwa 5.060 Gramm, das wären bei 110 PS 46 Gramm pro PS und Stunde, diese Maschine hätten die Ölmultis sofort gekauft oder geraubt und im tiefsten Keller versteckt!
Extrem sparsame Dieselmotoren kommen mit allen Tricks auf ca. 135 gr/PS u. Std. Und eine effizientere Wärmekraftmaschine als den Dieselmotor gibt es bis heute nicht!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#12
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Der Motor Verbraucht tatsächlich bei Vollgas ~7L/h ! Ich habe es selbst ausprobiert! Es war nicht immer dauervollgas, aber es war auch mehr als eine Stunde.
So! Und an mahax: Ich habe nicht 1h lang 3 leute bei vollgas an wasserskien gezogen. Ich habe gesagt, dass man problemlos 3 leute mit wasserski rausziehen kann und in einem anderen satz, dass der Verbrauch bei vollgas bei ~7L/h liegt. Da gibt es nichts zu zerlabern... @stephano: Den Motoreinbau habe ich zusammen mit Herrn Kaiser erledigt. Da er jeden Trick kennt und schon so viel in Erfahrung gebracht hat, was man beim ersten mal falsch machen könnte, war das einfach der beste weg. Eine Fummelei war es keineswegs. War alles an einem Tag erledigt. Grüße, Constantin ![]() |
#13
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Find ich echt super die innovativen Motörchen! Boot sieht auch klasse aus!
Frag mich nur, weshalb man unbedingt nen Jet verbauen muss, welcher ja nicht wirklich als effizienteste Antriebsart gilt! Mit einer anderen Antriebsart müsste das Ding doch noch weitaus besser gehen bei dem Leistungsgewicht oder? Gruß Till |
#14
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Ich will hier nichts zerlabern, aber wenn Du eine Leistungs- oder Verbrauchskurve von einer geeichten Motor-Leistungsbremse vorweisen kannst, die eine Wärmekraftmaschine mit einem Benzin- oder Dieselverbrauch (es geht auch Kerosin, Bunker C oder Braunkohlenstaub) von unter 100 Gramm pro PS und Stunde zeigt, dann solltest Du Dich vor den Öl-multis in acht nehmen. Oder Du verkaufst denen Deine Erfindung, die dann sicher etliche Jahre nicht mehr auftauchen wird.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#15
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Frag mal Jürgen Kaiser, er wird Dir bestätigen,
dass es gut das Fünffache ist. Schade ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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Das mit dem Verbrauch sei mal dahingestellt. Ich fahre auf jeden Fall mit ~7L/h !
![]() ![]() Wer sagt denn, dass der Motor bei Vollgas 143PS leistet? Es wird bei höchster Drehzal - also Vollgas- nicht am meisten Sprit verbraucht. @ checki: Das gibst du mir aber schriftlich ! @ Tillus: Ja. Das stimmt. Hab ich mir auch schon gedacht. Aber Beschleunigung und Wendigkeit sind eben enorm! Und bei Z-Antrieb oder Außenborder hätte ich beim Wasserski-Fahren schon ein wenig angst mit der Schraube... Im Endeffekt ist die Entscheidung wegen der Wendigkeit gefallen! Thread kann übrigens geschlossen werden. |
#17
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Die die Interesse haben können gerne per PN fragen stellen. Und Bilder sende ich auch gerne zu.
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#18
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Nöö wieso denn schließen! Ist doch 10 mal interessanter als viele andere unnötigen threads hier! Also los Bilder und Videos!
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#19
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Goggle mal nach spezifischem Verbrauch von 4-Takt-Ottomotoren.
Er wird in Gramm pro Kilowattstunde angegeben. Das ist schade. Warum so dünnhäutig?
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#20
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![]() Zitat:
Aber wer sagt, dass der Motor bei vollgas am Weberjet 148 ganze 143 PS leisten muss? Dass der Motor extrem aufgeladen ist + Ladeluftkühler spielt übrigens auch noch mit rein. Er verbraucht DEFINITIV ~7L/h. Ich hatte ja nur 15L reingetankt und bin 3h rumgeheizt fast immer mit Vollgas. Man man man ... Zitat:
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#21
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Also ich finds klasse! Vor allem nen Wassergekühlten Turbolader! Nicht schlecht!
143 PS bei 750cc Hubraum sind aber schon ne Herausvorderung! Hoffentlich hält das Maschinchen auch lange genug durch! |
#22
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![]() Zitat:
Jetzt hab Dich mal nicht so, das Ding, für das Du hier gute Reklame machst, ist ja sicher ein schöner Knaller, aber die einfachen Fakten sollten doch schon stimmen, denn rechnen können hier die meisten! ![]() Und jetzt wenden wir uns wieder dem eigentlichen Trööt zu: Wo sind Fotos von der genialen Maschine?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#23
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![]() Zitat:
Daher schalte doch nicht auf stur, sonder öffne Dich für konstruktive Kritik und zeig uns Dein Projekt. Viele können evtl. davon lernen oder Mut fassen so etwas selbst zu beginnen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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![]() Zitat:
Wenn ich schreibe, dass ich fast immer mit Vollgas gefahren bin, dabei in 3h 15 Liter verfahren habe, und dann besten Gewissens behaupte, dass das Teil mit ~7L/h zurecht kommt. Was ist daran falsch gerechnet ? (Abgesehen davon dass ich Mathematik und Luft-und Raumfahrttechnik studiere - also rechnen kann) man man man ... ich dachte ich schreibe hier meine Erfahrungen und die Leute hätten daran Spaß und Nutzen... Wenn Jürgen Kaiser den Motor seit Jahren mit <7L/h betreibt und ich das seit Sonntag bestätigen kann, dann ist mir egal was jemand anderes sagt. Im Album kann ich Bilder nur einzeln hochladen. Wie füge ich hier Bilder ein ? Anhang ging nur beim Thema erstellen.
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#25
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Bilder sagen mehr als Worte. daher schmeiß ich hier einfach mal ein paar Bilder rein!
Die Spanten sind alle mit Expoy-Baumwollflocken-Fuge versehen und mit einem GfK-Nahtband abgedeckt. Das gesamte Boot wurde mit einer Lage 240gr/m² Gfk überzogen. Das Unterwasserschiff mit Epoxy-Graphit beschichtet. Alles mit Velours-Rollen aufgetragen. Geht prima und schnell.
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