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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ladestromabsicherung BMW marine D7
Hallo,
habe ein Verständnisproblem mit den nachfolgend angehängten Schaltplänen. Ich besitze zwar elektrotechnische Grundkenntnisse, bin aber doch nicht sicher bei der folgenden Problematik. Vorweg: Die Installation (Verkabelung Motor) auf meinem Boot entspricht den beiden ersten Bildern, die die Situation schematisch darstellen. Nun habe ich in meinem Motorbetriebshandbuch gelesen, daß der Motor niemals ohne Batterie betrieben werden soll, um Laderegler, Impulsgeber und Lima nicht zu beschädigen. Was passiert aber wenn die thermische Sicherung im Ladestromkreis auslöst? In einem neueren Schaltplan, den ich ebenfalls mit angehängt habe, ist das Problem elegant gelöst, dort besteht immer eine Verbindung zu Batterie, auch wenn der Sicherungsautomat Pos.18 auslöst. Zur Lichtmaschine: Es handelt sich um eine Lichtmaschine mit Permanentmagneten mit Laderegler und Impulsgeber (mit Ausgang D+ und B+). Meine Frage ist, kann ich die 25A- Sicherung im Ladestromkreis einfach weglassen? Der Motor und die Lichtmaschine sind bis jetzt klaglos gelaufen, aber die Sicherung war ja auch noch nie kaputt. Die Schaltung paßt meiner Meinung nach jedenfalls nicht zur Aussage im Handbuch. f-ell |
#2
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Schaltplan 3 ist im Grunde nicht zu erkennen.
Was ich aber kaum glaube ist, dass eine dauernde Verbindung besteht, wenn die Sicherung ausgelöst hat. Wo liegt denn dann der Sinn der Sicherung? Man könnte natürlich auch so schalten, dass die Leitung nur zugeschaltet wird, wenn die LIMA Strom liefert an der anderen Leitung aber keine Sapnnung anliegt. Wenn du bitte den Schaltplan noch einmal in besserer Qualität hochlädst, können wir dir vermutlich besser helfen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#3
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Wichtig: In die Leitung gehört auf alle Fälle eine Sicherung zur Überstromsicherung. Bei Ausbau der Sicherung riskierst du einen Kabelbrand.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#4
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Moin Chris24,
danke für die schnelle Antwort. Das heißt also im Umkehrschluß, lieber Lima kaputt als Kabelbrand? Wobei hier, glaube ich, schon mehrfach darüber diskutiert wurde, ob eine Lima oder der Lima-Regler zwangsläufig zerstört werden, wenn beim Betrieb keine Verbraucher angeschlossen sind. Die Quintessenz war aber immer die, lieber Verbraucher dran als keine. Das Auslösen der Überstromsicherung würde die Verbraucher bzw. die Akkus aber schlagartig von der Lichtmaschine trennen, wenn ich das richtig verstehe und das hieße dann unter Umständen Limatod. Den entscheidenden Teil des neueren Schaltplanes habe ich noch einmal vergrößert. Gruß f-ell |
#5
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Zitat:
Du kannst dir natürlich auch eine Vorrichtung bauen, um bei geschmolzener Sicherung auf ein anderes Kabel auszuweichen. Würde ich aber nicht, da der Aufwand einfach zu groß ist und der Fall, dass die Sicherung durchbrennt, sehr selten eintritt.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
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