![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe einen alten 8-Meter-Kreuzer. Die Sitzflächen in dem 186 cm langen und bis zu 1,5 Meter breiten Kockpit liegen 20 cm tiefer als das Deck. Dazu kommt ein umlaufendes 15 cm hohes Süll. Insgesamt ist das Kockpit damit 90 cm tief und fasst 1,3 bis 1,4 Kubikmeter, was mehr ist als der Ballast. Zwischen Spiegel und Kockpit liegt ein 50 cm breiter Stauraum. Die beiden niedlichen Lenzröhrchen haben 2 cm Durchmesser und schaffen kaum einen Regenguss. Gewöhnlich liegen die Kockpitbänke heute und auch bei älteren Booten auf derselben Höhe wie das Deck. Gibts vielleicht irgend eine Faustregel, zum Beispiel wie viel Prozent der Verdrängung ein Kockpit höchstens fassen sollte? Grüße Hans Geändert von HansZitt (21.05.2011 um 00:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans,
je nach Fahrtgebiet muss das Cockpitvolumen in einem gewissen Zeitraum ablaufen können. Abhängig von Länge... Am komplettesten beschrieben (zumindest was ich gefunden habe) ist das in den sicherheitsrichtlinien_bootsbau der Kreuzer-Abteilung des Deutschen Segler Verbandes Mit den Angaben findest Du´s sicher online, sonst habe ich eine ältere Version, die ich Dir zusenden könnte. Servus Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
moin
Wie ist denn das cockpit zum deckshaus hin begrenzt,aus was für ein material besteht das boot,welches fahrtgebiet ist angepeilt??? Sonst ist es wohl so das die gefahr eines "einsteigers"oft überschätzt wird,als jüngerer segelmensch war ich viel mit einem 30er jollenkreuzer aus holz auf der unterelbe, nord-und ostseeküstengewässer unterwegs wir hatten ein noch grösseres cockpit das weder selbstlenzend noch zum deckshaus hin wasserdicht ab zu schotten war und bei aller haariger vorwindsegellei haben wir nie wellenbesuch von achtern bekommen,die absauftechnisch gefährlichste situation war eine beim amwind segeln auf drei meter wassertiefe von lee kommende dampferwelle die in das cockpit geklatscht ist,mit alle mann-frau nach luv und fieren des segels ist es bei nassen füssen geblieben. gruss hein
|
![]() |
|
|