boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.05.2011, 16:09
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
PS: Kann man mit der Motornummer 14401333 was anfangen, nur so zum Interesse.
Wenn Wir uns auf 7 Stellen einigen könnten und ich davon ausgehe das die ersten 3 stellen hier stimmen ...
= 6Ps - 2-zylinder Merc von 1961-1962
= 1408611 --> 155 ....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.05.2011, 18:39
Speckbert Speckbert ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,habe das gleiche Problem.Wenn du etwas weißt könntest du mir mal schreiben , denn jeder sagt etwas anderes.

Danke
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.05.2011, 12:28
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speckbert Beitrag anzeigen
Hallo,habe das gleiche Problem.Wenn du etwas weißt könntest du mir mal schreiben , denn jeder sagt etwas anderes.

Danke
Heinz
Hallo Heinz,
ich weiß etwas
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.05.2011, 23:14
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crystall_15 Beitrag anzeigen
Schönen Guten Tag zusammen.
Ich habe ein Problem und zwar wenn ich mein Bot ins Wasser lasse und versuche halbgas zu geben geht das noch , sobald ich aber vollgas geben möchte passiert garnichts. der motor schlägt dann nur aus aber bringt seine leistung nicht mehr. ich habe auf dem campingplatz wo ich bin einige gefragt die meinten das die black box einen weg habe. kann mir jemand sagen wo ich günstig eine her bekomme?
Oder ob jemand schonmal solche Probleme hatte??
Wäre toll wenn schnellst möglichst eine antwort folgt
Hallo auch von mir,
laß Dir nicht von Deinen Campern irgendwas einreden.
Auch als Nichtfachman geht man erstmal ein oder zwei Sachen technisch nach bevor man sich ein Urteil erlauben kann.
Da Dein Motor ja läuft, muß in die Zündung in Ordnung sein.
Hast Du den alten mit Verteiler oder nach 1976 ohne Verteiler?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.05.2011, 10:22
printingmichel printingmichel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: dresden
Beiträge: 17
Boot: rio 400 ole
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Hallo.
Gib mal Deine Motornummer.
Gruß Günter
Meintest du mich?
Wohl eher nicht, aber geb ich dir trotzdem gern...
Der Motor ist lt. M.-Nr. 9050026 Bj 1973/74

Grüße,
Michel
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.05.2011, 09:44
Zenit74m Zenit74m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 50 HP

Hallo,

hab mir heute einen Mercury 500 HP Thunderbolt gekauf,der Motor ist schon länger nicht mehr gelaufen.
Was muß ich beachten bevor ich ihn an mach und welche Zündkerzen benötige ich.
Hab auch keine Unterlagen über diesen Motor,freu mich über jede Zusendung.
Zenit74m@gmx.de
Achso die Motornummer ist 9100775 Belgien Handstart

Danke schon mal im vorraus.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.05.2011, 22:29
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 463
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
210 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Schraub halt eine Kerze raus, da steht die Nummer der Kerze drauf. Nummer in Ebay eingeben und bestellen. fertig.
Würd dann erst mal testen ob er läuft alles andere kannst ja später machen.
Teile hab ich noch genug. Wenn was brauchst kannst dich ja melden per PN.
Hab auch ne CD in Englisch mit allen Teilen und nummern für 50 u. 70 PS.
Neuteile krigst bei Hafner Marineteile gibt aber nicht mehr alles neu.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.05.2011, 23:09
Zenit74m Zenit74m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

He danke Alpsee,aber die Idee hätte ich auch gehabt aber da sind keine drin.Aber deine Hilfe nehm ich gern an.Ich kann eigentlich alles gebrauchen was es zu dem Motor gibt,ich weis auch nicht ob da Öl drin ist.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.05.2011, 08:18
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 463
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
210 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Ich schau Heute noch nach der Kerzennummer. Das Getriebeöl kannst ja schnell wechseln vor dem Ersten Start. Ich nem immer ein ganz normales SAE 90 vom Auto. Dann würde ich Spuhlohren ran machen und das ding erst mal Staten ob er läuft.
Hab nicht gesehen wo du herkommst. Könnte auch evtl helfen.
Impeller kannst später auch noch Tauschen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.05.2011, 09:26
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Ich schau Heute noch nach der Kerzennummer. Das Getriebeöl kannst ja schnell wechseln vor dem Ersten Start. Ich nem immer ein ganz normales SAE 90 vom Auto. Dann würde ich Spuhlohren ran machen und das ding erst mal Staten ob er läuft.
Hab nicht gesehen wo du herkommst. Könnte auch evtl helfen.
Impeller kannst später auch noch Tauschen

Mein Senf:
Diese Ölempfehlung sollte man nicht öffentlich empfehlen
Heimlich für sich selbst als Notlösung kurzfristig oder zum spülen etc.
Nicht als Dauerlösung.....neee,neee.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.05.2011, 09:44
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 463
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
210 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Bei mir ist das Öl eh immer nur 3 - 4 Wochen drin dann gibts neues. Der halbe Liter da. Aber für den ersten Test ob die Maschiene läuft wirds das gern tun, würd ich sagen.
Was soll er denn Viel Geld reinstecken wenn er gar nicht weiß ob die Maschiene anläuft.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.05.2011, 09:54
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Öl eh immer nur 3 - 4 Wochen drin dann gibts neues. Der halbe Liter da. Aber für den ersten Test ob die Maschiene läuft wirds das gern tun, würd ich sagen.
Was soll er denn Viel Geld reinstecken wenn er gar nicht weiß ob die Maschiene anläuft.
... im ist es üblich die Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen zu geben.
Notlösungen sollten als solche deklariert werden.

Ansonsten sehe ich das wie Manfred ....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.05.2011, 09:58
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Öl eh immer nur 3 - 4 Wochen drin dann gibts neues. Der halbe Liter da....
Auch wenn Du täglich das Öl wechselst bleibt es dabei das Du Dein Getriebe mit SAE 90 betreibst ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.05.2011, 15:26
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 463
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
210 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Die Nummer auf der Kerze lautet BUHW-2. Diese ist in meinen 2 Thunderboalts verbaut. Hab extra beide aufgemacht und nachgeschaut.

Was spricht eigentlich gegen ein normales Getriebe Öl SAE 90, wenn ihr da alle so nen Aufstand baut. Lass mich ja auch gerne Beraten, vielleicht bin ich ja noch lernfähifg. Ich mach das so seit 25 Jahren mit meinem Thunderboalt, habe auch schon 2 x das komplette Unterwasserteil auseinander gehabt und ich konnte keinerlei Verschleiß feststellen. Ich habs auch nur zerlegt weil ich es einmal Schweißen musste wegen Grundkontakt und das zweite mal hab ich ein neues Gehäuse gekauft da mir einer hinten auf den Trailer draufgefahren ist und der hat dann den Lichtbalken gegen den Motor geschoben hat. Seitdem habe ich zwei da es damals seine Versicherung bezahlt hat. Das inlett vom Getriebe ist aber immer noch Orginal bis auf die Dichtungen und de Carrierring. Vielleicht gibts einen Oelfachmann der mir den Unterschied zwischen den zwei Ölen erklärt.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.05.2011, 19:23
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Was spricht eigentlich gegen ein normales Getriebe Öl SAE 90, wenn ihr da alle so nen Aufstand baut.
Kurz angerissen:
Es gibt Getriebe mit Kugellagern, welche mit Nadellagern, einfach verzahnte, Hypoid verzahnte....
Je nach verwendeten Lagern, Dichtungen, Einsatz- und Arbeitsbedingungen Fertigungsformen werden unterschiedliche Öle in Getrieben vorgeschrieben bzw. verwendet.
Es gibt Getriebe die mit Fettähnlichen Substanzen befüllt werden , auch welche die mit Motorenöl ihre Arbeit tun...

z.B. zu Deiner Empfehlung:

Ein einfaches SAE-90 ist im Gegensatz zu einen SAE-90 API GL-5 nicht für Hypoidverzahnte Getriebe zu verwenden ...
... weißt Du was im Mercurygetriebe werkelt ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.