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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau Sea Ray 268 DA - Hardtop - Heck
Hallo,
habe letzten Herbst angefangen ein Hardtop für unsere Sea Ray zu bauen. Baumaterial ist Alu/Styrodur/Glasfaser/Epoxyd/Polyester. Aktuell ist Schleifen bis der Arzt kommt angesagt. Weitere Umbauten mit 2. Eingang am Heck, sowie Verlängerung der Badeplattform werden folgen. yello
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#2
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"Fetten Respekt"
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#3
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Das sieht ja mal super aus
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#4
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Schön, gefällt mir. Aber wie kommst Du duch den verbauten Seitenausstieg nun aufs Vorschiff?
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:0&tx=50&ty=59
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#5
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Hallo Peter,
der Seitenausstieg war immer schon bescheiden. Zumindest mit dem nachgerüsteten Bügel konnte man nur vor diesem aussteigen und das, nicht ohne sich zu verrenken. Jetzt soll es so werden, daß man von hinten über den Ausschnitt der Tür auf die hintere Seitenwand steigt und nach vorn laufen kann. Eine Reling am Hardtop wird Halt geben. Vorher war das nicht möglich, da das Verdeck über die Seitenwand geknöpft war. Dies wird jetzt in einer Sicke des Hardtops laufen, so daß die Seitenwand, bzw. das Gangbord zugänglich bleibt. Übrigens frage ich mich, welche Stehhöhe das Boot in deinem Link hat. Ich mußte mein Hardtop vorne deutlich höher ziehen, da ich sonst im Bereich des Niedergangs nicht hätte stehen können. Bei mir beträgt jetzt die Stehhöhe 1,88 - 185 und ich bin 1,84. Aber vielleicht ist der Besitzer ja recht klein. yello |
#6
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Respekt, Respekt, super Sache, bin schon mal auf die Bilder gespannt wenn alles fertig ist.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
ist das dein Boot? Wenn ja, hätte ich einige Fragen. yello |
#9
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Moin Gelb
Kein Problem schieße los. Ich hab zwar die 340er SD, aber ist das Baujahr so ungefähr das selbe ist vieles gleich gebaut. Wenn Du in dem Link:Anleitungen,wenn Du ein Baujahr und Modell eingibst bekommst Du schon allerhand input. http://www.searay.com/Page.aspx/page...s-Manuals.aspx Model Achiv: http://www.searay.com/Page.aspx/page...-Archives.aspx Hab noch eins mit Hard Top in der Bucht gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...r-268/26694860 (PaidLink) Mein Boot ist zur Zeit noch an Land. Ich mache eine Revision und hab so ziemlich alles auseinander an dem Kutter. Gemessen hab ich auch grad, leider kann ich nicht mit Verdeck messen, Winterplane ist drauf. Höhen Von Boden zum: Geräteträger = 1,89m Vor dem Niedergang zum BB Scheibenrahmen = 1,39m Vor dem Niedergang zum Scheibenrahmen vorne = 1,55m Salon = 2,00m Vor dem Kochfeld = 1,95m Vor dem Bett Vorschiff = 1,90m
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#10
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Hallo Peter,
ich meinte eigentlich die Stehhöhe des Bootes in deinem Link, speziell im Bereich des Niedergangs. Ich schätze, das sind nicht mehr als 1,75-1,80m. Aber vielleicht ist ja der Boden im Weekender niedriger als im Sundancer? Ich habe heute angefangen mit Gelcoat zu Beschichten. Der originale Farbton ist ganz schön gelb/rotstichig. Na ja, passt halt zum Rest. Gruß, yello |
#11
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Und dazu die passende Badeplattform.
http://www.boote-forum.de/showthread...ierung+sea+ray Schau mal den Link an. Gruß Jo |
#12
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Hallo Jo,
eine Erweiterung der Badeplattform ist schon geplant, kommt aber wahrscheinlich erst im Winter. Ich muß erstmal das Hardtop fertig machen. Dann kommt ein 2. Eingang ins Heck. Natürlich passt dann innen nichts mehr, so daß eine neue Sitzgruppe anzufertigen ist. Hoffentlich wird das noch was vor August. Ich will heuer damit nach Korsika. Grüße, yello |
#13
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Hier noch ein paar Bilder zum momentanen Stand.
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#14
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Saubere Arbeit, Chapeau.
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#15
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Ich finde auch, dass die Konstruktion irgendwie gelungen ist.
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#16
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Sieht sehr gut aus ,auch die Linien passen sehr gut .
Weiter so und immer schön Bilder reinsetzen
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-------------------- Gruß Andreas |
#17
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Freut mich, daß es euch gefällt. Ich habe aber auch wochenlang gezeichnet und mit 1:1 Styrodurschablonen rumprobiert, da das Boot sehr eckig und kantig ist und die ersten rundlichen Entwürfe irgendwie nicht dazu passten.
Ursprünglich wollte ich kpl. neue Scheiben verbauen, bin aber dann aus Kostengründen davon abgekommen. Dies hat sich mit diversen Problemen gerächt. So sind die Frontscheiben arg flach und die Seitenscheiben stark nach innen geneigt. Außerdem habe ich den Alu-Scheibenrahmen rundum einlaminiert um Problemen mit Delamination vorzubeugen. Holz wollte ich keinesfalls verwenden um späteren Feuchtigkeitsproblemen aus dem Weg zu gehen. Das Gewicht ohne Gelcoat und Scheiben beträgt übrigens 140 kg, bei gut 10qm Aussenfläche, 2 x 20mm Styrodur und 2 x 2,5mm GFK. Das Ganze ist problemlos begehbar, da biegt sich rein gar nichts, selbst wenn man sich in die Mitte stellt. Hier noch ein Bild eines früheren Entwurfs, der aber nicht so recht zum Boot passte und auch 5 cm zu wenig Stehhöhe bot. Gruß, yello |
#18
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Ich wollte noch mal etwas zu Holz und Feuchtigkeit sagen. Es ist ein Irrglaube, man ginge den Problemen mit Feuchtigkeit aus dem Weg, nur weil man Holz vermeidet. Ganz im Gegenteil ist Holz genau das Baumaterial neben Alu und Edelstahl, das Feuchtigkeit am längsten verträgt und hat im Vergleich zu Alu und erst recht Edelstahl den Vorteil geringsten Gewichtes bei maximalem Widerstandsmoment.
GFK schneidet durch die Zerstörung des Haftvermittlers zwischen Faser und Polyesterharz bei Wasseranwesenheit ganz ganz schlecht ab und vor allem sieht man diese Schäden nicht. Liebe Grüße seebaer150 |
#19
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Naja, gewisse Holzsorten können Feuchte schon ab, nur Teak oder ähnliches hätte ich ungern einlaminiert. Ganz zu schweigen vom Aufquellen, was ziemlich unvorteilhaft aussehen kann, wenn man alle Holzlatten unter dem Gelcoat sehen kann. Sowas hatte ich mal bei einem 1 Jahr alten Wohnmobil mit Wänden aus GFK/Styropor/Holz.
Dann hatte ich mal ne Rio 500 mit durchgefaultem Holz im Spiegel, das GFK drumrum war aber top. Und zum Thema Gewicht darf man nicht nur das spezifische Gewicht vergleichen, denn niemand wird so dumm sein und einen Alurahmen aus Vollmaterial bauen. Ich hab Alurohr mit 2mm Wandstärke verwendet. Der kpl. Rahmen mit original Scheibenrahmen hat keine 30 kg gewogen. Ich seh da kein großes Einsparpotenzial. Übrigens hab ich ausgerechnet, daß das Hardtop schwimmt und gar nicht mal schlecht. Das Eigengewicht kpl. incl. aller Scheiben beträgt ca. 250 kg. Die Verdrängung kpl. ca. 500kg. Gruß, yello |
#20
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Neues vom Hardtop:
Gelcoat aussen ist drauf, bevor es damit innen weitergeht, habe ich eine letzte Anprobe am Boot gemacht und nochmal alle Anschraubpunkte geprüft u. angepasst. So sieht's jetzt aus. yello
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#21
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Ist Bandit denn auch so schnell, wie er aussieht? frechgrins
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#22
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Logisch,
passend zum Namen und da es ja jetzt hochseetauglich ist, wird es in Zukunft als Schmugglerboot eingesetzt. yello |
#23
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Was ist aus dem alten Geräteträger geworden?
Falls du den noch hast, melde ich mal Interesse an...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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Mir ist gerade ein komplettes Boot mit Trailer in Deutschland liegend unter gekommen.
Chilli, da ist auch ein Träger dran. Kauf es und du brauchst nicht mal umbauen. Der Hardtop-Umbau sieht echt klasse aus. Hat was.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#25
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Zitat:
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