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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.05.2011, 00:23
yello yello ist offline
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Standard Umbau Sea Ray 268 DA - Hardtop - Heck

Hallo,

habe letzten Herbst angefangen ein Hardtop für unsere Sea Ray zu bauen. Baumaterial ist Alu/Styrodur/Glasfaser/Epoxyd/Polyester.

Aktuell ist Schleifen bis der Arzt kommt angesagt.

Weitere Umbauten mit 2. Eingang am Heck, sowie Verlängerung der Badeplattform werden folgen.

yello
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  #2  
Alt 27.05.2011, 07:36
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist gerade online
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"Fetten Respekt"

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  #3  
Alt 27.05.2011, 08:24
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Wilma Wilma ist offline
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Das sieht ja mal super aus
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #4  
Alt 27.05.2011, 12:41
oggy oggy ist offline
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Schön, gefällt mir. Aber wie kommst Du duch den verbauten Seitenausstieg nun aufs Vorschiff?


http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:0&tx=50&ty=59
__________________


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  #5  
Alt 27.05.2011, 23:44
yello yello ist offline
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Hallo Peter,

der Seitenausstieg war immer schon bescheiden. Zumindest mit dem nachgerüsteten Bügel konnte man nur vor diesem aussteigen und das, nicht ohne sich zu verrenken.

Jetzt soll es so werden, daß man von hinten über den Ausschnitt der Tür auf die hintere Seitenwand steigt und nach vorn laufen kann. Eine Reling am Hardtop wird Halt geben.

Vorher war das nicht möglich, da das Verdeck über die Seitenwand geknöpft war. Dies wird jetzt in einer Sicke des Hardtops laufen, so daß die Seitenwand, bzw. das Gangbord zugänglich bleibt.

Übrigens frage ich mich, welche Stehhöhe das Boot in deinem Link hat. Ich mußte mein Hardtop vorne deutlich höher ziehen, da ich sonst im Bereich des Niedergangs nicht hätte stehen können. Bei mir beträgt jetzt die Stehhöhe 1,88 - 185 und ich bin 1,84. Aber vielleicht ist der Besitzer ja recht klein.

yello
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  #6  
Alt 28.05.2011, 08:29
Regalboat Regalboat ist offline
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Respekt, Respekt, super Sache, bin schon mal auf die Bilder gespannt wenn alles fertig ist.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #7  
Alt 28.05.2011, 23:52
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

der Seitenausstieg war immer schon bescheiden. Zumindest mit dem nachgerüsteten Bügel konnte man nur vor diesem aussteigen und das, nicht ohne sich zu verrenken.

Jetzt soll es so werden, daß man von hinten über den Ausschnitt der Tür auf die hintere Seitenwand steigt und nach vorn laufen kann. Eine Reling am Hardtop wird Halt geben.

Vorher war das nicht möglich, da das Verdeck über die Seitenwand geknöpft war. Dies wird jetzt in einer Sicke des Hardtops laufen, so daß die Seitenwand, bzw. das Gangbord zugänglich bleibt.

Übrigens frage ich mich, welche Stehhöhe das Boot in deinem Link hat. Ich mußte mein Hardtop vorne deutlich höher ziehen, da ich sonst im Bereich des Niedergangs nicht hätte stehen können. Bei mir beträgt jetzt die Stehhöhe 1,88 - 185 und ich bin 1,84. Aber vielleicht ist der Besitzer ja recht klein.

yello
Ich messe morgen mal nach
__________________


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  #8  
Alt 29.05.2011, 00:45
yello yello ist offline
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Zitat:
Ich messe morgen mal nach
Interessant,

ist das dein Boot? Wenn ja, hätte ich einige Fragen.


yello
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  #9  
Alt 29.05.2011, 13:51
oggy oggy ist offline
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Moin Gelb
Kein Problem schieße los.
Ich hab zwar die 340er SD, aber
ist das Baujahr so ungefähr das selbe ist
vieles gleich gebaut.
Wenn Du in dem Link:Anleitungen,wenn Du ein Baujahr und Modell eingibst bekommst Du schon allerhand input.
http://www.searay.com/Page.aspx/page...s-Manuals.aspx
Model Achiv: http://www.searay.com/Page.aspx/page...-Archives.aspx
Hab noch eins mit Hard Top in der Bucht gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...r-268/26694860 (PaidLink)


Mein Boot ist zur Zeit noch an Land. Ich mache eine
Revision und hab so ziemlich alles auseinander an dem
Kutter.
Gemessen hab ich auch grad, leider kann ich nicht mit Verdeck messen, Winterplane ist drauf.
Höhen Von Boden zum:
Geräteträger = 1,89m
Vor dem Niedergang zum BB Scheibenrahmen = 1,39m
Vor dem Niedergang zum Scheibenrahmen vorne = 1,55m
Salon = 2,00m
Vor dem Kochfeld = 1,95m
Vor dem Bett Vorschiff = 1,90m
__________________


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  #10  
Alt 30.05.2011, 00:31
yello yello ist offline
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Hallo Peter,

ich meinte eigentlich die Stehhöhe des Bootes in deinem Link,
speziell im Bereich des Niedergangs. Ich schätze, das sind nicht mehr als 1,75-1,80m. Aber vielleicht ist ja der Boden im Weekender niedriger als im Sundancer?

Ich habe heute angefangen mit Gelcoat zu Beschichten. Der originale Farbton ist ganz schön gelb/rotstichig. Na ja, passt halt zum Rest.

Gruß,
yello
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  #11  
Alt 31.05.2011, 20:32
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Und dazu die passende Badeplattform.

http://www.boote-forum.de/showthread...ierung+sea+ray

Schau mal den Link an.

Gruß Jo
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  #12  
Alt 31.05.2011, 23:24
yello yello ist offline
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Hallo Jo,

eine Erweiterung der Badeplattform ist schon geplant, kommt aber wahrscheinlich erst im Winter. Ich muß erstmal das Hardtop fertig machen. Dann kommt ein 2. Eingang ins Heck. Natürlich passt dann innen nichts mehr, so daß eine neue Sitzgruppe anzufertigen ist.

Hoffentlich wird das noch was vor August. Ich will heuer damit nach Korsika.

Grüße,

yello
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  #13  
Alt 31.05.2011, 23:43
yello yello ist offline
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Hier noch ein paar Bilder zum momentanen Stand.
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  #14  
Alt 01.06.2011, 07:12
oggy oggy ist offline
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Saubere Arbeit, Chapeau.
__________________


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  #15  
Alt 01.06.2011, 23:45
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ich finde auch, dass die Konstruktion irgendwie gelungen ist.
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  #16  
Alt 02.06.2011, 10:10
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
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Sieht sehr gut aus ,auch die Linien passen sehr gut .
Weiter so und immer schön Bilder reinsetzen
__________________
--------------------
Gruß Andreas
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  #17  
Alt 02.06.2011, 23:53
yello yello ist offline
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Freut mich, daß es euch gefällt. Ich habe aber auch wochenlang gezeichnet und mit 1:1 Styrodurschablonen rumprobiert, da das Boot sehr eckig und kantig ist und die ersten rundlichen Entwürfe irgendwie nicht dazu passten.

Ursprünglich wollte ich kpl. neue Scheiben verbauen, bin aber dann aus Kostengründen davon abgekommen. Dies hat sich mit diversen Problemen gerächt. So sind die Frontscheiben arg flach und die Seitenscheiben stark nach innen geneigt. Außerdem habe ich den Alu-Scheibenrahmen rundum einlaminiert um Problemen mit Delamination vorzubeugen.

Holz wollte ich keinesfalls verwenden um späteren Feuchtigkeitsproblemen aus dem Weg zu gehen.

Das Gewicht ohne Gelcoat und Scheiben beträgt übrigens 140 kg, bei gut 10qm Aussenfläche, 2 x 20mm Styrodur und 2 x 2,5mm GFK. Das Ganze ist problemlos begehbar, da biegt sich rein gar nichts, selbst wenn man sich in die Mitte stellt.

Hier noch ein Bild eines früheren Entwurfs, der aber nicht so recht zum Boot passte und auch 5 cm zu wenig Stehhöhe bot.

Gruß,
yello
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  #18  
Alt 05.06.2011, 10:59
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ich wollte noch mal etwas zu Holz und Feuchtigkeit sagen. Es ist ein Irrglaube, man ginge den Problemen mit Feuchtigkeit aus dem Weg, nur weil man Holz vermeidet. Ganz im Gegenteil ist Holz genau das Baumaterial neben Alu und Edelstahl, das Feuchtigkeit am längsten verträgt und hat im Vergleich zu Alu und erst recht Edelstahl den Vorteil geringsten Gewichtes bei maximalem Widerstandsmoment.

GFK schneidet durch die Zerstörung des Haftvermittlers zwischen Faser und Polyesterharz bei Wasseranwesenheit ganz ganz schlecht ab und vor allem sieht man diese Schäden nicht.

Liebe Grüße

seebaer150
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  #19  
Alt 06.06.2011, 00:08
yello yello ist offline
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Naja, gewisse Holzsorten können Feuchte schon ab, nur Teak oder ähnliches hätte ich ungern einlaminiert. Ganz zu schweigen vom Aufquellen, was ziemlich unvorteilhaft aussehen kann, wenn man alle Holzlatten unter dem Gelcoat sehen kann. Sowas hatte ich mal bei einem 1 Jahr alten Wohnmobil mit Wänden aus GFK/Styropor/Holz.

Dann hatte ich mal ne Rio 500 mit durchgefaultem Holz im Spiegel, das GFK drumrum war aber top.

Und zum Thema Gewicht darf man nicht nur das spezifische Gewicht vergleichen, denn niemand wird so dumm sein und einen Alurahmen aus Vollmaterial bauen. Ich hab Alurohr mit 2mm Wandstärke verwendet. Der kpl. Rahmen mit original Scheibenrahmen hat keine 30 kg gewogen. Ich seh da kein großes Einsparpotenzial.

Übrigens hab ich ausgerechnet, daß das Hardtop schwimmt und gar nicht mal schlecht. Das Eigengewicht kpl. incl. aller Scheiben beträgt ca. 250 kg.
Die Verdrängung kpl. ca. 500kg.

Gruß,
yello
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  #20  
Alt 06.06.2011, 23:57
yello yello ist offline
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Neues vom Hardtop:

Gelcoat aussen ist drauf, bevor es damit innen weitergeht, habe ich eine letzte Anprobe am Boot gemacht und nochmal alle Anschraubpunkte geprüft u. angepasst.

So sieht's jetzt aus.

yello
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  #21  
Alt 07.06.2011, 00:01
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ist Bandit denn auch so schnell, wie er aussieht? frechgrins
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  #22  
Alt 07.06.2011, 13:22
yello yello ist offline
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Logisch,
passend zum Namen und da es ja jetzt hochseetauglich ist, wird es in Zukunft als Schmugglerboot eingesetzt.

yello
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  #23  
Alt 07.06.2011, 16:37
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Chili Chili ist offline
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Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
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Was ist aus dem alten Geräteträger geworden?
Falls du den noch hast, melde ich mal Interesse an...
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  #24  
Alt 07.06.2011, 16:50
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Boot: Larson 7500 Nantucket
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Mir ist gerade ein komplettes Boot mit Trailer in Deutschland liegend unter gekommen.
Chilli, da ist auch ein Träger dran.
Kauf es und du brauchst nicht mal umbauen.

Der Hardtop-Umbau sieht echt klasse aus. Hat was.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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  #25  
Alt 07.06.2011, 23:37
yello yello ist offline
Captain
 
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Zitat:
Was ist aus dem alten Geräteträger geworden?
Falls du den noch hast, melde ich mal Interesse an..
Bis auf den Scheibenrahmen ist alles noch vorhanden. Was hast du vor?
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