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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Reitgewicht
Moin mitnanner,
letztes Jahr habe ich mir ein Reitgewicht aus Bleiresten gebastelt. Mein Plan sah so aus: Ich habe mir einen alten Kochtopf, eine schwere Zange und meine Flambuse rausgekrammt. Dann habe ich einen Eimer mit Sand gefüllt, den Sand etwas angefeuchtet und mit einem Tontopf eine Gussform erstellt. Hier ein Bild leider erst nach dem Guss: Danach habe ich einen Augbolzen mit Mutter und großer U-Scheibe entsprechend abgelängt, Mutter und U-Scheibe unten positioniert und den Augbolzen mit Leinenhilfe so positioniert, dass er in der Mitte der Form hing. Dann habe ich das Blei verflüssigt (bei Nachahmung Atemschutz beachten!) und in die Form eingebracht. Nach erkalten habe ich den Rohling dann rausgenommen. Das Gewicht hat 2,5kg. In den Augbolzen kann man einen Block einschäkeln und das Gewicht über eine Sorgleine auf der Ankerleine runterlassen. Das funktioniert schon sehr gut. Allerdings ist das Gewicht noch nicht ganz ausreichend. Ich werde es diese Saison also erhöhen und das Gewicht entsprechend neu gießen (20kg Restblei habe ich noch liegen). Jetzt kommt meine Frage: Toplicht bietet Ankergewichte mit 4kg an, Compass dagegen mit 12kg - das ist ja schon ein erheblicher Unterschied. Ich wollte in meinem Fall (2t Boot, Ankergrund Watt und Sand) auf 5kg gehen (also verdoppeln). Wird das reichen? Was meint ihr bzw. was habt ihr für Gewichte bei welchen Bootsgrößen im Einsatz? |
#2
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Wie lang ist denn deine Ankerkette, oder hast du keine?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Moin Micha,
stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen: Keine Kette, nur 14mm Leine. Bei Schietwetter nehme ich allerdings erst noch eine Bleileine vorweg (Gewicht? Sauschwer). |
#4
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Hallo Olaf,
wir haben auch ein Reitgewicht in der Art wie Du es Dir gemacht hast. Ich schätze es wiegt so ca. 5-6 kg. Wir haben einen Verdränger mit 10t und eine 16mm Ankerleine (40 m) mit Blei in den ersten (?) Metern. Bis jetzt hat der Anker immer super gehalten und man merkt wie das Reitgewicht den Zug an der Leine abdämpft. Ankergrund von Sand am Ijsselmeer über Modder in Friesland bis "Lehm" an den Maasplassen. Gruß Kirsten
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