boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2011, 09:59
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Wasserschmierung Stevenrohr

Hallo Bootsfreunde!

Ich habe vor Kurzem ein Seeventil entdeckt, welches unter dem Fußboden versteckt und garantiert mithin 15 Jahre noch nie benutzt wurde. Man könnte damit den Wasserzufluss zum Stevenrohr absperren, aber wozu? Zöge ich den Schlauch vom Nippel auf dem Stevenrohr, würde das Boot doch eh absaufen, oder?

Also was tun, wenn unser Boot Anfang Juni aus dem Wasser kommt? Sollte ich den total vergammelten Kugelhahn austauschen lassen, wenn er morsch erscheint, oder aber nur einen sicheren Borddurchlass herstellen lassen. Oder sieht jemand eine Bedeutung, die ein bedienbares Ventil sinnvoll erscheinen lässt? So wie es eingebaut ist, konnte es nicht bedient werden (s. Fotos).

Danke für Euren Rat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0469.jpg
Hits:	194
Größe:	98,4 KB
ID:	286778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0470.jpg
Hits:	149
Größe:	75,4 KB
ID:	286779  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2011, 13:59
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 146
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,
eine in Gummi gelagerte Welle erhält nach meinem Kenntnisstand das zur Schmierung benötigte Wasser z.B. über eine Abzweigung des Kühlwassers, mit dem der Auspuffkrümmer gekühlt wird. Wie soll bei der abgebildeten Installation Wasser in das Stevenrohr gedrückt werden ? Schau Dir mal andere Boote mit Wasser geschmierten Wellen an. Das Seeventil macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn.
Gruss, Grundel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2011, 14:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Bei meinem Boot sieht es genauso aus: Seeventil und Schlauch zur Stopfbuchse. Bei Fahrt wird so Wasser ins Stevenrohr reingedrückt. Allerdings macht ein Seeventil keinen Sinn, es müßten schon 2 sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2011, 16:03
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald und Grundel!
Das nur ein Ventil keinen Sinn macht, hattest du schon im November festgestellt. Aber die Wasserzufuhr muss bleiben, wie auch Nordic (hat das gleiche Boot) meinte:

Der Kühlwasseranschluss des Stevenrohrs dient dazu, das Lager zu spülen um ein Ablagern von Sand zu verhindern. Ausserdem verhindert der geringe Wasserdruck ein Aufliegen und einlaufen der Welle auf dem Gummi. Im Betrieb sollte er also nicht abgesperrt werden.

Zwei Ventile, um 50 cm Schlauch absperren zu können, wollen aber auch nicht in meinen Kopf. Denn ein gelegentliches Prüfen, ob der Wasserdurchfluss funktioniert, scheint mir wenig praxisgerecht zu sein. Wer lässt es schon in die Bilge sprudeln, nur um zu wissen, ob der Wasserzulauf nicht verstopft ist? Kühlwasser und Toilette machen sich bemerkbar, wenn was vor dem Einlass sitzt, ob die Welle hinreichend Wasser bekommt, kann man nur hoffen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2011, 16:30
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.782
Boot: Stahlverdränger
1.568 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Wilried
Ich habe auch so einen Anschluß, aber mit einem durchsichtigen Spiralschlauch. Ich prüfe es immer wenn ich den Filter sauber mache. Dann kippe ich immer etwas rote Lebensmittelfarbe in den Filter, und nach dem Starten gucke ich ob die Farbe durchläuft.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.05.2011, 19:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hallo Ewald und Grundel!
Das nur ein Ventil keinen Sinn macht, hattest du schon im November festgestellt. Aber die Wasserzufuhr muss bleiben, wie auch Nordic (hat das gleiche Boot) meinte:


Zwei Ventile, um 50 cm Schlauch absperren zu können, wollen aber auch nicht in meinen Kopf.
Ein Ventil macht überhaupt keinen Sinn. Wenn der Schlauch bricht oder vom Stutzen rutscht, geht der Kahn auf Grund - so oder so.
Da hilft nur ständige gewissenhafte Kontrolle.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.