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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Zündspule Yamaha 4AC defekt?
Hallo zusammen,
ich habe einen Yamaha 4AC 2-Takt 4PS Aussenborder Motor von 1995, der bisher eigentlich recht zuverlässig und ohne Probleme lief (mal abgesehen davon, dass man teilweise bei kaltem Motor und richtiger Startdurchführung mehrere Male den Starter ziehen muss). In der letzten Saison (vor ca. 8 Monaten) hatten wir das Problem, dass der Motor an der Kerze keinen Zündfunken mehr erzeugt hat. Mit einer neuen Zündkerze sah man zwar nur einen optisch schwachen Zündfunken an der Kerze, allerdings lief der Motor wieder für ca. 1 Stunde, bis es in den Winterschlaf ging. Diese Woche sollte dann wieder Boot gefahren werden. Der Motor startete beim dritten Ziehen und lief ca. 10 Minuten problemlos, bis er im Standgas aus ging und sich nicht mehr starten ließ. Zu Hause wurde dann zunächst mit 2 anderen neuen NGK Kerzen versucht zu starten -> kein Erfolg. Bei genauerer Betrachtung war klar, dass kein Funken an der Zündkerze erzeugt wird. Also wurde der Zündkerzenstecker abgedreht und das Zündkabel direkt an Masse gehalten -> es entsteht ein guter Zündfunke. ...Zündkerze in Zündkabel -> kein Zündfunke. ...neuer ZK-Stecker -> kein Zündfunke an Kerze. Die Zündspule bekommt beim Ziehen bis zu ca. 12V. Beim Austausch der Yamaha-Zündspule durch eine 6V Moped-Zündspule war schließlich ein sehr guter und optisch starker Zündfunke an der ZK sichtbar. Beim Boschdienst hat die Zündspule zudem einen Funken erzeugt (der jedoch meiner Meinung etwas schwach und nicht unbedingt unterbrechungsfrei war). Kann man mit dieser Beschreibung das Problem auf ein bestimmtes Bauteil eingrenzen? Eine neue Zündspule (6E0 8557021) kostet ca. 140€ und die Überprüfung nochmals 55€. Ist das ein fairer Preis von 140€ für eine Zündspule? Oder kann man eventuell von einem Yamaha-Motorrad eine Zündspule benutzen (die kosten ca. 35€)? Ich bin für jede noch so kleine Hilfe sehr dankbar. Beste Grüße, Kai |
#2
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Was hat denn der Bosch-Dienst gesagt? Spule Ok oder defekt? Letztes Jahr waren an meinem Yamaha ebenfalls die Zündspulen defekt (Bj. ca1989). Hatten zwar noch einen Funken, aber zu schwach. Hast du einen Funkenstrecker? Der Zündfunke muss MINDESTENS einen Weg von ca. 6mm überbrücken. Welche Farbe hat der Funke? Bläulich oder mehr ins Grüne?
Ich habe für 6 Zündspulen rund 600 Euro bezahlt. Eine Spule vom Motorrad wird sicherlich nicht funktionieren. Du brauchst eine Spule für CDI-Zündanlagen. Man kann die Zündspulen auch zusätzlich nochmit einem Multimeter durchmessen, die einzelnen Spulen müssen einen bestimmten Widerstand haben. Werte kann ich dir morgen nennen. Aber wenn du OHNE Kerzenstecker einen guten Funken hast (was ist gut), kann die Zündspule eigentlich nicht defekt sein |
#3
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Hallo Tommy,
zunächst danke für die Antwort. Werte für die Zündspule wären wirklich sehr hilfreich. Würde mich darüber freuen. Es ist gar nicht so leicht bei uns einen BOSCH-Dienst zu finden, der noch eine "alte" Spule testen kann. Zündfunke war ca. 5 mm. Ob das nun in Ordnung ist, konnte uns der Mitarbeiter leider nicht zu 100% sagen. Es verwundert mich auch, dass ohne Zündkerzenstecker und ohne Zündkerze ein optisch guter und bläulicher Zündfunke am Zündkabel überspringt. Wäre ja nur blöd, wenn ich nun eine Zündspule für 140€ kaufe und das Teil gar nicht defekt ist, sondern die CDI-Einheit oder noch etwas ganz anderes. Die Zündspulen für die Yamaha-Motorräder sehen eigentlich fast identisch zu der Marine-Version aus. Die Motorräder haben ja zudem auch eine CDI verbaut (zumindest die aktuellen). Grüße, Kai Edit: Einen Funkenstrecker habe ich leider nicht. |
#4
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Hallo Kai,
Di Zündanlagen aus Motorrädern kenne ich leider nicht, da kann ich dir nichts zu sagen. Habe hier in der nähe einen sehr guten "Bosch"-Dienst, der sagte mir, dass die 5-6mm Funkenweg von meinen Spulen zu wenig sei. Außerdem war die Ausgangsspannung bei "nur" noch ca. 12.000 Volt, während normalerweise 35.000V und mehr anliegen |
#5
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Widerstand messen:
Digitales Multimeter auf Ohm stellen. Primärwicklung 0,25Ohm +/- 20% Sekundärwicklung 2,5Kilo Ohm +/- 20% Bezugstemperatur ca. 20 Grad C Primärwicklung ist das dünne Kabel gegen Massekontakt der Zündspule Sekundär: Zündkabel gegen Massekontakt
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#6
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Hallo Tommy,
danke für deine Daten. Die Zündspule hat 3 Kabel: Zündkabel; schwarzes Kabel, welches auf Masse geht; schwarzes Kabel mit weißen Strichen, das zur CDI geht. Messungen Yamaha-Zündspule: 1. schwarzes Kabel an Masseanker + CDI-Kabel -> 0,3 Ohm 2. schwarzes Kabel an Masseanker + Zündkabel -> 4,14 kOhm 3. Zündkabel + CDI -> 4,14 kOhm Was könnte das bedeuten? Bzw. kann man überhaupt eine klare Aussage zur Problemursache machen? Grüße, Kai |
#7
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Das lässt darauf schließen, dass die Sekundärspule defekt ist. Messung Nr.2
Kannst du dir vielleicht vom Bekannten o.ä. eine Spule leihen?? |
#8
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Edit: bei meinen Zündspulen war auch die Sekundärspule durch. Weiß aber den Wert nicht mehr, lag glaube ich bei 7K ohm
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#9
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Hallo stamo
wenn du preiswert an eine Motorradzüdspule kommst, würde ich die mal testen, meines Wissens sind 5mm Funkenstrecke sehr wenig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Hallo Tommy,
eine neue 6V Moped-Zündspule habe ich ja schon getestet. Damit kommt ein optisch einwandfreier Zündfunke an der Zündkerze. Die Moped-Zündspule hat übrigens folgende Daten: Primär: 1,3 Ohm Sekundär: 7 kOhm. Eine Zündspule von einem anderen Yamaha bzw. Mariner 4 PS gibt es in meiner Gegend leider nicht. Zudem haben mir die Yamaha-Händler schon zu verstehen gegeben, dass sie lieber das 140€ Neuteil verkaufen wollen + vorherige Prüfung für 55€ (oder darüber hinaus), dass es wirklich nur an der Zündspule liegt. Bei einem Zeitwert von ca. 400€ wären das also für genau ein kleines Neuteil schon ca. 50% vom aktuellen Wert des ganzen Motors. Ideal wäre natürlich eine solide Nachbauzündspule oder auch eine gebrauchte. Die scheint es aber leider nicht zu geben. Grüße, Kai |
#11
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Hallo Ralf,
ich denke auch, dass ich es mit einer Motorrad/Roller-Zündspule von Yamaha probieren werde (kostet NEU ca. 30€). Allerdings würde ich diese dann auch gerne auf Dauer einsetzen. Gibt es da irgendwelche Faktoren, die dagegen sprechen würden? Grüße, Kai |
#12
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abgesehen von Kabel-Fehlern:
CDI-Einheit ASSY; Zündspule; Spule Stromerzeugung unterm Schwung.. Außer: der Bosch Dienst: kanndas sicher eingrenzen……. Bräuchte man die werte vom WHB. Wie willst das sonst eingrenzen?? Einfach irgend eine Zündspule: geht nicht, muss zur CDI passen……. Der ZK-Stecker: muss Kontakt haben…….innen an der Feder messen, zum -Kabel Primärwicklung..
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Grüße von Herbert
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#13
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Hallo Herbert,
danke für die Antwort. Welche Eigenschaften und Spezifikationen der Zündspule müssten denn genau zur CDI passen? Der ZK-Stecker ist mehrfach und auf unterschiedliche Arten getestet worden. Damit gibt es absolut kein Problem. Wenn z.B. Zündspule und CDI defekt wären, ist der Motor leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da man dafür auch einen guten gebrauchten Yamaha 4AC AB bekommt. 200€ für eine neue Zündspule (+Prüfung) finde ich bei einem Gesamtwert von knappen 400€ einfach zu hoch. Kennt von euch sonst jemand einen Händler, der eventuell eine gebrauchte Zündspule anbieten könnte? Grüße, Kai Geändert von stamo (26.05.2011 um 23:29 Uhr) |
#14
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Habe kein WHB……….
Ev. kann dir einer der Spezies weiterhelfen……….. Wenn die Zündspule wirklich getestet??? Motorrad Teil vergleichen. Werte Zündspule: Ohm –wert primär, und sekundär; Induktivität; Übersetzungsverhältnis……… Nicht ganz so einfach….. -- http://www.aussenborder-teile-partner.de/index.php (mit gewisser Vorsicht……; Teilenummer! -- Yam-Händler abfragen..
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Grüße von Herbert |
#15
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...mal zum Thema Funkenstrecke/Tester :
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=24 Hab jetzt für den kleinen Yammi die Werte nicht im Kopf, aber 12mm solte ein anständiger Funke schon springen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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Ja, muss er schon bei ner alten Kontaktzündung,
CDI: viel mehr! Bloß: Vorsicht! Wenn bisschen zu weit: CDI-Einheit ist schnell defekt!! Meine Tester, mit richtigen Zündkerzen, umgearbeitet, da geh ich auf 8-10mm (einstellbar) sieht man ja, wie kräftig das funkt…..
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Grüße von Herbert |
#17
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Zitat:
Laut Yamaha Werkstatthandbuch sind 9mm ausreichend. Mein 225er mit neuen Zündspulen und 2 (gebrauchten) CDI's kam auf 9-5mm.
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