|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wärmetauscher 74er Glastron 302d
Moin,
da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mich kurz vor, bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme. Ich heisse Marius, wohne in Zürich und habe alte Autos zum Hobby, wer sich dafür interessiert, findet hier ein wenig mehr: http://www.desideo.de/ . Nun hat sich kürzlich die Gelegenheit aufgetan, mich an einem Boot mit Liegeplatz am Zürichsee (!) zu beteiligen. Allerdings ist hier noch ein wenig Arbeit nötig, um die Bootszulassung zu erhalten. Es handelt sich um ein 74er Glastron 302d mit undichten Wärmetauschern/Krümmern. Der Motor läuft an sich gut, ein wenig feucht ist´s um die Ventildeckel, die Schläuche gehören ersetzt. So, wie wir das verstehe, gibt es nun die Alternativen, ein Originalteil für ca. 2200 EUR zu erwerben oder auf eine Edelstahlvariante mit einigem Umbauaufand zu setzen. Gibt es weitere Alternativen, sind andere typische Probleme zu erwarten bei diesen Booten? Ihr merkt, ich bin hier wirklich ein Greenhorn... Schrauben können wir, Boot fahren auch, aber mit dem Glastron kennen wir uns 0 aus... Grüße und danke für ein paar Einsteigertips Marius |
#2
|
Moin Marius!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du eine 74er Glastron mit einem 5.0 Ltr. V8 (302 cid). Ist das ein Ford oder GM Block Mercruiser oder Volvo Penta Für nen GM Smallblock kostet ein Satz Manifolds und Riser (Krümmer und Knie) auch original doch nicht mehr als 1.000,- Ruf bitte mal Cyrus an www.kegel.de da wird Dir geholfen
__________________
Gruß Ingo |
#3
|
|||
|
|||
Moin
302 sind eigentlich eher Ford, als GM eher untypisch da es die 302 nur sehr kurz für TransAm-Racer gebaut wurde ansonsten gib bei Ebay Motors mal 302 oder 351 und Barr ein oder Marine Exhaust ein zb von HD Maddog: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Marin...item4cf76c9ef5 (PaidLink) per Seefracht sehr günstig falls du in D nix bekommst, Luftfracht kostet sicher 400 Euro (Billigflug in die USA und die Teile im Gepäck mit zurückbringen ist ohne Scherz teilweise billiger)
__________________
Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#4
|
|||
|
|||
Moin,
danke für die flinken Antworten, meines Wissens nach ist es der 302er Ford Motor, er hat einen Volvo Pentax Z-Antrieb. Laut Ventildeckel ist es ein 165 PS-Motor. Da Bilder mehr sagen, als 1000 Worte: Ich werde Euren Links jedenfalls folgen und berichten! Vielen Dank Marius |
#5
|
Jepp, isn Ford (Verteiler vorn)
Und hat auch noch die alten Manifolds/Riser Ruf mal Cyrus Kegel an, der erzählt Dir was am schlausten zu tun is
__________________
Gruß Ingo |
|
|